kastriertes Kaninchen greift plötzlich anderes Kaninchen an :-(

kastriertes Kaninchen greift plötzlich anderes Kaninchen an :-(

Hallo,

wir haben seid einer Weile zwei Zwergkaninchenböcke. Sind Brüder und Ende Juli dieses Jahres geboren.

SIe haben sich immer heiß und innig geliebt. Bis der etwas größere (Sammy) recht dominat wurde. Wir haben ihn vor vier Tagen dann kastrieren lassen. Den Kleinen (Mino) können wir noch nicht kastrieren da die HOden noch nicht richtig zu sehen sind. Na ja unser Tierarzt meinte wir müssen sie nicht unbedingt trennen. Haben Sie aber die ersten 1 1/2 Tage getrent und dann nur tagsüber zusammengelassen und nachts wieder getrennt. Das ging bisher echt imme gut. Und gestern abend fing Sammy (der kastriete) auf einmal total an Mino anzugreifen und richtig mit ihm zu kämpfen. Haben das noch nie gemacht, als der andere noch nicht kastriert war haben sie sich echt geliebt.

Jetzt hab ich vorhin wieder versucht sie zusammen zu lassen die ersten fünf minuten haben sie sich abgeschleckt und gekuschelt und dann ging das wieder los.

Kann es mir echt nicht erklären wieso das so ist, da unser tierarzt meinte wir müssen eher aufpassen das der Unkastrierte den Kastrierten nicht angreift aber genau das Gegenteil ist der Fall

Vielleicht kann mir hier jemand helfen und seine Erfahrungen berichten.

Ach so zur INfo sie haben zusammen einen 6 m² Käfig / Gehege. Augenblicklich allerdings geteilt also hälfte hälfte. Platz haben sie also genug. Haben auch fast den ganzen Tag auslauf.

DANKE SCHONMAL
      Meine ersten Kaninchen waren auch 2 Rammler. Die Kaninchen sind nun in der Phase wo sie die Rangordnung klären müssen. Dieses passiert öfter mal und ist nicht weiter schlimm.

Die Regel bei den Kaninchen heißt. Solange kein Blut fließt, ist alles in Ordnung. Kleine Kratzer sind nicht schlimm, das wäre kein Grund sie zu trennen.

Wenn du die Beiden bei jedem kleinen Streit trennst, bekommen sie dadurch sehr viel stress und du bewirkst dann genau das Gegenteil was du eigentlich erreichen möchtest.

Auf diebrain.de sind sehr viele Infos.

Ich würde sie einfach zusammen lassen, sie können sich ja ausweichen, du hast ja genug Platz. :clap: Schmeiß ein bisschen gesundes Gemüse und co ins Gehege das lenkt ab. Und genügend Unterschlüpfe und Verstecke (mindestens 2 Ein-/Ausgänge) sollten vorhanden sein.

Was bekommen deine Kaninchen denn zu fressen?
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      sie haben drei Häuschen (die auch jeweils zwei eingänge / Ausgänge) haben zur Verfügung.

Zu fresen bekommen Sie unterschiedlich ich zähl mal so die Gemüsesorten auf die ich immer wieder abwechsel

Fenchel
      Sellerie
      Petersilienwurzel
      Pastinaken
      Paprika
      Chinakohl
      Karotten
      Chicoree

Brennessel (getrocknet)
      Haselnusszweige

also recht abwechslungsreich finde ich.

Und natürlich steht immer Heu zur Verfügung
      Du fütterst sie sehr gut. :clap:

Haben die Kaninchen auch noch Ebenen zum draufliegen und ausschau halten?

Magst du mal ein Bild vom Gehege zeigen?

Die Beiden sind deine ersten Kaninchen oder? :think:

Also ich vermute das es Rangkämpfe sind, es kann bei dem gerangel auch mal Wolle fliegen aber das ist nichts schlimmes. Sieht schlimmer aus als es ist. Also keine Angst.

Wenn die Kaninchen den Platz durchgehend haben, würde ich mir nicht so viele sorgen machen. In ein paar Tagen haben sie es dann geklärt. :hug:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Kamera defekt :( gibt erst zu Weihnachten ne neue aber dann zeig ich gerne bilder.

Nee sind nicht meine ersten aber meine ersten Rammler. hatte bisher immer Weibchen.. ist aber auch schon einige Zeit her.

Ja sie haben Häuser wo sie drauf liegen können und im gehege ein Podest drin. So hab sie jetzt wieder zusammen getan ist etwas fell geflogen aber jetzt ist gerade Ruhe. Mal abwarten.

Danke für deine Antworten
      Kein Problem. :hug:

Ich war damals auch geschockt als meine Kaninchen sich das erste mal bekämpft haben, man brauch starke Nerven. Für uns sieht es immer sehr schlimm aus, ist es aber eigentlich nicht. Für die Tiere ist es was ganz normales.

Wobei ich gehört habe das Weibchen noch schlimmer sind als die Rammler. :think: Naja ich hatte bis jetzt 2 Rammler zusammen und ein Rammler mit einem Weibchen. Da kracht es immer mal aber das geht schnell vorbei. Sie liegen dann ein paar Tage später wieder zusammen.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Meine zwei Jungs bekamen sich nach der Kastra auch ein paar Mal gewaltig in die Haare, verging aber schnell und jetzt lieben Sie sich schon seit 3 Jahren wieder wie zu Anfang. Aber man braucht zu Anfang schon gute Nerven, um das ruhig mitanzusehen :zustimm:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      So neuster Stand ..

sobald der kastrierte (Sammy) den kleinen nur anschaut rennt der wie verrückt ins nächste Eck und dann der große natürlich hinterhe. :( ist so traurig zu sehen wie die so miteinander umgehen und sich vorher über alles geliebt haben.

Sie beißen sich zwar nicht mehr und es fliegt kein Fell mehr aber trotzdem traurig :( Hoffe es ändert sich noch.
      jetzt bin ich etwas verwirrt. In nem anderen Forum meinten die User zu mir ich solle die zwei l ieber trennen (kein blick und sichtkontakt und am besten getrennte räume) bis der kleine auch kastriert ist.

und das obwohl ich geschrieben habe das sich das ganze jetzt beruhigt hat. Der kleine hat zwar noch angst vor sammy aber sammy jagt ihn gar nicht mehr und trotzdem meinten da alle ich solle sie lieber trennen.
      Wenn alles ruhig ist, gibt es meiner Meinung nach keinen Grund, dass du sie trennen musst. Sonst geht das Theater nur wieder von vorn los. Gibt es denn schon einen ungefähren Termin, wann der Kleine kastriert werden soll?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      ICh wollte mich nochmal ganz ganz arg bei euch bedanken. Unsere zwei lieben sich wieder über alles. Ohne eure Tipps hätten wir das sicher nicht hinbekommen .

ALlerdings kann ich den kleinen nicht kastrieren lassen weil er einen Herzfehler hat und die op wahrscheinlich nicht überleben würde :sad: aber er ist so ein ganz lieber und macht echt nichts.

Also nochmal

DANK DANKE DANKE