Einzug von .....

Hallo

Also erstmal: Das klingt jetzt hart du solltest die evtl. schwangere erstmal alleine lassen ca. 2 wochen noch wenn sie 10 tage bei der Frau da war. Wenn sie nämlich die Babys in der neuen Gruppe kriegt kann es sein das die anderen sie töten,weil eben noch kein festes Rudel da ist das sich länger kennt.
      Ansonsten Ruhe, Ruhe, Ruhe ab und an mal ein Mehlwurm oder ein Stück Käse geben und frisches nicht zu vergessen.

Wegen Zoey keine Angst bei meinen ausgewachsenen/halbstarken Weibchen sieht man außer bei den dunklen auch die Zitzen. :wink:
      Hallo

Dankeschön :smile:. Okay werde ich alles machen. Bis jetzt ist noch nichts auffälliges. Ich habe sie auch am Donnerstag gewogen und heute nochmal und sie hat sogar abgenommen statt zugenommen. Ich werde einfach mal abwarten und ihr alles geben was sie jetzt braucht.

Liebe Grüße
      Ohje mir kommt das alles ein bisschen komisch vor.
      Ich beobachte Zoey & Bailey ganz genau und Zoey fängt an ein Nest zu bauen :eek: das hat sie noch nie gemacht seitdem sie bei mir ist. Bailey und Zoey haben beide sichtbare Zitzen seitdem Lilly (die neue) da ist und vorher waren sie nie zu sehen. Ich habe sie alle am Donnerstag und am Sonntag gewogen.. Zoey und Bailey haben beide 2-3 Gramm zugenommen und Lilly sogar 2 Gramm abgenommen. Irgendwie denk ich nicht das sie schwanger ist aber das kann ja alles noch kommen. Ich hab da so einen Verdacht aber ich bin mir total sicher das Lilly ein Weibchen ist. Sie ist ja schon 4-5 Monate alt und da erkennt man das Geschlecht ja am besten, ich habe mir das mit der Frau zusammen nochmal angeguckt als wir sie abgeholt haben und ich habs nochmal mit Zoey und Bailey verglichen und das sieht alles gleich aus. Zoey und Bailey sind ein wenig dicker geworden, zumindest kommt es mir so vor aber warscheinlich bild ich mir das nur ein :rolleyes:.

Hier hab ich noch ein paar neue Bilder.

Hier mal passende Bilder zur Weihnachtszeit :D.

Hier auf dem Bild kann man ein bisschen erkennen wie Baileys Farbe geworden ist, richtig dunkel ist ihr Streifen auf dem Rücken geworden. In den nächsten Tagen mach ich noch ein neues Bild von ihr.

Zoey.

Und hier könnt ihr mal gucken ob ihr auch meint das es wirklich ein Weibchen ist. Also ich bin mir zu 100% sicher das es ein Weibchen ist aber irgendwie hab ich ein komisches Gefühl :think: :doh:.

Lg

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Romii“ ()

Hey

Also ganz ruhig. Ich brauch mal ein scharfes Bild von Lillys hinterteil. Wenn du Pech hast ist sie ein Männchen dessen Hoden im Bauchraum liegen. Auf dem unscharfen sieht es aber nach Mädchen aus deswegen bräuchte ich mal ein schärferes damit ichs dir genau sagen kann.

Was ist denn dein Verdacht?
      Vielleicht auch mal ein Bild von den Bäuchen von den anderen beiden. Da kann ich dir dann auch sagen obs vielleicht an ner Schwangerschaft sieht. Wie gesagt bei meinen Mädels mit hellem Bauch sieht man die Zitzen auch.
      Ich glaube aber es sind alles Mädels und sie werden nur erwachsen. Mach dir keinen Kopf. :wink:
      Hmm das mit dem Fotos wird schwer weil sie alle zappeln aber ich habe gerade noch welche gemacht und hoffe das die besser sind. Also Zoey und Bailey haben dickere Bäuche bekommen und größere Zitzen aber das sieht man nicht soo richtig auf den Bildern. Beide haben 5-7 Gramm zugenommen und bauen sich Nester. Lilly nimmt garnichts zu und es sieht auch nicht so aus als wenn sie schwanger wäre. Also ich denke das die beiden schwanger sind aber das werde ich ja bald sehen obs stimmt oder nicht.. Wieviele Babys können Ratten denn versorgen? Wenns z.B 15 Babys werden können die dann auch noch alle versorgen oder muss ich zufüttern? Und wenn ja was muss ich alles für dich Milch holen?

Hier ist einmal Zoeys Bauch aber der ist noch etwas dicker das sieht man auf dem Bild aber nicht so. Von Baileys Bauch habe ich kein Bild hinbekommen weil die nicht still halten wollte aber ihr Bauch sieht genauso aus wie Zoeys Bauch.

und hier nochmal Lillys Hinterteil.. ich hoffe es ist etwas besser zu erkennen aber sie wollte auch nicht so richtig still halten.

