Sie will nicht alleine sein

Sie will nicht alleine sein

Hallo....

Weiß nicht mehr was ich tun kann!Meine Emma erträgt es einfach nicht wenn sie mal für ein paar Stunden alleine ist!!!Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im 3. OG und sobald ich den Hausflur betrete, hör ich sie schon bis unten herzzerreisend Miauen (sogar bei 1 Std. abwesenheit) !Meine Sorge ist, das die Nachbarn sich mal beschweren, weil sie so laut ist!
      Bin manche Wochenenden nicht zu Hause und Deswegen nehme ich Sie immer mit, aber auch beim Autofahren dreht sie am Rad.
      Gibt es da eine Möglichkeit meiner Fellnase das alleinsein oder die Autofahrt leichter zu machen???

Danke im Vorraus
      Hallo

Deine Emma hat völlig recht! :evil:
      So eine kleine Katze sollte auch nicht alleine sein. :naughty:
      Und Autofahren ist auch nicht die richtige Beschäftigung für sie. :sad:

Hol dir einen kleinen Katzenkumpel im gleichen Alter dazu, mit dem sie spielen und toben und kuscheln kann, und du hast wieder ei :Dne glückliche Katze - ups, ich meine natürlich zwei glückliche Katzen. :D :D
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya

„Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mrs.Charlotte“ ()

Hmm...

Ich hasse es, wenn immer gleich der :naughty: rausgeholt wird, wenn jemand eine Einzelkatze hält...seufz.
      Ist nich bös gemeint, aber dennoch eine leichte Kritik :wink:

Ich finde, um jemanden nicht zu vergraulen, kann man doch ganz freundlich erneut darauf hinweisen, dass es grundsätzlich besser ist, wenn man gleich ein Duo hat :wink:
      -Im Übrigen schöner fürs Tier und auch für die Halter- :biggrin:

Ich meine, ich selbst habe vier Fellis und die lieben sich abgöttisch :wink:
      (Gab auch einmal ne Phase, da war es kurzzeitig anders, aber mittlerweile ist hier Harmonie pur).

Also...@Mausebärchen

Ich entnehme dem, dass Emma keine Freigängerin ist...

Natürlich kann es sein, dass es deiner Katze sehr helfen würde, wenn sie einen Partner bekommt. Allerdings ist das abhängig vom Alter der Katze und auch vom Charakter. Sehr alte Katzen, die schon sehr lange alleine sind gewöhnen sich nicht mehr, oder in den meisten Fällen nur sehr schwer an einen neuen Mitbewohner und können ggf. auch darunter leiden.
      Allerdings finde ich nicht, dass es sich so anhört, als sei Emma schon ewig lang bei dir?
      Ich würde auf jeden Fall einen Katzenkumpel holen, wenn es sich um eine jüngere Katze handelt!

Da deine Emma sehr zu leiden scheint, wenn du sie im Auto mitnimmst, denke ich, es wäre sinnvoll, für die Wochenenden, in denen du nicht da bist, eine anderweitige Lösung zu suchen.
      Ich denke da an Nachbarn, oder Freunde, die dann deine Süße füttern und zusätzlich ggf. bespaßen :wink:
      Meiner Meinung nach geht das aber auch nur, wenn du einen Katzenkumpel holst, denn in der Zeit, in der sie ganz alleine ist, kommt sie ja nun einmal ganz offensichtlich nicht klar.

Eine andere Möglichkeit für die Autofahrten wären natürlich Bachblüten...aber das halte ich eigentlich nicht für eine Dauerlösung, sondern eher immer für einen Notfall, wenn man z.B. mit einer total panischen Katze zum Tierarzt muss...

Leider muss ich dir auch gestehen, dass ich ganz kurz daran dachte, ob es nicht vllt. das Beste wäre, wenn deine Katze ein neues Zuhause bekäme, in dem sie nicht alleine bleiben oder Autofahren muss?!
      Nimm mir das nicht übel, aber mir tut Emma leid, weil sie beim Autofahren offensichtlich auch so leidet.

Vllt., wenn du auf keinen der Vorschläge eingehen möchtest, was in diesem Forum bisher schon oft der Fall gewesen und deshalb auch nicht als Kritik an dich gedacht ist, habe ich gerade noch überlegt, ob du ihr die Autofahrten z.B. "versüßen" könntest, indem du ihr z.B. ein Baldriankissen in die Transportbox tust? Aber eigentlich halte ich das nicht für die beste Lösung und weiß auch nicht, ob sowas funktioniert.

Ich kann nur von mir selbst sprechen, wenn ich sage, ich würde 100%ig einer weiteren Katze ein Zuhause geben
      oder
      mich notgedrungen (und unetr vielen Tränen) von meiner Katze trennen.

