Deckenhohe Kratzbäume sind alle zu klein...Brauche einen größeren!

Deckenhohe Kratzbäume sind alle zu klein...Brauche einen größeren!

Hallo liebe Foris,
      da es bei uns Zeit für einen neuen Kratzbaum ist, schaue ich mich seit längerem danach um. Bisher hatten wir einen 1,75m hohen Kratzbaum. Jetzt würden wir aber gerne einen deckenhohen Baum aufstellen.
      Das Problem ist nur, dass unsere Decke knapp 2,80m hoch ist und sämtliche Kratzbäume zu klein dafür. :eh: Bzw. die wenigen Ausnahmen, die es bei Ebay gibt, sagen mir nicht zu...
      Allerdings muss ich auch gestehen, dass ich keine 200Euro für einen neuen Baum bezahlen kann, bin Studentin.
      Hat jemand von euch eine Idee? Ich habe mal irgendwo gelesen, dass man die Gewindestange vom Deckenspanner einfach gegen eine längere aus dem Baumarkt austauschen kann. Stimmt das? Hat da jemand Erfahrungen?
      Danke schonmal und schönen Abend euch!
      Trinity08
      Hallo,

ich wollte Dir gerade wagnerkatzenglück empfehlen. Die haben Bäume individuell in jeder Höhe, aber 200,-Euro wirst Du da sicher los.
      Ich persönlich finde es nicht so teuer, vor allem wenn man vergleicht was ähnlich hohe Bäume kosten.

Das mit der Gewindestange könnte funktionieren. Je nachdem wie lang diese ist wird der Baum aber vielleicht sehr wackelig, vor allem wenn eine Katze mit Anlauf 2.80m erklimmt.
      Hallo MarinaZ., die Seite hab ich mir schonmal angesehen, weil ich woanders davon gelesen hatte. Nur leider sind mir die Bäume etwas zu teuer... Leider kann ich beim Preis auch nicht sagen "naja, für einen so hohen Baum und dafür, dass er lange hält, sind ja 200 Euro ok", sondern ich muss mich an das halten, was mein Portemonnaie hergibt. Leider, aber das ist nun mal so.
      Hätte ich genügend Geld, wäre ich auch nicht so knauserig. Das wäre mir ein guter Baum schon wert.
      Vielleicht wäre selbst bauen eine Idee?

Dann könntest du die Kosten vielleicht etwas niederiger halten, wenn du in Etappen baust. Also erst eine Basis für die Miezen und wenn wieder etwas Geld da ist, dann noch ein oder zwei Anbauten, oder so ;)

Liebe Grüße von Sandra, Choga und Sky :biggrin:
      Ich habe auch 2,80m hohe Decken und habe bei ebay einen tollen Baum ersteigert für etwas über 50 Euro (im Laden hab ich das Teil vor kurzem für 199€ gesehen.
      Da waren Liegerollen mit dran, die viel zu klein waren und der Baum dadurch überladen, die hab ich weggelassen und habe die Elemente, die die Rollen halten habe ich einfach als Baumverlängerung genutzt. Man kann auch einzelne Elemente generell zusätzlich bestellen, bei fast jedem Hersteller, Also kann man sich ein "Ersatzteil" von 10 oder 15cm kaufen uns ist auf der richtigen Höhe.

Oder wie gesagt selbstbauen. Hab letztens einen Tipp bekommen, dass man prima die Innenrolle von Teppichen aus dem Baumarkt nutzen kann, mit Sisalband umwickeln und Liegebretter etc kann man doch super selbstmachen und zb mit Teppich belegen. So hast du einen Baum der dir 100% gefällt ;)

Werde mch nächsten Monat auch ans Basteln machen, werde enen Eiinbauoberschrank in mener Flurnische zu einer Katzenhöhle umbauen und werde mt eben der genannten Teppichrolle einen Aufgang schaffen. Freu mich schon *schonmalwerkzeugzurechtleg*
      Original von dat_melli
      Oder wie gesagt selbstbauen. Hab letztens einen Tipp bekommen, dass man prima die Innenrolle von Teppichen aus dem Baumarkt nutzen kann, mit Sisalband umwickeln und Liegebretter etc kann man doch super selbstmachen und zb mit Teppich belegen. So hast du einen Baum der dir 100% gefällt ;)

Ich habe auch einen einfachen Selbstgebauten. Der ist auch nicht mit Sisal umwickelt, sondern mit robustem Teppich (Restposten abklappern), der auch noch für einen zweiten gereicht hat - für die Katzen meiner Mutter. Als Liegeflächen hab ich alte Regalbretter genommen, auch mit Teppich beklebt und das Ganze mit Winkeln an der Wand festgemacht. Die zwei Holzbalken für den Stamm hab ich auch für lau aufgetrieben.
      Das wäre halt die Super-Güstig-Lösung, die trotzdem bombenfest hält.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg