Kratzer an Tapete nach Übergabe der Mietwohnung

      Kratzer an Tapete nach Übergabe der Mietwohnung

      Hallo ihr Lieben!

      Wir sind vor ca. einem Monat umgezogen und nun gibt es ein bissl Stunk... :evil:

      Allerdings nicht mit den ehemaligen Vermietern (noch nicht?), sondern mit der Nachmieterin. :doh:

      Die Wohnung wurde also vor einem Monat übergeben und wir haben unsere Kaution vollständig zurückerhalten, da auch keinerlei größere Schäden festzustellen waren.

      Nun hat sich die Nachmieterin allerdings auf Nachfrafge beim Vermieter beschwert, dass im Schlafzimmer die Tapete kaputt sei von unseren Katzen.

      Tatsächlich sind dort minimale Kratzspuren vorhanden, diese sind allerdings so gering, dass man einfach einmal drüberstreichen könnte und futsch sind sie.

      An andere Stellen der Wohnung (da wo z.B. Kratzbretter hingen und ein bissl was an die Tapete gekommen ist) haben wir das auch gemacht, aber im Schlafzimmer handelte es sich wirklich nicht um schlimme Kratzspuren (wurden damals am Anfang, als wir eingezogen sind dadurch verursacht, dass unsere Katzen es lustig fanden, das dünne Rollband von unseren Rollos zu jagen :wink:).

      Aber haben wir da überhaupt noch etwas mit zu tun? :eh: Schließlich haben wir die Wohnung ordnungsgemäß übergeben...
      Wäre das Ganze nicht nun Sache des Vermieters, wenn überhaupt?
      Schließlich mussten wir in der Wohnung damals auch streichen und kleinere Dinge renovieren...?! :think:

      Ein weiteres Problem ist, dass wir der Nachmieterin die Küche (ohne E-Geräte) und den Parkettfußboden (Echtholz) verkauft haben, und sie offensichtlich nun davon irgendwie Geld abziehen will. :evil:
      Hä?! :doh:
      Naja...bisher hat sie sowieso noch gar nichts gezahlt und daher waren wir auch beim Anwalt und DAS läuft jetzt. :rolleyes:

      Aber was ist mit der Tapete?

      LG,
      Mabel
      Hallo Mabel,
      dass ist ja sehr ärgerlich. Ich bin keine Anwältin, aber ich kann Dir sagen, wie ich die Rechtslage kenne. Eine Wohung wird in der Regel vom Vermieter abgenommen. Ist dies geschehen und er nichts beanstandet hat, hast Du mit der Wohung nichts mehr zu tun. Der Vermieter muss nun mit der Nachmieterin von Dir seine Vereinbarungen Treffen. Ich würde Dir raten, Dich mal beim Mieterbund zu informieren.

      Meiner Meinung nach hört es sich so an, als ob die Nachmieter noch a bißerl Kohle von der Locker machen wollen.
      Lg
      :dance: ...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... :dance:

      RE: Kratzer an Tapete nach Übergabe der Mietwohnung

      Original von Mabel
      Naja...bisher hat sie sowieso noch gar nichts gezahlt und daher waren wir auch beim Anwalt und DAS läuft jetzt. :rolleyes:


      Beste Lösung überhaupt, sonst fängt sie wahrscheinlich noch an, weitere Sachen zu suchen. Ich glaub auch, sie will so wenig wie möglich bezahlen.

      Selbst wenn der Vermieter es beanstandet hätte, müsste er euch die Gelegenheit geben, den "Schaden" in Eigenleistung zu beheben. Hätte für euch auch nicht mehr bedeutet als ein paar Pinselstriche. Und leichte Gebrauchsspuren sind normal - ob die nun von einem selber, Kindern oder Tieren sind.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg