Will (Wohnungs-)Katze raus?

Will (Wohnungs-)Katze raus?

Hallo,

ich habe da ein kleines Problemchen meine Katze zu verstehen :smile:, vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen.

Seit ca. 1 1/2 Wochen "spinnt" Lumis abends rum. Das ganze wird noch verstärkt wenns Fenster (schräges Dachfenster) auf ist und ihr die frische Luft um die Nase weht. Dann sitzt sie immer unten genau unter dem Fenster, schaut hoch und fiept so komisch, ab und zu miaut sie auch erst bis es ins fiepen übergeht. Wenns ihr unterm Fenster reicht läuft sie die Wände im Wohnzimmer ab und macht Anzeichen da hochkrakseln zu wollen. Kann damit irgendwie nichts anfangen. :confused: Sam, der Kater, hat so ein Verhalten noch nie an den Tag gelegt. Dachte zuerst sie wäre vllt. rollig, aber jetzt ist sie kastriert und macht es immer noch.

Meine Befürchtung ist das sie raus will. Das ist aber völlig unmöglich. Wohne im 3. Stock, Dachgeschoss. Davon abgesehen war sie in ihrem Leben auch noch nie draußen.

Weiß einer von Euch Rat? Fühl mich da momentan ein bissl hilflos.
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

dazu gibt es unterschiedliche auffassungen. es gibt einfach katzen, da ist der instinkt auf freiheit so stark, dass läßt sich nicht bremsen. wenn man dann so eine katze die raus will drin einsperrt, dann ist das quälkram. aber da gibt es auch eine andere auffassung nach dem motte, was die katze nicht kennt das interessiert sie auch nicht. aber was auch klar ist, über 90 % von katzen mit verhaltensauffälligkeiten sind wohnungskatzen.
      LG Susanne

Original von prinzessin22589
      aber was auch klar ist, über 90 % von katzen mit verhaltensauffälligkeiten sind wohnungskatzen.

Amen :cool:
      Ich hab hier auch schon genug von Feigängern gelesen, die die Bude vollpinkeln oder Wände und Möbel zerkratzen - woran das dann wohl liegen mag :rolleyes:

Lumis findet es eben absolut interessant, was dort draussen abläuft. Ich glaub, liegt auch irgendwie an der Jahreszeit, anscheinend bringt der Herbstwind viele verschiedene Gerüche mit sich. Kannst du ihr vielleicht einen gesicherten Aussichtsplatz anbieten? Ich hab z.B. stabiles Fliegengitter an einem Fenster, da können sie das Näschen an die frische Luft halten. Mein Kater macht diesen Krawall immer vor meiner "Rumpelkammer", anscheinend ist es furchtbar spannend, zwischen Umzugskartons, Malersachen usw. rumzukraxeln.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

@prinzessin22589
      Ist das nicht auch ein bissl rasseabhängig?
      Ich hab zwar keine Perser, aber meine sind zu 75% BKH's.
      Grade weil ich keine "Probleme" derart haben wollte hab ich mich für meine entschieden. Und weil ich eben auch keine Möglichkeit habe sie rauszulassen. Liegt ja nicht nur am 3.Stock. Hab auch gleich vor der Haustür 'ne Schnellstraße. Nicht so prickelnd die Vorstellung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Ich denke auch, dass sie einfach neugierig ist, was da draußen vor sich geht. Vielleicht kannst du ihnen ja wirklich an irgendeinem Fenster (Balkon?) einen kleinen "Freisitz" basteln :smile:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Ich hab meinen Balkon mit nem KAtzennetz abgesichert. Das sind 14 qm und ichhab rund 40 Euro gezahlt! Die Katzen sind damit total zufrieden und es ist günstiger, als die Katzen zum Tierarzt zu bringen wenn sie runterfallen, weil man rumtönt das seine Katzen sowas nie machen würden :)

Bitte alles absichern ^^ :pray:

