Unser Kater macht mich morgens Wahnsinnig!

Unser Kater macht mich morgens Wahnsinnig!

Hallo miteinander,
      unser Kater macht uns derzeit morgens wahnsinnig!
      Also zum ersten frisst er alles was er irgendwie in seine Pfoten bekommt, ob flusen, trockene blätter, fussel, brötchenkrümel oder sonst was, alles wird gefressen, was kann ich dagegen tun. Unsere beiden bekommen nun schon 4 Mahlzeiten am Tag daher kann es eigentlich nicht sein das zwischendurch so ein riesen Hunger herrscht.

Zum anderen macht uns unser katzer morgens um 5 Uhr wach indem er lautstark vor der schlafzimmertür mauzt und versucht die Tür zu öffenen ausserdem kratzt er die ganze Zeit an der Tür! Er gibt erst ruhe wenn es futter gegeben hat. Natürlich halten wir das aus und wollen ihn damit nicht durchkommen lassen und er bekommt sein futter wie immer erst um 07:00 Uhr wenn ich zur arbeit fahre. Dieses ist aber erst seit gut 5 wochen. Selbst wenn es mit der Zeitumstellung zu tun hätte währe er ne stunde zu früh dran!

Unsere katze ist dagegen ruhig und wartet gelassen bis es futter gibt.
      Kann mir jemand nen Ratschlag geben??
      Trockenfutter ist der Dickmacher schlechthin und zudem ziemlich ungesund. Hills, Royal Canin oder was anderes?

Nicht alles was Katzen mögen ist auch gut und gesund für sie und Futter, das keine hochwertige Zusammensetzung hat, macht zwar leider oft dick, aber nicht satt. Würde vielleicht erklären, warum er "Staubsauger" spielt. Aber schreib erst mal, welches NaFu und TroFu du fütterst.

Wie alt ist er denn?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Also das Trofu ist nicht der Hit, würde ich entweder ganz weglassen oder zumindest auf hochwertiges umstellen und drastisch reduzieren, dafür dann das NaFu nach oben schrauben. Ist für die Figur und für die Gesundheit um einiges besser.

Gegen Animonda und Miamor spricht erst mal nichts, obwohl es da auch noch hochwertigere Sorten mit höherem Nährwert gibt. Sollte man vielleicht mal drüber nachdenken. Was ich nicht ganz verstehe, warum fütterst du das Integra Protect, wenn es keinerlei gesundheitliche Probleme gibt? :think:

Verrätst du mir sein Alter noch? :angel:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Schlaue Katzen :whistle:

Tierärzte und Ernährung ist immer so eine Sache, da sich die wenigsten während oder nach dem Studium so richtig damit befassen können bzw. wollen. Die Vorlesungen die es zum Thema dann gibt, stammen zum größten Teil von Hills und Royal Canin und ähnlichen Anbietern, die dann natürlich die "Vorzüge" ihrer Produkte als Topqualität anpreisen. Viele Tierärzte verkaufen diese Sorten dann auch nebenher in ihrer Praxis. Hört sich immer sehr nach weit hergeholter Verschwörungstheorie an, aber ist leider wirklich Fakt.

Fakt ist auch, dass für die Katze die beste Ernährung die wäre, die sie in der Natur auch bekommt und das sind Mäuse und andere kleine Tiere, die zum größten Teil aus Fleisch bestehen und ca. zu 3-5 % aus pflanzlichen Bestandteilen (Mageninhalt).

Wenn man sich das Fertigfutter wie zum Beispiel Sannabelle dann so ansieht, sieht man, dass dieses zu einem sehr großen Teil aus pflanzlichen Bestandteilen besteht, die die Katze gar nicht verwerten kann, da ihre Verdauung auf ihre natürliche Ernährung als Fleischfresser ausgerichtet ist, und als durchlaufender Posten wieder ausscheidet. Bei diesem Prozess werden z. B. auch die Nieren ständig belastet. Da die Katze von diesem Futter so wenig verwerten kann, muss sie davon auch wieder viel mehr fressen bzw. Staubsauger spielen, um sich irgendwie ihren Nährstoffbedarf zu holen.

Bei TroFu hast du zusätzlich noch das Problem, dass die Katze als ehemaliger Wüstenbewohner Ihren Flüssigkeitsbedarf zum größten Teil aus der Nahrung holt und so nicht genügend Flüssigkeit zu sich nimmt, was wieder u. a. die Nieren belastet und zu schmerzhaften Harnsteinen führen kann. Da die Nieren bei der Katze sehr anfällig sind, sollte man da gut drauf achten.

Viele weitergehende Informationen gibt es auch:

hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm
      savannahcat.de/katzenernaehrung.html
      Anständiges Futter = Katze satt = hoffentlich keine Staubsaugeraktivitäten in der Wohnung :wink:

Sorry, ist mein Lieblingsthema :whistle:

Was passiert bei eurem Schlafzimmerproblem denn, wenn ihr einfach die Tür aufmacht und ihn zu euch ins Schlafzimmer lasst?
      Dann hilft eigentlich nur Stöpsel in die Ohren, ignorieren und stur bleiben, irgendwann gibt er schon auf.

Kann aber die Futterumstellung auch helfen, wenn er morgens "noch nicht vor Hunger stirbt", bringt er vielleicht auch leichter die Geduld auf bis 7 Uhr zu warten. :think:
      Und vielleicht reicht Ihr einfach generell einen größeren Snack vor dem Schlafengehen, ich würd die Tagesmenge an der Stelle nicht unbedingt gleich halten sondern eher ein bisschen aufstocken. Soo schnell legt Katzi nicht zu und ständig Kohldampf zu haben (scheint ein bisschen so) ist ja für Keinen schön. Auch bei Katzen kann der Stoffwechsel unterschiedlich sein, manche brauchen mehr, andere weniger. Deswegen meine ich sollte man selbst ein bisschen experimentieren, eine generelle Aussage vom Tierarzt kann man doch gar nicht auf jedes Tier umlegen.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      ich hatte das auch so stakrt, aber wenn du TF fütterst, dann reicht es ja wenn du 1x tgl den tagesbedarfhinstellt und das abends, wenn du dann noch etwas NF zufüttern willst, dann auch abends. so kommen die katzen davon ab überhaupt morgens futter einvordern zu wollen, dann gibt es kein grund mehr zum aufwecken. das dauerte nur noch ein paar tage, dann hatten sie verstanden, morgens gibts kein futter mehr und damit war das problem vom tisch
      LG Susanne