Holz für Nagerkäfig behandeln?

      Holz für Nagerkäfig behandeln?

      Hi Community,
      ich hab mich nun nach längerem Mitlesen auchmal registriert.
      Ich will nämlich meinen Mäusekäfig noch etwas verschönern und hab auf unserem Brennholzhaufen zwei schöne Stücke Birkenrinde gefunden, schon dick und schon trocken. Muss ich die Rinde trotzdem noch irgendwie abwaschen oder reicht ordentlich abbürsten?
      Ausserdem bin ich gerade dabei nen Ast auszuhöhlern, der ist auch schon trocken. (was für ne Arbeit :confused:) Habt ihr da noch Tips für mich?

      mfg der Freund
      R.I.P. Robert Enke --------- Nur die Besten sterben jung!
      Hallo!

      Hurra,das ist immer eine gute Idee :biggrin: also wenn du dir wegen Parasiten auf dem Holz sorgen machst kannst du es einfrieren oder ausbacken.Wenns nur um Reste von Erde und sowas geht reicht abbürsten.Wenn du den Mäusen das zum anknabbern geben willst brauchst du das nicht behandeln.Nur wenn du verhindern willst das sich das Holz mit Urin vollsaugt solltest du es mit Sabberlack lackieren. oder mit Leinöl einpinseln.
      Im Bezug auf Ast aushöhlen kann ich nur sagen,Hut ab.Da wüsste ich nichtmal wo ich da anfangen soll :clap:
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hi electicitry,
      genau, mir gehts haptsächlich ums keimfreimachen. Hintergrund ist meine erste Maus die ich geschenk bekam und wahrscheinlich alles falschgemacht habe, was nur geht. Sie hats dann auch nicht lange mitgemacht :sad:
      Ausbacken erscheint mir am besten und nochmal richtig abbürsten.
      Zum Ast: Ist kein großes Ding mit einem Fräsbohrer oder einen Metallbohrer den man dann im Loch kreisförmig bewegt (mehrere Löcher). Is halt nur viel Arbeit
      Wenn ich meine Kamera wieder hab, gibts Bilder. Ich hab noch einige schöne Ideen im meinem Kopf rumschwirren :biggrin:
      R.I.P. Robert Enke --------- Nur die Besten sterben jung!
      Ausbacken ist eine gute Sache.Bei 110° backe ich immer 30 Minuten.Bei 100° sterben glaub ich bei einigen Parasiten die Eier noch nicht.Höher als 110° würde ich nicht gehen,weil da einige Materialien anfangen zu brennen.

      Wow das hört sich super an.Dann bin ich total gespannt auf Bilder.

      Die meisten geraten in die Maushaltung über einen schlechten Anfang.Davor bin ich auch nicht verschohnt geblieben.Du kannst ja mal deine Mäuse die jetzt bei dir hausen vorstellen :drool: sind bestimmt Farbmäuse!?Oder vielleicht doch eher Renner :D
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Gibts hier sowas wie einen Vorstellthread? Sind zwei Farbmäuse.
      Wie sieht eig. mit frischen Ästen und Zweigen aus, so zum rumnagen und so? Mein Vater hat nen großen alten Apfelbaum, da kann ich gut was holen :wink:.
      Wenn ich das ausbacke oder überbrühe bleibt ja nix mehr zum Nagen oder?

      Bin jetz seit zwei Stunden am Surfen und bin voller Ideen ... dann wirds voll im Käfig :D Derzeit is noch ziemlich leer und vielleicht noch bissl langweilig für die zwei Racker, aber es wird...
      R.I.P. Robert Enke --------- Nur die Besten sterben jung!
      Ich kenne keinen.Die Leute stellen ihre Mäuse hier drin dann vor.
      Ja,frische Äste besonders mit Knopsen lieben die heiß und innig.Man muss halt das Risiko eingehen das da Parasiten dran sein könnten und man muss wissen welche gehen.Apfelbaum geht auf jeden Fall.Ich kann dir Links schicken mit Bastelanleitungen für Weidenbrücken und sowas,wenn du das gebrauchen kannst!?
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Ja natürlich kannste machen , immer her damit... :smile:
      Hab heute schon ne Brücke gebastelt mit Holzdübeln; nach einem Rückschlag bei meinem Ast musste ich neu anfangen und bin da auch fast fertig, morgen noch Feintuning (innen schleifen, das die beiden sich nicht verletzen).

      Zu meinen beiden: Es sind zwei weibliche Farbmäuse, Speedy und Roxi. Schwarzweiß und Grauweiß.
      Wir haben vor vier Monaten eine (!) Maus zur Hochzeit geschenkt bekommen und uns nicht weiter informiert, viel falsch gemacht und so kams, dass das kleine Mäuschen nur drei Monate überlebte. Aber ich fand das so schön mit dem kleinen, das feststand, dass wir wieder welche haben wollen. Diesmal aber richtig. Und so bin ich jetz jeden Tag am Bauen .. macht ja auch Spass

      mfg der Freund
      R.I.P. Robert Enke --------- Nur die Besten sterben jung!
      Super,dann schicke ich dir gleich mal den Link dazu zu.
      Das hört sich alles nach viel Mühe an.Mir fehlt da absolut der Nerv für.Ich find das toll,wenn jemand die Geduld dafür hat.

      Ah 2 Mädchen,da fehlt ja noch fast ein liebevoller kleiner Kastrat drin zum charmant sein :kiss: :D ist ja schön,das die neuen Mäuse jetzt ein gutes Heim kriegen.Irgendwie prägt es sich doch ein was verkehrt gelaufen ist.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Danke für den Link. Kannst mir ruhig noch mehr schicken, wenn du Lust hast.
      Sowas hab ich schon gebaut, allerdings aus Holzdübeln. Die sind mir nun aber ausgegangen also morgen nochmal in Baumarkt und Freitag is hoffentlcih Fertigstellung.
      Aber iwie gefällt mir das aus Weidenasten besser ... hm. ich werde wohl am Wochende, sofern es das Wetter zulässt mal in Wald gehen. Is ja noch viel Platz im Käfig :D
      da fehlt ja noch fast ein liebevoller kleiner Kastrat drin zum charmant sein

      Stimmt hab ich mir auch schon gedacht, noch so ein kleiner Kerl ...
      Aber woher? Soweit ich weiß gibts in der Zoohandlung nur unkastrierte Böcke.

      Mfg der Freund
      R.I.P. Robert Enke --------- Nur die Besten sterben jung!
      Schade,das die Dübelbasteleien noch nicht online stehen,die sind bisher nur im internen Bereich vorgezeigt worden :silenced: ich schau mal was ich noch so hab.

      Ja,bei denen wäre ich auch vorsichtig.Die haben oft Parasiten,sind krank und kommen von schlechten Vermehrern.Manche Tierheime kastrieren und viele Tierschutzvereine.
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten