BARFEN, oder besser nicht ?

BARFEN, oder besser nicht ?

Soll man Hunde und Katzen mit Rohfleisch füttern oder nicht? Das ist eine heiss diskutierte Frage. Die Tierärztin Dr. Tanja Effenberger hat ihre Doktorarbeit diesem Thema gewidmet und stand zum Interview zur Verfügung:

tiergesundheit-aktuell.de/videos/kleintiervideo-318.php

Grüsse
      Frank

Lass die Medizin im Gefäß des Apothekers, wenn Du Deine Patienten durch Nahrung heilen kannst. (Hippokrates, berühmter griechischer Arzt des fünften Jahrhunderts)
      Mit Fertigfutter kann man nichts falsch machen? Das halte ich mal für ein Gerücht :rolleyes:

Natürlich muss man richtig barfen, aber es handelt sich dabei um keine Geheimwissenschaft, zu der nur Auserwählte Zugang haben. Wer lesen und Informationen verarbeiten kann sowie Gelerntes in die Tat umsetzen - der kann auch ausgewogen barfen.

Und dass man gewisse Hygiene-Standarts einhält, sollte eigentlich selbstverständlich sein. Wir hier leben jedenfalls nicht in Panik, dass wir uns an unserem Wollschaf anstecken könnten, das übrigens weder Durchfall noch Parasiten im Kot hat.
      Ein Wunder wahrscheinlich :lol:
      hm, ich empfinde das interview nicht wirklich als objektiv.
      man kann sich doch alles drehen und wenden wie man will. die hätten doch jetzt auch nen ta finden können, der ganau die umgekehrten argumente nutzt, zb das viele krankheiten doch erst ua durch die falsche ernährung kommt. :rolleyes:
      JulesLillyEnni
      Die Argumentation der Frau ist alles andere als fachlich kompetent und ausgereift. Sie scheint noch sehr, sehr jung und unerfahren zu sein.

Sie scheint sich ebenfalls nicht so richtig mit der nahrungsaufnahme von Wölfen befasst zu haben :doh: Sehr peinlich...

MIr kommt sie fast von einem Industriefuttermittelhersteller gesponsort vor. :D

Finde es auch eine Frechheit dem "otto Normalo" zu unterstellen, er könnte sich nicht ordentlich informieren.

Ich jedenfalls bleibe bei BArf, denn: seit ich barfe bin ich so gut wie gar niciht mehr beim TA. War ich zuvor alle paar MOnate beschränken sich meine TA besuche auf höchstens (!) einmal im Jahr.
      WEnn das bei allen Hundehaltern so wäre.. ja, dann könnte man sich mit diesem Beruf wahrscheinlich nur noch eine silberne Nase verdienen...

Barfen ist keine Kunst, sondern Hunde ernähren - und füttert man abwechslungsreich mit sicherheit niemals schlechter wie Industriefutter

darüber hinaus ist es völliger Schwachsinn zu behaupten, ein gutes Futter erkenne man am Preis - wie viele teuren Futtersorten sind denn bitte der allerletzte Müll?"! - und das erkenne sogar ich, die ich das nicht studiert habe :doh:
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Ich weiß ja nicht, ob es die selbe ist, aber im Allgäu gibt es eine Tierarztpraxis Dr. Tanja Effenberger, die u.a. Biresonanztherapie für durch Zusatzstoffe im Futtermittel belastete Tiere anbietet :wink:

Und wenn man sich das Interview ein zweites Mal anchaut ... also mich erinnert es spontan an Stoiber :lol:
      Wer Interesse an der Dissertation hat:

edoc.ub.uni-muenchen.de/8063/1/Effenberger_Tanja.pdf

Da fällt mir gleich am Anfang auf:

Trotz einem ausreichenden Angebot an Fertigfuttermitteln für Haustiere ist die Rohfleischfütterung in der Tierhaltung noch verbreitet, freilaufende Tiere haben die Möglichkeit an kontaminierte Lebensmittel oder rohes Fleisch von verendeten Tieren zu gelangen oder sich aus anderen Quellen zu infizieren. Der Mensch kann sich dabei einerseits mit den gleichen vor allem rohen Lebensmitteln infizieren, die er auch seinem Haustier füttert.