Liebe Grüße,
      Mabel

RE: Sie will nicht alleine sein

Emma ist etwas über zwei Jahre alt!Habe es schon probiert mit einem Männchen.Aber auf den Kater reagierte sie bösartig! Der Kater war ein Welpe und ich dachte eigentlich die haben Welpenschutz!!!Aber es funktionierte nicht mal mit nem Welpen. Sie ist auch sehr eigensinnig und ziemlich dominant!Sie ist auch keine Freigängerin, da ich an einer vielbefahrenen Straße wohne, und ich (Auch wenn´s übertrieben klingt) Angst um meine Katze habe...
      Hallo!
      Wie lange hast du es denn mit den beiden probiert?
      Meistens brauchen Katzen etwas Zeit um sich aneinander zu gewöhnen...
      Und nur weil es mit dem Kater nicht geklappt hat muss es ja noch lange nicht heißen, dass sie sich nicht doch mit einer anderen Katze/Kater verstehen würde....
      Das Emma unter den Umständen keine Freigängerin ist, kann ich sehr gut nachvollziehen. Absolut vernünftig. Allerdings bräuchte sie wohl wirklich einen Artgenossen weil du so viel weg bist. Da Emma noch nicht sehr alt und festgefahren ist, wird sich doch bestimmt die passende Katze finden, mit der sie harmoniert. Auf jedn Topf passt doch ein Deckel :wink:
      Habe es heute mit einem 4 Jahre alten Weibchen von meiner Freundin versucht-Das selbe spiel wie mit dem Kater...
      Mit dem Kater habe ich es einen ganzen Tag probiert(der Kater von meinem Bruder).Mein Mann denkt das es daran liegt, weil Emma von Klein auf bei uns ist und sie nie Kontakt mit anderen Miezen hatte und deshalb keinen anderen akzeptiert!Aber ich will die Hoffnung nicht aufgeben, das es doch vielleicht was wird!Aber welches Geschlecht?
      Wir wollen eigentlich kein Männchen!Ob es mit einem kleinen Weibchen vielleicht doch besser funktioniert?Hab auch schon drüber nach gedacht sie Decken zu lassen und die Baby´s zu behalten.Dann wär sie ja nicht mehr alleine
      Ein Tag reicht bei Weitem nicht, um zwei Katzen zu vergesellschaften, da musst du schon von min. einigen Wochen ausgehen, bei manchen dauert es noch länger, bis sie sich lieben gelernt haben.

Sie ist nicht kastriert? Bitte wirf die Idee mit dem Decken ganz schnell wieder über den Haufen und lass das nachholen, zum einen ist es absolut nicht unwahrscheinlich, dass die Mutter die Kätzchen auch nicht mehr akzeptiert, wenn sie selbstständig sind und zum anderen gibt es wirklich schon genug ungewollte Katzen in den Tierheimen, die ein Zuhause suchen, von den Gefahren, die mit Trächtigkeit und Geburt verbunden sind gar nicht zu reden.

Bei kastrierten Katzen funktioniert es übrigens in der Regel auch deutlich leichter mit der Vergesellschaftung.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      das mit den babys behalten klppt leider nicht, da die katzenmutter mit ihren junggen wenn sie alt genug sind, nichts mehr zu tun haben will. aber ich muss meinen vorschreibern recht geben, nach einem tag kann man noch gar nichts sagen. und es wäre gut wenn du eine eher unterwürfige katze dazu host, dann spielt sich das bestimmt nach tagen oder wochen ein. und wenn sie so heult hast du eigendlich keine andere wahl, sonst müßtest du siein freigang abgeben, das willst sicherlich auch nicht.
      LG Susanne

Wenn das so lange dauern kann, bis sich zwei Katzen aneinander gewöhnt haben, wie funktioniert das dann wenn ich nicht daheim bin?beide in getrennte Räume sperren?Dann ist noch der Punkt, was für ein Tier??
      Katze? Kater? Kitten oder erwachsen?
      Meine Bekannte hat ein Weibchen im selben Alter wie meine Emma...Ist eine total verschmuste und liebe Katze und ich könnte sie zu mir nehmen, da ihr Frauchen schwanger ist!Hab aber mal gehört das zwei Weibchen nicht harmonieren!Also vielleicht doch lieber ein Männchen um auf Nummer sicher zu gehen?

Ich weiß echt nicht, was besser ist!!!Welche Konstelation funktioniert besser?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Mausebärchen1983“ ()

Vorzugsweise mal eine Woche Urlaub nehmen, wenn die neue Katze einzieht oder zumindest das Wochenende dafür einplanen. Zur Vergesellschaftung benützt du am besten mal die Suchfunktion, gibt es schon ganz viele Threads dazu.

Es kann jede und keine Konstellation funktionieren, um das mal allgemein zu sagen. Es gibt genügend Weibchen, die friedlich zusammenleben, es gibt Katze und Kater, die bestens harmonieren und umgekehrt oder eben auch nicht.

Warum will deine Bekannte ihre Katze denn abgeben? Nur weil sie schwanger ist?
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja weil sie seit der Schwangerschaft irgendwie auf die Mieze reagiert!!!

Habe mir auch schon ein Buch besorgt, über das Thema zweite Katze!!!Für mich steht eigentlich auch schon lange Fest das ich mir noch eine Zweite anschaffen will, damit halt Emma nicht so alleine ist!!!Wußte nur nicht wie ich das anstellen sollte, weil Emma so dominant ist!Aber die vielen Antworten und Tips von Euch allen haben mir schon weiter geholfen und mich darin bestärkt wirklich noch einen Kameraden für Emma zu holen
      Danke!
      Bilder
      • Emma173.jpg

12,61 kB, 176×144, 27 mal angesehen
      Hallo,
      meine Katze ist auch Einzelgänger, aber sie ist Freigänger. Bei Wohnungskatzen empfehle ich auch immer ein Duo.
      Da sich eine Katze in der Wohnung zwar alleine beschäftigen kann aber dennoch nicht so wie in der Natur. Ich finde es schön zu hören, dass du deiner Emma eine/n Kumpel zu holen. Dass Emma dominant ist muss nicht heißen, dass es Probleme gibt, frag doch einfach mal in einem Tierheim nach, da gibt es viele Katzen, wo sie nur an Familien mit Katzen vermitteln. Die können dir evtl. auch noch ein paar Tipps zu Vergesellschaftung geben.

Lg.