Katzenanfänger mit vielen Fragen

Katzenanfänger mit vielen Fragen

Hallo,

ich bin seit genau zwei Tagen Katzbesitzer einer kleinen 9 Wochen alten Katze.
      Sie stammt aus schlechter Haltung und ist ihrem alten Besitzern wegen Quälerei weggenommen worden.

Mittlerweile hat sie sich gut erholt und ist ein kleines selbstbewusstes Kätzchen mit viel Flausen im Kopf.

Mein Mann hat mich mit der Katze überrascht, daher konnte ich mich selber gar nicht so vorbereiten, aber ich freue mich riesig.

So, nun meine Fragen:
      Ich habe nun einiges nachgelesen und habe auch gelesen, dass Katzen lieber zu zweit gehalten werden sollten. Ich möchte natürlich, dass es meiner Lilli gut geht und suche schon nach einer zweiten Katze.
      Muss ich bei der Vergesellschaftung was bestimmtes beachten? Oder kann man davon ausgehen, dass es weniger schwierig wird, weil beide noch so klein sind?
      Wird Lilli überhaupt noch eine andere Katze in ihrem Revier dulden? Ist es wichtig, ob Katze oder Kater?

Ich danke euch schon mal für eure Hilfe und für eure Tipps. :)

Liebe Grüße
      Scara
      Nachdem sie noch so klein ist, wird es höchstwahrscheinlich keine Probleme geben. Ob du eine Katze oder einen Kater dazuholst, ist eigentlich egal. Schau aber bitte, dass das zweite Kätzchen mindestens 12 Wochen alt ist, früher sollte man sie eigentlich nicht von der Mutter trennen.

Bei deiner Lilli liegt der Fall ja anders, wenn sie aus schlechter Haltung kommt.

Ansonsten einfach hier im Forum schmökern (z. B. im Ernährungsbereich :wink:)
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Ja, ich habe im Internet mal gesucht und habe wohl auch schon was passendes gefunden. :)

Wäre mir nämlich lieber, dass Lilli schnell einen Partner/in bekommt, bevor sie sich einsam fühlt.

Im Moment habe ich noch Urlaub, aber ich muss ja auch wieder arbeiten gehen.

Hab nur ein bisschen Angst, dass sich die zwei dann nicht leiden können. Aber sie sind ja noch so jung und wollen sowieso viel toben. Dann müsste sie sich ja eigentlich freuen.
      Einfach locker bleiben, kann schon sein, dass auch die Kleinen erst einmal fauchen, aber das legt sich, gerade in dem Alter, ganz schnell und dann hast du zwei glückliche Miezen, die dein Leben säuberlich auf den Kopf stellen werden :wink:
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren
      Das beruhigt mich dann doch ein bisschen! :)

Ich kenne mich mit Katzen (noch) nicht so gut aus! Ich kenne Vergesellschaften nur von Kaninchen und da geht es mit unter auch schon sehr heiß her.

Ja, ich freu mich schon auf die zweite Katze. Als ich gelesen habe, dass Katzen keine Einzelgänger sind (was ich bisher immer angenommen habe) habe ich das Thema schnell mit meinem Mann besprochen und wir sind dann zum Schluss gekommen, dass eine zweite Katze das beste ist.

Ich setze mich bei Kaninchen stark gegen die Einzelhaltung ein, da wäre ich doch eine Heuchlerin, wenn ich das bei Katzen nicht machen würde.

Außerdem maunzt sie immer so schrecklich, wenn sie alleine ist. :(

Will ja nur, dass es ihr gut geht.
      Ja, bei Kaninchen gehts mitunter schon ganz schön heftig zu, hab auch zwei so Rabauken... :biggrin:

Das mit den Miezen wird schon, die Erfahrung und das nötige Wissen kommt mit der Zeit. Ansonsten einfach fragen. :zustimm:
      Ja gibts zur Genüge. Kannst dich da mal schlaulesen:

savannahcat.de/katzenernaehrung.html
      hauspuma.de/Gesundheit/Ernaehrung/start.htm

Gibt eigentlich einen ganz guten Überblick. Hat nur Vorteile, wenn die bessere Hälfte mit gleichem Eifer bei der Sache ist :wink:
      Juhu,

habe gerade noch mit der Frau gesprochen, die das Kätzchen vermittelt.
      Schon morgen darf ich es abholen.

Freu mich schon. Dann muss meine Lilli nicht mehr einsam sein und ich brauche kein schlechtes Gewissen zu haben. :)

@ Hexenmieze:
      Danke für die Links. Werde mich da mal durchwühlen. Klingt sehr interessant.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Scaramouche89“ ()

Wenn ich schon heimlich mit lese :oops:, will ich mich auch mal zu Wort melden. Glückwunsch zu der und bald den kleinen neuen! :biggrin:
      Ich hoffe, es klappt alles super mit den beiden.
      Nachdem ich meine Tante von einem Kumpel für ihre Katze überzeugt habe, bekommt sie auch bald ein Kitten dazu... Oh mann, ich bin auch schon nervös, ob und wie das mit den beiden klappt. Sonst bin ich am Ende noch Schuld. Naja, egal... Das ist ja jetzt nicht unser Thema.
      Ich würde mich übrigens auch seeehr über das eine oder andere Bildchen freuen. :biggrin:
      Und: Ja, du kannst echt froh sein, dass dein Mann genauso begeistert ist. Das kann ich von meinem Freund nämlich leider nicht behaupten. :sad:
      Hallo Trinity,
      danke für deine Antwort. Drücke deiner Tante die Daumen. :)

Ja, das mit meinem Mann freut mich sehr.
      Er war eigentlich immer gegen eine Katze, aber ich habe mir immer eine gewünscht.
      Meine Schwägerin konnte ihn dann hinter meinem Rücken überreden. Am Sonntag haben sie die Kleine dann vorbeigebracht und ich habe nichts geahnt.
      Das war eine Überraschung.

Mittlerweile hat ihn Lilli total um den Finger gewickelt. Und er hat sich sofort überreden lassen, als ich ihm erklärt habe, dass Katzen keine Einzelgänger sind.
      Sie ist da *freu* Gestern Abend habe ich die kleine Sally zu uns geholt.

Erst mal wurde gefaucht und danach wurde sich gejagt. Mal zog Lilli den Kürzeren und mal Sally.
      Heute Nacht war alles ruhig. Heute morgen haben sie sich wieder gejagt.

Aber es gab keine Verletzungen und Sally frisst, trinkt und nutzt das Kaklo.
      Das sind doch gute Zeichen oder?

Woran erkennt man eigentlich, ob sich Katzen jagen oder ob sie nur spielen?

Fotos folgen noch.