Hund lebensmüde?

Hund lebensmüde?

Hallo,

ich habe zwei Labradore (beide weiblich), die eine ist 3 Jahre alt, die andere 5. Ich bin mit diesen Hunden jeden Tag. Wir haben ein Haus, die Hunde haben viel Spielraum.

Die ältere hat seit bestimmt einem Jahr gar keine Lust mehr zu spielen, sie reagiert nicht mehr so lustig. Sie verhält sich als wäre sie lebensmüde.

Gibt es bei Hunden Depresionen? Hat jemand vielleicht eine Vorschlag....

Danke

R
      Hallo,

Darüber habe ich mir bis gerade eben keine Gedanken gemacht.
      Habe direkt mal ein wenig gegoogelt und das scheint es tatsächlich auch bei Hunden zu geben.
      Einen Rat habe ich leider auch nicht....

LG
      Trixi
      Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
      Ernst R. Hauschka, deutscher Aphoristiker
      sicher gibt es so etwas wie depressionen bei tieren.
      warst du deswegen schon beim tierarzt? kannst du dich dran erinnern, ob etwas besonderes war? hat sich etwas im umfeld verändert? liegts am "neuen" hund?
      an deiner stelle würde ich erstmal vom ta abklären lassen, ob organisch alles ok ist. ihm aber auch sagen, dass sich deine hündin vom wesen stark verändert hat.
      JulesLillyEnni
      Vielleicht ist die ältere Hündin einfach nicht mehr dazu aufgelegt zu spielen? Vielleicht hat sie eine verborgene Krankeit wie HD oder beginnende Arthrose? Vielleicht sind die Ellbogen nicht mehr zu 100% in Ordnung? Gründe mag es viele dafür geben, warum ein Hund ab 5 oder auch schon früher keine Lust mehr auf ständig Blödeleien hat.
      Als Beispiel:
      Meine Hündin war mit 10 Monaten der reinste Wirbelwind. Mit bereits zwei Jahren hat ihre Spiellust enorm nachgelassen
      Sie spielt nicht mehr sooft wie früher. WAs mich aber nicht stört und man merkt einem Hund doch an, ob er sonst Freude hat oder nicht.
      Die Dame ist einfach raus aus dem "spielalter" das gibts gar nicht so selten, mit Depressionen muss das nicht gleich was zu tun haben.

Hunde werden eben auch irgendwo "erwachsen". Zwar lange nicht so erwachsen wie Wölfe aber erwachsen durchaus.

Gruß
      Thora
      Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"
      Hallo,

unsere Hündin war auch nie der große Clown und Spiel-Hund.
      Das ist, wie schon gesagt wurde, sicherlich durch das Alter und den Charakter bedingt.

Solange der Hund sonst nicht träge, lustlos und "fressfaul" ist, sollte es ok sein (zumal der TA keinen Grund zur Sorge sieht).

Außerdem finde ich persönlich Hunde, die nicht dauerbespaßt werden wollen, viel angenehmer. Aber das ist ja Geschmackssache :wink:
      Das Leben ist ungewiss - iss den Nachtisch zuerst!