Schlaganfall - aber sie ist eine Kämpferin!

Schlaganfall - aber sie ist eine Kämpferin!

Hallo liebes Forum,

es ist sehr lange her, seit ich hier zum letzten Mal war. Ich suche auch nicht wirklich Rat, ich möchte mir nur etwas von der Seele schreiben und euch vielleicht auch etwas Mut machen.

Am Freitag (nein ich bin nicht abergläubisch, es war nur aus Zufall der 13.) erlitt unsere Schäfer-Mix-Hündin einen Schlaganfall. Meine Güte, wie andere Dinge im Leben plötzlich an Bedeutung verlieren!

Es war halb 12 nachts und wir wollten eigentlich die Hunde nur kurz rauslassen und dann in die Koje. Aber sie kam nicht mehr hoch. Die Panik in die Augen! Das Zucken der Pupillen! Wir sind sofort zu unserer Tierärztin gerast. Die beste der Welt! Mitten in der Nacht war sie schon in der Praxis, als wir ankamen. Diagnose: Schlaganfall! Kennt ihr das Gefühl, wenn eine Welt zusammenbricht?! Sie hat gleich Meds bekommen und konnte nach einer halben Stunde wenigstens wieder stehen. Wir hatten Hoffnung, versuchten aber realistisch zu bleiben. Quälen sollte sie sich nicht.

Die Nacht war unruhig und am Samstag ging es in die Tierklinik. Die Ergebnisse waren eigentlich aufmunternd und das Geld für die vielen Untersuchungen in dem Moment völlig egal. Dennoch verbesserte sich der Zustand nicht wirklich. Wir waren schon dabei uns zu verabschieden. 13 Jahre (ich kenne sie seit 2 Jahren), ein großer und wichtiger Teil unseres Lebens.... Am Nachmittag wurde es dann erstaunlich besser. Sie ist und bleibt eine Kämpfernatur! Daran sollte sich so mancher Mensch ein Beispiel nehmen! Das Laufen klappt wieder relativ gut, nur Schütteln ist noch doof. Das Zucken der Augen wird weniger. Der Appetit wird jeden Tag besser.

Ganz ehrlich, diese schnelle Besserung hätten wir nie erwartet. Dieses Wochenende war ein Wechselbad der Gefühle. Aber es ist erstaunlich, was Hunde so wegstecken! Sie bekommt noch Meds bis zum Ende der Woche. Aber man konnte bis jetzt jeden Tag eine Besserung festestellen.

Tja, da sitz ich nun und denke über den Tag X nach, der am Freitag so nah war. Eine Verschlechterung kann auch jederzeit wieder kommen aber wir glauben an unsere Zicke!

In diesem Sinne, traut euren Hunden etwas zu! Sie sind oft tougher als wir denken!
      "Grenzen? Ich habe niemals eine Grenze gesehen. Aber ich hörte, dass sie im Geist vieler Menschen existieren."

Thor Heyerdahl (1914-2002)
      Hallo Kira :hug:

es tut mir sehr leid zu lesen was mit deiner Hündin passiert ist :sad:
      leider kommt der Tag des Abschieds für uns alle irgendwann, auch wenn es noch so weh tut, wir müssen Abschied nehmen.

Ich wünsche dir aufjedenfall noch schöne Tage mit deinem Schatz und hoffe sehr das sie ohne große Schmerzen eure kommende Zeit erleben kann, sie wird dir sehr dankbar sein für all´das was du für sie tust.

Auch wenn ihr irgendwann den letzten Gang vor euch habt wird sie dankbar sein wenn du sie erlöst, denn das ist der letzte Liebesbeweis den wir unseren Vierbeinern geben können. :sad: ohne Qualen zu sterben.

Ich wünsche euch allen ganz viel Kraft für die kommende Zeit und schicke einen Knuddler an deine Hündin. :hug:

Mitfühlende Grüße Ronja
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Hallo Ronja,

vielen Dank für die lieben Worte!

Ja, die Zeit des Abschieds kommt irgendwann. Wir wissen das seit über einem Jahr, denn sie ist wegen einem Tumor in Behandlung, spricht aber gut auf das Medikament an und die Untersuchungen in der Klinik haben gezeigt, dass er nicht gestreut hat, also nicht am Schlaganfall schuld ist. Die Blutwerte sind alle super. Das hat uns beruhigt.

Wir hatten uns eigentlich schon fast entschieden, denn die Erlösung ist wirklich das letzte große Geschenk, was man seinem Tier geben kann. Wäre die Besserung nicht so schnell gekommen, wären wir diesen Weg gegangen. Aber es ist erstaunlich. Die Augen sind wieder normal und das Laufen klappt wieder. Nur so können wir sie, ohne uns Sorgen zu machen, überhaupt mal für ein paar Stunden allein lassen. Im Moment sieht alles gut aus.

Von allen Seiten hören wir nun, dass sich viele Hunde nach so einem Schlaganfall wieder erstaunlich gut erholen und sogar noch jahrelang leben, als wäre nichts gewesen. Wir genießen jeden Tag intensiver und warten ab, was kommt. Solange sie Lebensqualität hat und keine Schmerzen, ist es egal, ob sie den Kopf mal schief hält oder etwas unsicher läuft. Sie ist halt eine alte Dame, die in Rente ist ;)

Ich muss sehen, wie mein Beaglechen am Wochenende mit ihr klar kommt. Ich sehe meinen Schatz ja leider nur am Wochenende. Als die Situation akut war, habe ich Beaglechen erstmal zu meinen Eltern gegeben. Damit ging es wohl beiden Hunden besser.

Ganz liebe Grüße in die Runde!

Die Kira
      "Grenzen? Ich habe niemals eine Grenze gesehen. Aber ich hörte, dass sie im Geist vieler Menschen existieren."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Kira81“ ()

Hallo zusammen,

ich dachte ich schreib nochmal ein kleines Update, vielleicht hat der eine oder andere ja mitgelesen.

Nun, was soll ich sagen, wir sind verblüfft. Es ist nun fast 4 Wochen her und man sieht ihr nichts mehr an von dem Schlaganfall, unglaublich. Manchmal ist da noch eine kleine Unsicherheit aber das ist minimal. Die harten Tabletten sind seit dem Wochenende abgesetzt, jetzt geht es homäopathisch weiter.

Es geht ihr gut und man sieht es ihr an. Hoffen wir, dass es noch lange so bleibt.

GLG
      die Kira

Hallo Kira,
      das sind ja schöne Nachrichten. Es freut mich sehr das eure Hündin von dem Schlaganfall relativ gut erhohlt hat und sie kaum bleibende Einschränkungen behält :biggrin:

Wünsche euch noch einen schöne lange und vorallem gesunde Zeit mit ihr :hug:

lg Ronja
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)