Lg
      :hug:Gehe jeden schweren Gang mit mir. Sage nie: "Ich kann so was nicht sehen" oder "Es soll in meiner Abwesenheit geschehen". Alles ist leichter für mich mit Dir. :hug:
      Das Fiepen was du beschreibst, önnte das sogenannte Schnattern sein, sie scheint also irgendwas entdeckt zu haben.
      Du wohnst unterm Dach wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen Kratzbaum? wenn ja, kannst du ihn vielleicht so stellen, dass Lumis ausgucken kann. Ist schwer bei Dachwohnungen, ich weiss. Daher frag ich. Meine Kratzbäume stehen alle vor den Fensterfronten und das ist das beste Kino für meine Katzen, man kloppt sich schon um die Plätze :wink:
      Original von dat_melli
      Du wohnst unterm Dach wenn ich es richtig verstanden habe, hast du einen Kratzbaum? wenn ja, kannst du ihn vielleicht so stellen, dass Lumis ausgucken kann. Ist schwer bei Dachwohnungen, ich weiss. Daher frag ich. Meine Kratzbäume stehen alle vor den Fensterfronten und das ist das beste Kino für meine Katzen, man kloppt sich schon um die Plätze :wink:

Einen Kratzbaum hab ich, der steht nur nicht am Fenster, weil wie Du schon sagst, ist schwer bei 'ner DG-Wohnung. Das Fenster ist zwar recht groß, aber durch die Schräge bissl blöd da was ranzumontieren. Den Kratzbaum da irgendwie passend hinzustellen werd ich heute Abend mal ausprobieren. Ansonsten hab ich mir schonmal überlegt eine Art Fensterbrett zu montieren. Hoch werden sie da dann schon irgendwie kommen. :smile:

Mir fällt grade ein, es gibt doch solche einzelnen Liegemulden die man an die Wand montieren kann. Könnte ich davon nicht zwei Stück versetzt seitlich an die Schrägen vom Fenster montieren? Ist halt die Frage ob die Dinger auch in den Schrägen (sind mit Holzpanelen verkleidet) halten.

Balkon hab ich leider keinen.

Wenn ihr Verhalten wirklich nur darauf zurückzuführen ist das Madame gerne einen exklusiven Fensterplatz hätte bin ich beruhigt. Es kennt nicht wer zufällig ein gutes Buch über Katzensprache. :smile:

Kratzbaum vors Fenster stellen, hab ich gestern ausprobiert, geht nicht, weil der Kratzbaum zu hoch ist. Auf dem obersten Brett könnten sie dann nur geduckt sitzen und sie sind ja jetzt noch nichtmal ausgewachsen. Und das oberste Brett abnehmen fänd ich blöd, weil das schon einer ihrer Lieblingsplätze ist. Hm...garnicht so einfach.

Hm...vielleicht könntest du deinen Miezen ja exklusiv zu Weihnachten noch einen kleineren Kratzbaum gönnen, der unter das Fenster passt :wink:

Ob das mit den Liegemulden hält, wenn die beiden mal ausgewachsen sind, weiß ich nicht, kommt drauf an, wie fest du die Dinger montieren kannst.

Apropos, gibts von den zwei beiden eigentlich auch schon Bilder... :whistle:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Original von Hexenmieze
      Hm...vielleicht könntest du deinen Miezen ja exklusiv zu Weihnachten noch einen kleineren Kratzbaum gönnen, der unter das Fenster passt :wink:

Apropos, gibts von den zwei beiden eigentlich auch schon Bilder... :whistle:

Ja gibt es, jedoch nur auf meinem Handy und ich Schnachnase vergesse immer das USB-Kabel um die auf den PC (auf der Arbeit, mein Internet zuhause funktioniert noch immer nicht :evil:) zu schmeißen. Hoffe ich denke nächste Woche dran dann stell ich mal ein paar ein.