Ich hab noch was vergessen zu schreiben. Ich hab gestern die Frau mal angerufen und sie meinte sie wäre sich sicher das es ein Weibchen ist aber so wie du sagst hat sie halt auch gesagt das die Hoden im Bauchraum liegen könnten. Sie hat das wohl letztens auch falsch ausgerdrückt und ich hab dann erfahren das sie das Weibchen also Lilly erst einen Tag bevor ich sie geholt hab aus der Wohnung geholt hat. Sie hat gesagt das sie innerhalb von 10 Tagen alle Ratten rausgeholt hat aber damals hat sie das irgendwie anders gesagt und ich hab dann gedacht das Lilly schon 10 Tage bei ihr war. Also hat Lilly auch noch nach Männchen gerochen. Die Frau hat gesagt das Lilly das einzige Albinoweibchen war und sie sich noch daran erinnern kann das sie mit noch 2 anderen Weibchen und 7 Böcken zusammen gesessen hat :eek:. Also könnte sie ja noch nach den Böcken gerochen haben und Zoey und Bailey sind dadurch Scheinschwanger geworden oder? Weil Zoey und Bailey hatten einen Tag nachdem Lilly da war direkt größere Zitzen und so schnell geht das ja eigentlich nicht oder?

Lg
      Also.

Bei Lilly bin ich mir nach dem Bild nicht so sicher,was sie ist. Sieht schon komisch aus. Aber Zoey sieht ganz normal aus. Warscheinlich wird sie jetzt erwachsen,und ein Grund dafür ist unter anderem sicher der Bockgeruch der mit Lilly reinkam.

Ich hab dir mal ein Bild von meiner Fayé angehängt: sie sieht genauso aus wie Zoey und die Zitzen sind genauso sichtbar. Leider ist es nicht sehr scharf da sie nen richtiger zappelratz ist.

Stimmt das sieht deiner Ratte wirklich ähnlich. Ich hatte ja auch schon gedacht das sie erwachsen werden aber seitdem Lilly da ist hatten sie aufeinmal dickere Zitzen aber das ist bestimmt nur wegen dem Bockgeruch hoffe ich mal :rolleyes:. Mit Lilly gehe ich vielleicht mal zum Tierarzt vielleicht kann der das ja genau sagen wenn er sie abtastet oder so. Dankeschön.
      Lg
      Okay. Ich werd jetzt noch abwarten bis zum 25 und wenn dann nichts da ist weiß ich ja das es ein Mädchen ist und dann setz ich sie zu den anderen beiden. Ich hab heute nochmal beide gewogen, Bailey hat 5 Gramm zugenommen und Zoey 10 Gramm. Aber ich warte einfach mal ab was kommt :wink:
      Also jetzt bin ich soweit das ich auch denke das Lilly ein Weib ist. Bei Zoey und Bailey hat sich nichts mehr verändert und Lilly kann zu den beiden in den Käfig ziehen. Nächste Woche wird bekommen sie eine Volletage in den Käfig und noch mehr Spielzeug. Evtl. kommt noch eine schwarze Ratz dazu das steht aber noch nicht fest. Ich werde dann auch nochmal neue Fotos vom Käfig einstellen.

Lg
      Soo jetzt habe alle 3 eine Volletage bekommen und das gefällt denen super. Mehr Spielzeug ist auch schon auf dem Weg das müsste die nächsten Tage ankommen. Nächste Woche kommt noch die vierte und letzte Ratte dazu. Fotos werde ich morgen bzw. übermorgen auch nochmal von dem Käfig machen.
      Lg
      So ich wollte nochmal kurz berichten. Im Moment sind die drei krank.. Der Tierarzt hat mir was mitgegeben gegen eine Allergie und so wies aussieht waren sie wirklich gegen ihr neues Futter allergisch. Morgen wird die vierte und letzte Ratte bei uns einziehen :). Es kommen natürlich auch neue Fotos ;).
      Lg
      Auch wenn niemand mehr schreibt, berichte ich mal weiter :wink:.
      Gestern ist die letzte Ratte eingezogen. Endlich ein schwarzes Mädel was ich schon immer haben wollte. Sie ist aber warscheinlich schwanger. Mir wurde gesagt sie ist erst einen Monat alt aber dafür ist sie defenitiv viel zu groß. Sie ist so groß wie Zoey und Lilly. Ich habe sie jetzt mal auf 4-5 Monate geschätzt.. Wiegen tu ich sie nachher mal. Gestern war sie noch total scheu aber heute klettert sie schon wie verrückt auf mir rum und lässt sich streicheln. Sie hat sich sehr schnell an mich gewöhnt, aber vielleicht nur wegen den bestechungs leckerchen :D. Im Moment sitzt sie noch in einzelhaft bis ich genau weiß ob sie schwanger ist oder nicht. Sie waren eben schon alle zusammen im Auslauf und haben direkt zusammen gekuschelt. Zoey,Bailey und Lilly sind auch fast wieder gesund, sie niesen ab und zu nur mal. Zum Glück war es nur eine Allergie und wir haben schnell rausgefunden wogegen sie allergisch waren. Jetzt habe ich ihnen das Rattima bestellt von Zooplus. Das ist heute angekommen und die 4 lieben es. Gestern habe ich für die 4 auch mal Mehlwürmer geholt, Melody (die neue) mag die nicht so, die anderen fressen sie aber gerne.
      So jetzt ist mal genug geschrieben.

Hier sind jetzt noch ein paar Bilder von allen ;).
      Lg

Das ist Melody.

Zoey

Zoey und Lilly

Lilly

Zoey

Hier ist mal ein aktuelles Bild vom Käfig.

Dankeschön.
      Ja sie heißt Melody :D. Mein Vater meinte ich soll sie Gabi nennen aber da hab ich ihm den Vogel gezeigt.
      Wenn sie wirklich schwanger sein sollte denke ich das es zu viel Stress wäre mit ihr zum Tierarzt zu fahren zumal sie ja auch ganz neu hier ist und ich möchte das sie sich erst an alles gewöhnt. Wenn ich merke das sie schwanger ist und irgendwelche Komplikationen auftreten dann werd ich natürlich zum TA gehen ;)