Zweite Geburt?

Zweite Geburt?

Hallo,

erst einmal ein großes Hallo :)
      Ich kenne mich mit Katzen nicht so gut aus, ich habe eine Frage, meine Katze hat vor 11 Tagen Nachwuchs bekommen, jetzt seit heute Nachmittag verhält sich die Katze merkwürdig, d.h. sie streckt ihren hintern raus und miaut und schnurrt dabei, was passiert da ? Kommen da noch mehr Babys? Geht das?

Danke schon für eure HILFE
      Hallo,

sieht es aus wie Rolligkeitsanzeigen? Käme mir zwar ungewöhnlich vor, aber man weiß ja nie...

Es geht zwar, dass eine Katze über ein paar Tage gedeckt wird und empfängt, aber die Geburt des ersten Kittens leitet normalerweise auch die Geburt der "jüngeren" ein.

Am besten behältst du die Katze mal drinnen und schreibst eine PN an Kathrinchen. Sie ist Züchterin und hat vielleicht schon mal von so etwas gehört.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Was sind Rolligkeitsanzeigen? Es ist seit heute, dazu muss ich sagen, dass leider die vier Babys gestorben sind, obwohl wir beim Tierarzt waren, er konnte die nicht mehr retten, leider...

deshalb dachte ich vielleicht, dass jetzt noch eines kommt, das wäre schön gewesen, dazu muss ich sagen, das es ihre erste Geburt ist und sie ist gerade mal ein Jahr alt, kann es daran gelegen haben, dass die Jungen gestroben sind?

Wie gesagt, sie streckt ihren hintern raus und miaut, aber meistens nur wenn ich dabei bin, wenn ich nciht dabei bin, höre ich nichts von ihr.
      Original von OC4ever
      Was sind Rolligkeitsanzeigen?

Naja, das was sie zum Beispiel macht...die Katzen zeigen dadurch, dass sie gedeckt werden möchten und reagieren dabei auf alles, was sich bewegt. Sie laden damit einen möglichen potenten Kater dazu ein und stehen dabei unter einem immensen Hormondruck, so dass sie es auch bei ihren Menschen machen.

Das tut mir sehr leid, dass die Babys gestorben sind. Alt genug war sie auf jeden Fall, aber es ist nun mal so, dass es nicht jedesmal gut geht. Nach dem Verlust der Jungen kann es schnell passieren, dass die Katze wieder rollig wird. Manchmal töten auch fremde Kater die Jungen der Kätzin, weil sie lieber deren Nachwuchs austragen soll. Dann warten sie einfach etwas ab und decken die Katze erneut - dass das eine enorme körperliche Belastung für die Katze ist, so schnell wieder trächtig zu werden, kannst du dir sicher vorstellen.

Behalte deine Katze drinnen und lass sie bald kastrieren. Mute ihr bitte keine zweite Trächtigkeit zu und schon mal gar nicht zu so einem frühen Zeitpunkt...und sollte das anatomische Gründe haben, kann das immer wieder passieren.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()