Scheu und bissig wegen zweitem Kaninchen?

Scheu und bissig wegen zweitem Kaninchen?

Hallo zusammen,

Ich habe einen ziemlich lieben und zutraulichen Rammler bei mir zu Hause. Er ist richtig goldig und kuschelt öfters sogar mit mir.
      Doch seit ca. 2 Wochen habe ich noch ein Weibchen dazugeholt, damit er nicht immer alleine sein muss. Sie ist noch etwas jünger und sehr ängstlich und scheu, lässt sich auch nicht richtig streicheln und so.
      Untereinander verstehen die beiden sich super, aber seit sie da ist, lässt er sich auch nicht mehr streicheln, zwickt und beißt mich sogar.
      Wie kommt das, ist das normal und wie kann ich das ändern?

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar :)

Sammy
      Der erste Biss zerfließt in meinen Händen...
      Also die Kaninchen haben eigentlich massig Platz. Der Käfig ist war nur normal, aber dafür haben sie ein ganzes Zimmer für sich, wo sie jederzeit selbstständig rein und rauslaufen können. Sie haben auch allerlei Equipment zur Beschäftigung und Bewegung.

Er ist seit ca. 4 Wochen kastriert.
      Ich hab schon das Gefühl, dass er sie ein bisschen beschützen will.
      Kann ich denn gar nichts dagegen machen?
      Wenn ich ins Kaninchenzimmer komme und ihnen was zu fressen gebe, haut er immer gleich ab in den Käfig, früher ist er immer wie wild auf einen zu bestürmt.
      Nimmt er mir vielleicht das mit der Kastration übel?
      Na hoffentlich ist das Weibchen nicht Schwanger geworden. :confused:

Rammler sind noch 6 Wochen nach der Kastration Zeugungsfähig. :confused:

Mein Kaninchen ist anfangs auch zickig und scheu gewesen als er eine Partnerin bekommen hatte. Nun ist er wieder so zutrautlich wie vorher. Gib ihm einfach Zeit, es wird sich von allleine wieder geben.
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ja warte am besten einfach mal etwas ab.
      So früh nach der Kastra war mein Rammler auch anders als sonst.
      Denke das wird sich mit der Zeit legen.

Aber bei deinem Weibchen ... wenn du Pech hast ist sie trächtig.
      Wie früh nach der Kastra hast du sie zusammen gesetzt?
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Ich denke auch das du dem Rammler einfach ein bisschen Zeit lassen musst, das war doch ganz schön viel Stress für ihn: erst entmannt, dann WG-Partner :wink:. Setz dich doch ein paar mal ruhig zu den beiden in den Raum, gar nichts machen, nicht streicheln, nicht auf das Tier zugehen, einfach abwarten. Dann sollte es nach ner Zeit wieder besser werden.

Das mit der Zeugungsfähigkeit hab ich auch noch nicht gewusst. Hat der Tierarzt da nichts zu gesagt?
      Vielen Dank für eure Antworten. :)
      Ich habe ihn jetzt ein bisschen in Ruhe gelassen und abgewartet. Gestern kam er sogar von allein an und legte sich auf meinen Stoß :D

Ich habe die beiden ziemlich früh nach der Kastration zusammengesetzt. Also so ca. ne Woche danach, als er sich scheinbar wieder erholt hatte.

Ja, mir ist bewusst, dass sie trächtig werden kann, aber eben nur einmal. D.h. vielleicht bekommen sie noch kleine Kaninchen, was auch nicht schlimm wäre, da wird wahrscheinlich genug Platz haben, aber sie kann halt nicht nochmal schwanger werden, danach.

Und kleine Kaninchen sind doch auch niedlich ;)