Taurin??!!

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich will es kurz fassen. Ich habe angefangen meinem Kater täglich 400-500mg pures Taurin pulver zu geben.ich löse es in kaltem wasser, das lösen ist auch schwer, dann mische ich es unter seinem Nasfutter. Ich habe damit angefangen weil mein Kater extrem fellausfall hatte.Außerdem hat er so ein mattes Fell.Zum zweiten wollte ich dem Tier was gutes tun. Weil ich kann ihm leider kein hochwertiges, teures Futter anbieten da ich selber Studentin bin.
      Ich habe gelesen daß, das im Nassfutter vorhandene Taurin (80mg/400 gr.) erstens den Tagesbedarf garnicht deckt und zweitens aufgrund der angewendeten höheren Temparaturen während des Konservierungsverfahren zerstört wird.

Naja der Allgemeinzustand meines Tieres hat sich nach 3 Tagen Taurin als Nahrungsergänzung verschlechtert.Gestern hat er nichts gefressen.Hat sogar sein Lieblingsleckerlie nicht angenommen.Das hat er einmal gemacht wo er überfahren wurde und eine tiefe Wunde hatte. Ich habe es natürlich heute abgesetzt. Aber verstehen tue ich das ganze nicht.

Ich bin selber Biologie Studentin und weiss das man Taurin gut lösen muss da es ansonsten zu Reizungen kommt. Das habe ich aber getan.

Nun wollte ich eure Meinung einholen.Was könnte ich da falsch gemacht haben.Taurin hat ja etliche positive Wirkungen (Sehen, Herz.Kreislauf,Haut..etc.) auf die Katzen.

Wäre Dankbar für jede Antwort

freundliche Grüße

Daphne

mükremin ist 2 Jahre alt

RE: Taurin??!!

Original von daphne

Naja der Allgemeinzustand meines Tieres hat sich nach 3 Tagen Taurin als Nahrungsergänzung verschlechtert.Gestern hat er nichts gefressen.Hat sogar sein Lieblingsleckerlie nicht angenommen.

Hallo Daphne,
      wenn sich der Allgemeinzustand deiner Katze verschlechtert hat und sie die Nahrung verweigert würde ich den TA aufsuchen.
      Eventuell hatte der Haarausfall schon andere Gründe und du sollest deine Katze mal tierärztlich untersuchen lassen.

Leider ist es immer schwer für uns Ferndiagnosen.
      Trinkt denn deine Katze ausreichend und wie alt ist sie ???
      Wie sieht es heute mit dem Fressen aus ??
      Was meinst du mit Allgemeinzustand verschlechtert ??
      Ist er schlapp und schläfrig???

Oder meinst du die Nahrungsverweigerung lag am Taurinpulver :think:
      also unserem Willy kann man auch GAR NICHTS in Fressen mischen, selbst du Entwurmungstablette schmeckt er raus und lässt das Fressen stehen.

viele Grüße
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      sorry mein Deutsch ist nicht so gut. Es ist halt übliches Haarausfall. Halt etwas mehr. Beim streicheln kommt es auf die hand. Er war aktuell beim TA aufgrund seiner Wunde am Bein.Alles Tip Top nach dem TA.Das mit Taurin hatte ich noch nicht begonnen.Deswegen habe ich es auch dem TA nicht gefragt. Ich habe auf der Webseite von einem Tierbedarfhandel die Kundenbewertungen gelesen die begeistert vom Taurin waren. Fell,Haut,Glanz..etc. Deshalb wollte ich es meinem Kater auch geben.

Heute hat er ganz normal gefressen. War wie immer. Ist ebend rausgegangen. Heute habe ich ihm kein Taurin gegeben.Wegen gestern. Ich traue mich jetzt nicht mehr. Ich dachte vielleicht gibt es im Forum welche die ebenfalls Taurin als Nahrungsergänzung ihren Katzen geben. Vielleicht gibt es eine bessere Methode Taurin zu füttern.

Mein Kater ist 2 Jahre alt, kastriert. Freigänger und fast immer nachts unterwegs.

Danke für eure Antworten.

liebe Grüße

Daphne

mükremin ist 2 Jahre alt