ich will es kurz fassen. Ich habe angefangen meinem Kater täglich 400-500mg pures Taurin pulver zu geben.ich löse es in kaltem wasser, das lösen ist auch schwer, dann mische ich es unter seinem Nasfutter. Ich habe damit angefangen weil mein Kater extrem fellausfall hatte.Außerdem hat er so ein mattes Fell.Zum zweiten wollte ich dem Tier was gutes tun. Weil ich kann ihm leider kein hochwertiges, teures Futter anbieten da ich selber Studentin bin.
Ich habe gelesen daß, das im Nassfutter vorhandene Taurin (80mg/400 gr.) erstens den Tagesbedarf garnicht deckt und zweitens aufgrund der angewendeten höheren Temparaturen während des Konservierungsverfahren zerstört wird.
Naja der Allgemeinzustand meines Tieres hat sich nach 3 Tagen Taurin als Nahrungsergänzung verschlechtert.Gestern hat er nichts gefressen.Hat sogar sein Lieblingsleckerlie nicht angenommen.Das hat er einmal gemacht wo er überfahren wurde und eine tiefe Wunde hatte. Ich habe es natürlich heute abgesetzt. Aber verstehen tue ich das ganze nicht.
Ich bin selber Biologie Studentin und weiss das man Taurin gut lösen muss da es ansonsten zu Reizungen kommt. Das habe ich aber getan.
Nun wollte ich eure Meinung einholen.Was könnte ich da falsch gemacht haben.Taurin hat ja etliche positive Wirkungen (Sehen, Herz.Kreislauf,Haut..etc.) auf die Katzen.
Wäre Dankbar für jede Antwort
freundliche Grüße
Daphne