An die Leute die die Vorgeschichte meines Hundes nicht kennen: Angstverhalten - Panik, Aggresiv, Unsicher da hatte ich das letzte Problem geäußert.
Mittlerweile hat sich das Verhalten grundsätzlich verbessert, aber hin und wieder hat er doch mal wieder Angst. Aber ich erkenne es frühzeitig und lasse ihn an der Leine, und er lässt sich zu mir rufen, wenn er vor Angst nicht schon an meinen Beinen sitzt.

Zum aktuellen Problem:
Wenn wir spazieren gehen und wir treffen einen anderen Hund, bespringt mein Hund, den Hund von meiner Mutter. Das Geschlecht ist relativ egal. Er bespringt immer den Hund meiner Mutter und rammelt ihn. Sobald ein anderer Hund ihm zu Nahe kommt, wird dieser unfreundlich "gebeten" Abstand zu halten. Er schnappt die anderen weg.
Das passiert immer wenn beide Hunde frei sind, keiner angeleint, auf dem Feld. An der Leine ist er generell nicht verträglich, es sei denn es ist eine nette kleine Hündin bis Dackelgröße. Der kleine Macho.

Sobald ich ihn festhalte schreit er nach dem Objekt der Begierde ( dem Hund meine Mutter).
Ich habe jetzt von allen Leuten zur Kastration geraten bekommen. Ich kann mich damit nicht anfreunden, einem Hund etwas abnehmen zu lassen damit er umgänglicher wird. Ich möchte ihm einfach nichts abschneiden lassen.
Ich hoffe ihr könnt uns helfen.
Danke.

Weil ich es hinterfrage. Das ist eine Entscheidung fürs Leben, die man nicht mal eben rückgängig machen kann.