Obwohl, mir fällt grade ein, ich hab zwei auf dem PC, da sind die aber noch sehr klein. Aber ich versuchs mal. :smile:

Apropo Kratzbaum. Das Fenster liegt nah an der Wohnzimmertür. Und wenn man rein kommt ist das blöd wenn da direkt noch so ein Apparat an Kratzbaum vor einem steht.
      Ein ganz einfacher mit einer Stange zum hochklettern und großer Liegefläche ohne viel schnick schnack wäre am besten.
      Muss ich mal im Netz stöbern.
      Bilder
      • Lumis.jpg

17,07 kB, 500×333, 141 mal angesehen

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()

Da ist es wahrscheinlich am einfachsten, wenn du selbst einen nach deinen Wünschen bastelst. Dann kannst du ja einfach sämtlichen Schnickschnack weglassen. Findet man die Einzelteile dazu ja auch im Internet...
      Original von prinzessin22589
      ich habe da mal eine andere frage, die kitten auf den bildern sind ja extrem jung, die leben doch nicht alleine ohne mutter bei dir, oder?

Die sind schon älter und auch schon kastriert :wink:

Ich hab meinen Ausguck auch selbst gebastelt - ein paar Bretter, Teppichrest und Holzbalken (ich hab so einen Holzpfeiler aus dem Baumarkt dazu genommen). War supergünstig und du kannst ihn gleich in der richtigen Höhe anfertigen. Bei mir ist es also ein Minikratzbaum mit extragroßer Liegefläche, damit Platz für zwei ist..

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Original von *Minnie*
      Ich hab meinen Ausguck auch selbst gebastelt - ein paar Bretter, Teppichrest und Holzbalken (ich hab so einen Holzpfeiler aus dem Baumarkt dazu genommen). War supergünstig und du kannst ihn gleich in der richtigen Höhe anfertigen. Bei mir ist es also ein Minikratzbaum mit extragroßer Liegefläche, damit Platz für zwei ist..

Hallo *Minnie*,
      magst Du vllt. ein Bild von dem Kratzbaum einstellen? Gerne auch per PN. Würde gerne mal sehen wie in etwa der Aussicht. Bin handwerklich nicht sooo der Hit. :smile:

@Hexenmieze
      Danke für das Kompliment, ich werds an die Dame weitergeben. :smile:
      Hab leider mal wieder das USB-Kabel vergessen ich Nase. :doh: Dann gibts die Bilder morgen.

Hallo Lumis,

klar stell ich gerne ein Bild ein

Wenn du dir das Häuschen wegdenkst, ist es eigentlich ganz einfach. Das notwendige Werkzeug kannst du dir bestimmt irgendwo ausleihen und vielleicht hilft dir auch jemand dabei. Ich finde es außerdem total schön, ein individuelles Katzenmöbel zu haben. Das Fenster ist abgesichert, da sitzen sie dann immer drauf und lüften ihren Pelz :wink:
      Die Liegefläche ist auch mit Winkeln gesichert, so dass nichts wackeln oder kippen kann.
      Wenn du noch fragen hast oder mehr Bilder sehen willst, kein Problem :wink:

Super, danke *Minnie* :smile:
      jetzt hab ich eine Vorstellung wie ichs "bauen" muss und was ich dafür brauch.

Also 2 gleich große Bretter, Teppich(reste) und einen Holzbalken?
      Ist der Stamm in der Mitte ein normales Brett oder eine Art Pfosten? Kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen.

Original von Lumis
      Also 2 gleich große Bretter, Teppich(reste) und einen Holzbalken?
      Ist der Stamm in der Mitte ein normales Brett oder eine Art Pfosten? Kann ich auf dem Bild nicht genau erkennen.

Hallo Lumis,

die Bretter würde ich schon gleich groß nehmen, sieht besser aus. Und eben auch groß genug machen, nicht dass es noch Gekloppe um den Aussichtsplatz gibt :wink: Der Stamm ist ein Holzpfosten aus dem Gartenmarkt, da musst du halt mal schauen, ob es den in der Höhe gibt, die du brauchst. Ansonsten einfach ein Rund- oder Eckbalken aus dem Baumarkt. Bei mir ist der mit Sisalteppich bezogen, normaler tut es aber auch - oder Sisalschnur wickeln. Und ansonsten wirklich nur ein paar lange Schrauben, Nägel, zwei Winkel, Teppichrest und doppelseitiges Klebeband.