Rüde bespringt kastr.Rüde

Rüde bespringt kastr.Rüde

Hi,

habe ein Problem mit meinem 4 1/2 J. alten Münsterländer-Mix.
      Ben ist ein absolut super Hund. Versteht sich mit fast allen Hunden.
      Nuerdings aber bespringt er mit Vorliebe kastr. Rüden oder Rüden die still
      stehen bleiben.
      Für Hündinnen die läufig sind, ist sein interesse nicht so groß.
      Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht.

Golda

RE: Rüde bespringt kastr.Rüde

Hallo Golda,

dein Hund hat kein Problem, er reagiert völlig normal und kann nichts dafür.
      Genausowenig wie die kastrierten Rüden.

Leider ist es so, dass viele kastrierte Rüden wie läufige Hündinnen riechen, ein Grund dafür wird das fehlende oder nur noch sehr schwach produzierte männliche Hormon Testosteron sein und/oder dann das verstärkt wirkende Östrogen, das weibliche Hormon, welches auch Rüden besitzen, die Sache mit dem "XY".
      Welche hormonellen, geruchlichen Faktoren da aber noch eine Rolle spielen und wie und warum das genauso ist, das wissen selbst Wissenschaftler noch nicht genau.

Was schonmal zeigt, wie traurig es ist, wenn Hundehalter an ihren Hunden herummetzgern ohne zu wissen, was dies für Konsequenzen haben könnte.

Einige kastrierte Rüden leiden sehr darunter, da sie nicht einordnen können, warum sie permanent belästigt werden, diesem Psychoterror sind ein paar auch nicht gewachsen, leider verbeißen viele von ihnen dann auch noch wie läufige Hündinnen, was einen potenten Rüden noch mehr bestärkt weiter zu "flirten".

Einige unkastrierte Rüden sind durch die Kastraten in ihrer Gegend oft verwirrter als durch eine normale, läufige Hündin, wie du bei deinem Hund schon selbst beobachtet hast.

Auch konnte ich schon beobachten, dass unkastrierte Rüden unterschiedlich stark auf kastrierte Rüden reagieren. Während die einen total verliebt sind, lässt die anderen Rüden ein kastrierter Rüde völlig kalt. Möglicherweise haben die Rüden auch ihre "bevorzugten" Duftmischungen" auf die sie ansprechen.

Das Verhalten und das Alter in dem kastriert wurde wird auch eine Rolle spielen.

Ich kenne aber auch umgekehrt einige kastrierte Rüden, die ständig bei anderen unkastrierten Rüden oder Hunden allgemein aufreiten und ich habe dabei nicht das Gefühl, dass es eine Dominanzgeste sein soll, sondern das es tatsächlich sexuell motiviert ist, vielleicht haben diese Kastraten eine sexuelle Identitätskrise, mit dem bisschen an Sexualität was sie noch haben. :think:

Dein Hund hat also wirklich keine Schuld, da du ihm aber auch keinen Sozialkontakt verbieten solltest, musst du eben die Hunde meiden, bei denen er das extrem macht oder du wirkst etwas konsequenter auf ihn ein, denn etwas zusammenreißen kann man auch von nem liebeskranken Rüden verlangen.

Ciao Mimi
      ..........