Katzen Tierheim

Katzen Tierheim

Hallo zusammen,

ich überlege mir, mich in einem Tierheim zu engagieren. Da ich selbst 2 Katzen habe und weiss, wie arm die Tiere zum teil dort dran sind...also bisschen pflegen, spielen etc...was so ansteht...

Jetzt habe ich aber gelesen, dass wenn dort evtl. Krankheiten vorliegen, dass ich dann an Klamotten etc. Viren mit zu meinen Katzen bringen könnte..dieses risiko will ich eigentlich nicht eingehen?!?

kann mir jemand genauere infos geben?
      Hallo Julia

Ja, das ist eine schöne Idee von dir. Und mach dir keibe Sogen - so schnell steckt man die eigene Rasselbande nicht an. Glückliche, gesunde, gut ernährte Tiere (oder Menschen) sind recht gut geschützt durch ihr Immunsystem.

Und wenn du ganz sicher gehen willst, dann erkläre einen Satz Kleidungsstücke zur TH-Arbeitskleidung, die du ausziehst, wenn du das TH verläßt.

Ein Arzt, der den ganzen Tag von "Triefnasen" besucht wird, steckt dadurch seine Familie auch nicht an. Der hängt seinen weißen Kittel an den Haken, und das wars.
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein
      Hallo Julia,

ich arbeite im Tierheim im Katzenbereich. Wir wechseln grundsätzlich die komplette Kleidung, auch Schuhe wenn wir nach Hause gehen.
      Unsere Kleidung wird auch im Tierheim gewaschen.
      Natürlich sollten deine Tiere aber geimpft sein.

Gruss
      Lasst den Katzen ihre Freiheit!
      ein Hund ist ein Hund, ein Vogel ist ein Vogel,
      eine Katze ist eine Persönlichkeit!
      seufz...ok dann sehe ich jetzt schon ein problem...

mein kleiner kater war letztes jahr schwerst krank..hatte ich auch hier im forum geschrieben....die tierärztin und viele weitere ärzte auch aus tierklinik und labor konnten nicht herausfinden wie es zu einer starken blutarmut kam und er fast gestorben wäre...meine ta vermutet es ist eine penicilin unverträglichkeit, die äußerst selten nur vorkommt..er wurde davor kastriert und hatte das bekommen...danach kam es zu dieser situation....da es aber nicht sichergestellt werden kann, bekommt er nicht das volle impf-programm...aus vorsicht und angst...da er ja "sowieso" nur im haus ist und n icht rausdarf...ist es wohl laut ta nicht notwendig das komplett paket zu impfen...er wurde aber zum teil geimpft....

ich werd mir das mal durch den kopf gehen lassen, weil ich es mir niemals verzeihen könnte, wenn er was bekommt durch mich. da geht mein schatz dann doch vor den anderen vor, wenn ich ehrlich sein soll....
      Ja, die armen Katzen in Tierheimen und Auffangstationen etc. Die tu´n mir auch immer unendlich leid!
      Da ist mir vorhin auch wieder der Kragen geplatzt, als ich gesehen habe, dass jemand seinen Hauskater als Deckkater für alle gesunden Damen, egal welcher Rasse, anbietet, weil die Kitten immer ganz doll süß werden. :rolleyes: :angry:
      Diese Leute denken überhaupt nicht mit und vermehren unkontrolliert... Und irgendwann landen die Tierchen dann doch im Heim. *grrrr*

RE: Katzen Tierheim

Hallo Julia.
      Also ich find's super, dass du dich engagieren willst. :wink:
      Ich hab, bevor ich den Gary geholt hab, 2 Monate im TH rumgekuckt, und so. Und dann sind wir erstmal auf die Idee gekommen uns den Kater zu holen. :eek:
      Die TH-Mitarbeiter werden dir schon sagen, bzw. wirst du es an aushängenden Schildern / Plakaten sehen, wenn z.B. eine Katze an einer Pilzinfektion erkrankt ist. dann würde ich auch vorerst Abstand halten. :wink:
      Aber wenn du dir bei einem TH-Besuch nicht in's Gesicht fasst, bzw. danach immer schön Hände waschen gehst, kann nichts passieren !

P.S.: Wenn du trotzdem zuu viel Angst hast, dann kannst du ja einfach ein bisschen Geld oder Spielzeug "stiften".
      Gary :*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „GaryMeinSchatz“ ()

wo das thema gerade aufgeworfen wird hätte ich auch noch eine frage...
      gibt es eine altersbeschränkung ab welchem alter man das erst machen darf?
      bei hunden ist es in dem tierheim in unserer nähe nämlich so, dass man erst mit 16 jahren helfen darf... ist das bei katzen oder anderern tieren auch so?
      Wenn man zwei Stunden lang mit einem Mädchen zusammensitzt, meint man, es wäre eine Minute. Sitzt man jedoch eine Minute auf einem heißen Ofen, meint man, es wären zwei Stunden. Das ist Relativität.
      Albert Einstein