Schäferhund oder Dalmatiner?

Hallo!

Meine Familie und ich möchten uns einen Welpen anschaffen nur wissen wir noch nicht welchen. Wir wissen von einem Dalmatiner Züchter, dass er im Moment 4 Wochen alte Welpen hat, und auch von einem weißen Schäferhund Züchter. Jetzt wissen wir nicht, welchen Hund wir nehmen sollen, da natürlich jeder Züchter von seiner Rasse überzeugt ist. Wir suchen einen Familienhund der frei läuft, leicht erziehbar ist, und auch für Agility und lange Spaziergänge geeignet ist. Er soll auch Kinder mögen und verschmust sein. Für welchen sollen wir uns entscheiden? Bitte helft mir so bald wie möglich!!!

Viele liebe Grüße und danke für deine Hilfe!

Cacaoo
      Nochmal hallo!
      Das solltest Du nicht uns fragen. Es gibt jede Menge Bücher, die die Rassen und deren Charakteren beschreiben. Auch im Internet wirst Du fündig. Ihr müßt wissen, was Ihr wollt und danach den Hund / die Rasse aussuchen.
      Entscheiden mußt Du ganz alleine!
      LG Sylvia
      Dass war nicht mit einem bösen Unterton gemeint. Aber wenn mich einer fragt welche Rasse sag ich dass immer. Es ist kurz und direkt gemeint, aber nicht gereizt. Ich finde nur, viel mehr gibts da nicht zu sagen. Sie haben sich ja schon beim Züchter umgeschaut und ich persönlich werde immer sehr emotional. Sagen wir so, mit bestimmten Rassen habe ich bestimmte Erfahrungen gemacht. Ich bin von der "Schuld" der Menschen überzeugt aber wenn ich dass dann in dem Zusammenhang erkläre glaubts mir ja keiner und ich will keine Hunde(rasse) schlecht machen.
      Hallo Cacaoo!

Deine Frage haben sich sicherlich schon unzählige Hundeführer gestellt. Die Frage nach der Erziehung ist für mich nicht die primäre Frage, da ich, mit wenigen Abstrichen jeden Hund erziehen kann und auch sollte, sondern, was habe ich mit meinem zukünftigen Hund vor. Du schreibst, dass Du mit Deinem zukünftigen Hund Agilitysport betreiben möchtest. Ist auch gut, wenn ein Hund eine Aufgabe erhält. Im Agilitysport werden Hunde benötigt, die wendig, schnell und nicht zu schwer sind. Der Hund muß viel springen, und deswegen ist es immer von Vorteil, die Eigenschaften von meinem Vorsatz mitzubringen.
      Was auch noch entscheidend ist, dass Dir die Rasse gefallen sollte. Ich kann nur von mir ausgehen. Ein AC-Schäferhund würde für mich nicht unbedingt in Frage kommen, was nicht heißen soll, das es eine schlechte Rasse ist. Es gibt einige Sportler, die einen Dalmatiner führen. Belgische Schäferhunde sind sehr gut geeignet, da sie durch viel Arbeitsfreude glänzen und relativ leicht sind. Ein Deutscher Schäferhund ist, gute Gesundheit sowie nicht zu schwehr werdend, geeignet. Es gibt natürlich auch noch weitere mittlere Hunderassen, die für Dich in Frage kommen würden.
      Ich hoffe, ich konnte zur Beantwortung Deiner Frage ein wenig beitragen. Ich sehe halt alles aus Sportleraugen.

Grüßle, Steffen.