Katzenanfänger mit vielen Fragen

Ich habe auch 2 Kätzchen, naja nun sind sie keine Kätzchen mehr. Sind bald 5 Monate. :D

Meine 2 haben sich 3 Tage angefaucht, gejagt mit brummen und fauchen. Am 4 Tag haben sie zusammen gekuschelt. :hug:

Wenn die Katzen rangeln und dabei nicht mehr brummen und fauchen ist es denke ich ein Zeichen von spielen. :wink:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Ja, ich habe auch ein gutes Gefühl. Jedenfalls sind die beiden jetzt nicht mehr alleine und das zählt.
      Ist richtig schön die beiden hier zu haben. Die Wohnung ist jetzt so lebendig.

Habe die beiden eben beim schmusen erwischt. Fotos habe ich auch gemacht.

Die mit dem weißen Gesicht ist Lilli, die getigerte Sally.

@ Mrs.Rabbit:
      Danke für den Tipp. Das macht mir Mut. Ich denke, dass wir das Schlimmste überstanden haben.

Wenn sie sich bis jetzt nicht umgebracht haben, dann machen sie es jetzt auch nicht mehr, mal grob gesagt. :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scaramouche89“ ()

Hab auch die ganze Zeit still mitgelesen, die Zwei sind wirklich supergoldig. Und sie kuscheln ja schon, dass ist ein gutes Zeichen. Selbst wenn jetzt es mal heftiger zugeht, ist das normal, solange sie sich später wieder vertragen. Fangen und jagen muss geübt werden, auch wer sich stärker aufplustern und am furchterregendsten wirken kann :wink , also nicht erschrecken, wenn dann mal gefaucht und gebrummt wird. Das kann noch kommen, auch dass mal geschrien wird. Wenn dann geklärt ist, wer`s am besten kann, ist auch wieder Friede, Freude, Eierkuchen :D

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „*Minnie*“ ()

Huhu,

ich bins noch mal. Muss euch noch mal was fragen. Das gehört jetzt zwar eher in den Bereich Ernährung, aber ich wollte nicht einen extra Thread aufmachen.

Also, im Moment bekommen meine Katzen noch TroFu, da das ja nicht wirklich gesund ist, möchte ich es jetzt durch NaFu ersetzen.
      Jetzt habe ich mir mal drei Futtersorten angeschaut und möchte mal eure Meinung dazu hören.
      - Macs
      - Bozita
      - Tiger-Cat

Ich habe die Futtersorten alle von Sandrras Tieroase.
      Preislich sind sie ja total in Ordnung und von der Zusammensetzung klangen sie jetzt ganz gut, aber ich bin da noch kein wirklicher Experte. daher möchte ich eure Meinung hören.

Wegen dem NaFu: Ich habe gehört, dass das schädigend für die Zähne ist und das die Katzen davon stinken.
      Stimmt das oder sind das Ammenmärchen?
      Mir ist nur wichtig, dass ich die zwei richtig ernähre.

Wie sieht das mit der Futtermenge aus? Ich habe jetzt an zwei feste Futterzeiten gedacht, aber ich bin mir mit der Menge nicht sicher.

Danke euch schonmal! :)
      Original von Scaramouche89

Also, im Moment bekommen meine Katzen noch TroFu, da das ja nicht wirklich gesund ist, möchte ich es jetzt durch NaFu ersetzen.
      Jetzt habe ich mir mal drei Futtersorten angeschaut und möchte mal eure Meinung dazu hören.
      - Macs
      - Bozita
      - Tiger-Cat

In Ordnung sind sie alle drei. Bozita finde ich persönlich nicht so toll (Durchschnitt), aber kann man durchaus füttern, kann man eigentlich alles was bei Sandra angeboten wird. Für den Anfang ist wichtig, dass du nicht mit zu vielen Sorten rumexperimentierst, sondern immer nach und nach eine neue Sorte dazunimmst. Auch bei der Umstellung vom TroFu aufs NaFu langsam vorgehen, damit sie die Futterumstellung gut vertragen.

Wegen dem NaFu: Ich habe gehört, dass das schädigend für die Zähne ist und das die Katzen davon stinken.
      Stimmt das oder sind das Ammenmärchen?

