kann mir hier vielleicht jemand helfen ?
habe zwei dreijährige Kater, mit denen soweit alles ok ist.
Einer davon hat halt ´ne kleine "Macke". Er hat von Zeit zu Zeit eine etwas unkonventionelle Art auf´s Klo, genauer gesagt, pieseln zu gehen. Erst scharrt er sich, ganz artgerecht ein "Grübchen", aber anstatt brav in die Hocke zu gehen und sein kleines Geschäft zu verrichten, dreht er sich seitlich, steht nur noch mit einem, oder auch zwei Beinen im Klo, geht nicht in die Hocke und ballert volle Kanne hinten raus. Eine erste Vermutung, es könne sich hierbei um Markierungsverhalten handeln bestätigte sich nicht, denn da würde er ja nur einen kleinen Spritzer abgeben, doch er haut die ganze Ladung raus. Der Schwanz vibriert bei dabei allerdings, wie beim markieren.
Komischerweise gibt´s Phasen, in denen er wochenlang ganz normal, sprich in die Hocke geht und zuscharrt. Aber dasnn wieder eine Zeit lang wie oben beschrieben. Habe die drei Katzentoiletten mittlerweile ringsrum mit Pappkartons ausstaffiert um den Strahl aufzuhalten und den täglichen Putzaufwand in Grenzen zu halten.
Vielleicht kennt jemand dieses Phänomen und hat ´nen guten Tip auf Lager, wat man da machen könnte. Ich kann mir halt absolut net erklären, woher dieses Verhalten kommt, denn ansonsten verhält er (Mäxle heißt er) sich vollkommen normal und ist vollkommen gesund.
Viele Grüße Uwe