Der Mensch kann sich auch an rohen Lebensmitteln infizieren, die er selbst zu sich nimmt :wink:
      Oder sollten wir zur Sicherheit alles nur noch gekocht bzw. gefroren kaufen? :lol:
      Hab gerade mal nur den Teil überflogen, in dem es um Katzen geht und mir stellen sich schon wieder alle Nackenhaare... :evil:

Artgerechte Ernährung ist eine Kontaminationsquelle, die krank macht, und Zucker-Getreidepampe ist die absolute Offenbarung, die absolut ausgewogene Ernährung, die keinerlei schädliche Folgen hat...bla bla bla :sick:

Warum schreibt man seine Doktorarbeit nicht über ein Thema, von dem man auch Ahnung hat... :doh:

Muss mir den Text mal nochmal in aller Ruhe zu Gemüte führen, eigentlich sollte man über soviel Schwachsinn lachen, wenn es nicht so traurig wäre... :silenced:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Hexenmieze“ ()

Wenn ich das jetzt so richtig verstanden habe, dann wurden von den 100 untersuchten Hunden, gerade mal bei 2 Salmonellen nachgewiesen, von denen 1 roh gefüttert wurde, der andere erhielt Fertigfutter :wink:

Mir ist da nun nicht ganz klar, wie man aus diesem Ergebnis schließen kann, dass Rohfütterung eine ausdrückliche Gefahrenquelle für Salmonelleninfektion darstellt?

Und überhaupt ..... eine Studie mit insgesamt nur 100 Hunden (50 unauffälligen, 50 mit Durchfall) ist alles andere als empirisch.
      Andernfalls wäre dieses Forum hier ja auch schon fast repräsentativ :lol:
      Und ich finde es auch sehr seltsam, dass man in der durchfallfreien Gruppe gerade mal 5 rohgefütterte Hunde drin hatte, dafür aber 45 anders ernährte.
      Am Fragebogen ist auffällig, dass bei der Futterart Mehrfachnennungen möglich sind. Man weiss also gar nicht, ob da überhaupt ein einziger wirklich gebarfter Hund drin war, oder ob die "Rohfleischhunde" nicht irgendeinen Mischmasch aus TroFu und 1 Scheibe Salami (Rohwurst) bekommen :rolleyes:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Susa65“ ()

Also ich bin jetzt keine Freundin von BARF weil ich mir nicht zutraue die richtige Zusammensetzung zu finden. Aber was die Frau Dr. Effenberger sagte kann es nun auch nicht sein. Erstmal das mit den Wölfen - nee die fressen auch altes Fleisch - wenn es dann sein muss. Fertigfutter vom Preis abhängig zu machen - funktioniert auch nicht. Eukanuba ist ja nicht wirklich billig - aber mein Hund hat eine Allergie für die meisten Sorten - egal ob Hill, Timber Wolf Trocken- wie Nassfutter etc....... Rohes Fleisch rührt sie garnicht an - Gemüse, Obst keine Chance. Kurzum nach langer Suche - sie frisst MARKUS Mühle. Keine Allergie - kein Durchfall und nimmt es noch als Lecklie - für mich perfekt.
      Würde mal gerne wissen wer die Doktorenarbeit bewertet hat

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Tammi H.“ ()

Beruihigend, dass die menschliche Ernährung ebenso ein Mysterium ist :lol:

Schadet Rotwein, oder hält er gesund? Muss man Kirschen essen? Und viel Wasser trinken? Oder wenig? Eine Polemik gegen die Einfältigkeit der Ernährungswissenschaften. Knoblauch hilft gegen Krebs, Zwiebel gegen Magengeschwüre, roter Wein ist gut, rotes Fleisch ist böse. Orangen halten fit, Fisch ist gesund, jedenfalls meistens, "salzarme Ernährung schützt vor Herz-Kreislauf-Krankheiten" und "Fast Food fördert womöglich Alzheimer". Dies sind wahllos gepickte Meldungen aus der Welt der Ernährungswissenschaften. Sie geben einen Eindruck davon, dass ein beliebigeres Forschungsfeld als das von der menschlichen Ernährung auf Erden nur sehr schwer zu finden ist.

spiegel.de/spiegelwissen/0,1518,655439,00.html