Das ist Käse. Was schädlich für die Zähne ist und bei den Katzen Mundgeruch verursacht ist das Futter, das man so im Supermarkt findet, z. B. das in den schönen lila Dosen. Liegt unter anderem daran, dass Zucker enthalten ist. Den Geruchsunterschied wirst du merken, wenn du einmal an einer Dose hochwertigem Futter und vergleichsweise an einer Dose Supermarktfutter riechst. Erklärt auch, warum die Katzen von dem Supermarktfutter Mundgeruch kriegen.

Zahnstein holen sich die Katzen noch eher mit TroFu (hilft ungefähr soviel zur Zahnreinigung, wie wenn du versuchst dir mit nem Butterkeks die Zähne zu putzen :wink:. )
      Von hochwertigem Nassfutter stinkt Katze nicht und es ist auch nicht schädlich für die Zähne :zustimm:

Wie sieht das mit der Futtermenge aus? Ich habe jetzt an zwei feste Futterzeiten gedacht, aber ich bin mir mit der Menge nicht sicher.

Futtermenge musst du ausprobieren. Normal heißt es etwa 200 - 300 g pro Katze und Tag, wobei Kitten durchaus auch mehr futtern dürfen, wenn sie wollen, sind ja schließlich im Wachstum. Viele wollen aber gar nicht mehr, als die genannten 200-300 Gramm.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ich bin es noch mal.

Ich war heute mit meinen zwei Mietzen beim TA.
      Soweit ist auch alles okay mit ihnen. Sind entwurmt worden, aber sie haben Flöhe.

Beide sind jetzt schön eingesprüht worden, das sollte die Viecher töten.

soll ich jetzt einfach abwarten oder muss ich sonst noch was machen? Der TA hat gesagt einfach abwarten, aber ich habe jetzt schon gelesen, dass man auch die Schlafplätze etc. reinigen soll.
      Ich bin es noch mal! :)

Also, das Flohproblem haben wir mittlerweile gut im Griff. Habe letzte Woche Großputz gemacht und bisher auch keine neuen Flöhe gefunden, weder auf den Katzen noch an anderen Stellen.

Die Futterumstellung läuft auch. Habe mit Animonda Carny angefangen und werde nun langsam auch andere Sorten ausprobieren. Carny vertragen sie erst mal recht gut.

Jetzt stehe ich aber wieder vor einem neuen Problem. Seit einigen Tagen pinkelt Sally nicht mehr ins KaKlo.
      Ihr "großes Geschäft" verrichtet sie brav da drin, aber zum pinkeln sucht sie sich im Moment die Katzenkissen, unser Bett und unsere Arebitstaschen aus.
      Habe mir jetzt den Pinkelthread durchgelesen und werde mir heute noch ein zweites Klo anschaffen, das ich dann in einem anderen Raum aufstelle.

EDIT:
      Ach so, das wollte ich noch schreiben. Das KaKlo durchforste ich zweimal täglich mit der Schaufel und einmal in der Woche mache ich es komplett sauber (neues Streu + Reinigen mit heißem Wasser)

Bis jetzt benutze ich nichtklumpendes Streu, habe gelesen, dass es bei Kitten besser ist. sollte ich das eventuell wechseln?
      Wie kann ich denn eine Blasenentzündung ausschließen? Das kann ja auch ein Grund sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scaramouche89“ ()

Ein zweites Katzenklo ist gut, evtl. auch noch ein drittes. Normalerweise sagt man immer eins mehr als Katzen im Haus sind. Viele Katzen trennen auch gerne großes und kleines Geschäft.

Den Verdacht auf die Blasenentzündung würde ich aber auf jeden Fall mal vom TA abklären lassen.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja, ich werde mal ein zweites Klo hinstellen und abwarten.

Mh, also Blasenentzündung denke ich jetzt nicht, weil Sally ist ja noch jung und recht neu (ist ja heute erst drei Wochen bei uns).
      Sie war die letzten Tagen auch nicht auffällig. Sie hat brav mit Lilli gespielt und sich geprügelt.
      Gefressen und getrunken wurde auch. Wobei Sally weniger trinkt als Lilli, aber sie bekommen ja jetzt Frischfutter.

Der Urin stinkt nicht auffällig (wie halt Katzenurin so riecht, etwas streng) und ist durchsichtig.
      Werde mir aber heute mal in der Apo diese Teststreifen holen mit denen man den pH Wert bestimmen kann. Mh, wie fange ich nur am besten den Urin auf? :think:

Ansonsten muss ich nächste Woche sowieso zum TA wegen der nächsten Entwurmung, wenn sich der Verdacht bis dahin nicht bestätigt hat, werde ich ihn drauf ansprechen.