Katze waschen

Katze waschen

Hallo, ich bin neu hier und hab da mal eine ziemlich blöde Frage.
      Kann man eine Katze eigentlich waschen oder baden?
      Meine Katze ist nach guter Pflege inzwischen 22 Jahre alt und so benimmt sie sich auch. Ist wie eine alte Oma, die Fellpflege läßt nach, sie schläft noch mehr, schreit ohne Grund rum, wetzt die Krallen nicht mehr ab und sie schwankt auch schon ein wenig beim laufen.
      Ist aber alles halb so wild, der Tierarzt sagt Herz und Kreislauf sind noch TopFit.
      Jetzt hat sie auch die Angewohnheit sich immer richtig voll zu sauen. Frißt mit den Pfoten, das Gesicht ist immer dreckig, weil sie meint mit dem ganzen Kopf im Futternapf zu tauchen. Das wasche ich ihr aber immer mit einem Waschlappen ab und ich glaube das findet sich nicht so toll.
      Jetzt wie stelle ich es an das ich den rest auch einmal waschen kann?
      Ich will sie nicht unnötig quälen, jetzt ist sie schon so alt geworden und soll nicht unbedingt beim waschen einen Herzinfarkt bekommen. Habt ihr da eine Idee oder auch schon Erfahrungen gemacht?

Danke und ciao Anne
      Bilder
      • bibi.jpg

17,81 kB, 313×210, 119 mal angesehen
      Die alte Dame würde ich nicht richtig waschen. Das ist zuviel Stress für sie. Wenn es wirklich notwendig ist, ist glaube ich der Waschlappen noch die schonenste Möglichkeit. Unsere werden mal abgeduscht, wenn sie sich extrem verschi.... haben. Wenn die Sauerei nur halb so wild ist nehme ich auch schon mal einen Einmalwaschlappen und gehe drüber.
      LG Andrea

Binki Bella (Bolle) Blümchen
      4 Wochen alt
      huhu

es gibt doch im Fachhandel spezielle Reinigungstücher für Katzen, vielleicht gehen die Essensreste damit besser aus dem Fell?

Ansonsten würde ich sie auch nicht mehr baden. Unsere Baby lässt sich zwar ohne Probleme baden, aber das Herz schlägt doch schon immer recht schnell. Sie ist aber gesund und erst 4.

Aber ich finde das Alter deiner Katze echt klasse :clap:
      :dance: :clap: :dance: :clap:
      wie wunderschön, dass Deine katze 22 jahre alt ist...!
      ich würde ihr, wenn es nicht unbedingt sein muss, den stress mit dem waschen auch nicht mehr antun. und wenn sie sich dabei verkühlt, kann es das auch schnell ins auge gehen (lungenentzündung).
      weiterhin behutsam abwaschen, wie Du es jetzt schon machst.

wenn ich meiner langhaarkatze ab und an mal den po säubern musste, habe ich darauf geachtet, dass das zewawisch (damit funktionierte es super) warm und weich war , damit es ihr nicht weh tut und die kälte sie nicht erschrickt. ich habe ihr auch nie was aus dem fell gezupft damit. lieber einen moment das feuchte tuch drangehalten und erst aufweichen und dann abwischen.

bei fertigen reinigungstüchern ist natürlich chemie dran.
      würde ich der katze auch ersparen.
      liz
      Huhu, vielen dank für Eure Antworten.
      Die haben meine Meinnung das ich meine Katze nicht richtig waschen werde noch bestärkt, also bleibt es bei dem Waschlappen.
      Der Tip mit den Reinigungstüchern für Katzen ist klasse, mal sehen ob die hier im Zoofachhandel sowas haben.

Ach und Schmuddelkatz, die sind ja echt süß :biggrin:

LG Anne
      Respekt das du so noch so eine Top fitte Katze hast :)
      Ich selber bin das erste mal 3 fache KatzenMutti :D
      Und hoffe das meine 3 Räuber auch mal ein so stolzes alter erreichen :zustimm:

@ Schmuddelkatz
      Deine 3 Rabauken sind auch sehr schön :)
      :kiss: Jimmy & Lady & Pauly :kiss:

Katzen lieben Menschen viel mehr als sie zugeben wollen, aber sie besitzen soviel Weisheit, dass sie es für sich behalten.