berner welpen

hallo,
      wie lange dauert es eigentlich einem hundebaby beizubringen alleine zu bleiben?

PS: was würdet ihr mir empfehlen, soll ich mir lieber einen Welpen aus dem tierheim holen oder einen vom züchter?
      Hallo Anthoula. Habe Deine bisherigen Einträge gelesen und ja, ich bin eine Berner Freundin und -Besitzerin.
      Allerdings würde ich Dir empfehlen, wenn Du, wie Du ja selbst sagst, nicht viel weißt über Berner und Deinen Einträgen nach auch nicht viel über Hunde, solltest Du Dir meiner Meinung nach erstmal was zu lesen kaufen, bevor Du Dich in irgendetwas reinstürzt, was Du nachher bereust und Dein Hund es ausbaden muß. Bitte verzeih mir, wenn ich es so offen sage.
      Hier im Forum kann man nicht mal eben so über irgendwelche Rassen reden und sie beschreiben, dafür ist der Platz nicht da. Außerdem gibt es viele Internetseiten mit Rassebeschreibungen und Infos.
      Sei mir bitte nicht böse, aber kläre erstmal alle Rahmenbedingungen und informier Dich erstmal wenigstens oberflächlich.
      Nichts für ungut.
      LG Sylvia
      Nochmal Hallo! Puh, da bin ich aber froh. Ist manchmal gar nicht so einfach, Sachen zu formulieren, die man denkt.
      Wollte Dir nur nochmal was raten. Im Moment ist es mit den Berner-Züchtern weit her. Sehe in letzter Zeit sehr viele verstörte, ängstliche und verstörte Berner. Vielleicht solltest Du von Züchtern die Finger lassen. Es gibt bestimmt einige Zufallswürfe.
      Im TH sind mit Sicherheit auch welche zu finden. Solltest Du Dich für irgendwas entscheiden, kannst Du mich gerne kontaktieren, helfe Dir gerne (0160/6731969).
      LG Sylvia
      Hallo Anthoula,

ich denke, das man beim Züchter sehen kann, wie der Welpe seine ersten Lebenswochen verbringt. Denn Fehlprägungen sind nur mühsam wegzuerziehen. Dadurch kann die Erziehung wesentlich unproblematischer verlaufen.
      Beispiel Stubenreinheit:
      Wenn ein Welpe im Zwinger oder auf anderem harten Untergrund gehalten wurde, so hat er sich von Anfang an gewöhnt, auf hartem glattem Untergrund zu pieseln und zu sch... . D.h. er wird später die Gehwege, Flurfliesen dem Wald- oder Wiesenboden vorziehen... . Er hat es einfach so gelernt und muß umerzogen werden und das ist harte unangenehme Arbeit.
      Meiner kam mit 10 Wochen vom Bauerhof und ihm isr nur ein einziges Mal (am zweiten Tag)ein Maleur passiert. Das einzige was ich dafür tun musste, war oft genug mit ihm nach draußen zu gehen (Alle 2-3 Std). Außerdem hat er noch NIE den Gehweg beschmutzt und bevorzugt tiefes Gras, so das ich das Plastiktütenproblem gar nicht kenne. Ich brauchte rein gar nichts dafür zu tun!
      Dadurch ist meine Laune besser und das ist gut für den Rest der Erziehung.
      Wenn man den Züchter genau und kritisch genug anschaut, kann man von forneherein sich sehr viel Ärger ersparen und schiebt den Scharlatanen und Geiern nicht unnötig das Gelt in den Rachen.
      Das allerdings kostet auch einiges, wenn man sich für einen reinrassigen gesunden Hund mit Papieren sucht.
      Beim Tierheim wiederum hat man eine neutrale Einschätzung des Tieres, und Menschen die nicht aus Profitgier handeln (Züchter sind außerdem immer Fan ihrer eigenen Rasse und manchmal einfach nur Verkäufer). Die meisten Tiere aus dem Tierheim sind recht dankbar, dass man ihnen ein zu Hause bieten will. Und sind gerade in den ersten drei Wochen sehr anpassungsbereit. Während andere Welpen erst einmal wehleidig ihrer Mutter hinterherjammern.
      Die Stubenreinheit kann man erfragen.
      Wie gesagt, meiner war es schon mit 10 Wochen!
      => Alles hat seine vor und Nachteile. Was besser ist, hängt von den eingenen Empfindungen: Mit welchen Vor- und Nachteilen kann man am besten leben? Gott sei dank empfinden da die Menschen unterschiedlich, oder?

MfG
      Pepa

P.S.: Ich weiß, ich sollte lernen, mich kürzer zu fassen! ;)
      Hallo
      Wie schon schön erklärt wurde mit einem Züchter oder Tierheim Hund , liegt es wirklich davon ab wie es bei dir am besten geht.
      Ich habe meinem Hund das alleine bleiben sehr langsam beigebracht ...inerhalb 6 Wochen 1 Stunde.
      Und dan langsam aufwärts.
      Ein baby soll man ey nicht so schnell alleine lassen.
      Ich würde mal sagen das du deinem Hund inerhalb 6 Wochen so 1 Stunde beibringen kannst.
      Ich finde es besser wenn man es langsamer macht.
      Schaue halt wie dein Hund so karakteristisch drauf ist , wenn du merkst das er große Probleme damit hat dan schraube alles etwas zurück , doch wenn er es locker nimmt kannst du ruig auch mal 15 minuten mehr machen ...doch übertreibe nicht.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hi, also ich habe gelesen, dass es so 6-8 Wochen dauert. Tierheim oder Züchter. Klar, im Tierheim sitzt der Hund fast nur im Zwinger. Wen der Welpe noch jung ist, hat dass aber keine Folgen. Wen der Welpe älter ist, aber nur kurz im Tierheim war, ist es auch nicht weiter schlimm. Es gibt auch solche und solche Züchter. Hobbyzucht wo die Hunde nicht im Zwinger oder im Garten gehalten werden ist gut. Wenn der Züchter dir dann auch noch was über jeden einzelnen Welpen sagen kann, und nicht nur über Hunde allgemein, ist sicher, dass er sich mit den Tieren beschäftigt. Ist es ein Züchter mit 40 Welpen auf ein mal, alle im Zwinger, wäre Tierheim allemal besser.