Wohnung gut genug??

Hallo!
      Ich habe eine frage! Ich würde soo gerne einen
      Hund haben , aber meine Eltern sagen das eine Wohnung zu klein für einen Hund wäre! und jetzt wollte ich fragen ob das wirklich so ist!! Brauch man ein Haus´um einen Hundhalten zu können oder genügt eine 4 Zimmer Wohnung?
      Und meine Eltern arbeiten und ich gehe zur schule ist das denn ok für den Hund wenn man ihn 6 std alleine lässt? Bitte antwortet ciao Lynni
      Hallo
      Also die Wohnung finde ich ok , du musst nur viel mit deinem Hund Gasi gehen und ihn beschäftigen Können.
      Das mit dem alleine bleiben wird schwer da du es erstens deinem Hund noch beibringen musst und ihn nicht gleich alleine lassen kannst und das dauert schon eine Weile und ich finde 6 . Std ein bissel zuviel.
      Aber manchen Hunden macht das nichts aus.
      Also das wäre halt eine Sache vom Charackter.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      hallo!

ich habe nur eine 2-zimmerwohnung mit ca 30m2 garten und einen hund (mittelgroß).
      das geht WENN du dich ausreichend mit ihm beschäftigst. ich gehe jeden tag mindestens 2 stunden raus. meistens ist er aber viel länger draussen. darüberhinaus nehme ich ihn zum reiten mit, wo er viel bewegung hat oder skate 1 std. mit ihm.

ich lasse ihn auch regelmäßig 3-6 stunden alleine (meistens sind es 4). das muss sein und es geht sehr gut. er hat das alleine-bleiben innerhalb von 6 wochen gelernt. allerdings war er schon erwachsen als ich ihn bekommen habe. bei einem welpen muss man da viel langsamer und behutsamer vorgehen.

was du bei einem hund immer bedenken musst, ist, dass er mehr als 15 jahre leben kann und dass du dein leben auf ihn einstellen musst. mich "kostet" mein hund mindestens 4 stunden pro tag. jeden tag. die zeit, die ich einfach nur anwesend sein bzw ihn mitnehmen muss, gar nicht mit eingerechnet. manchmal ist das auch anstrengend und mühsam. ich kann mit hund im haus nicht einfach so weggehen, fortbleiben, etc. ich muss für ihn da sein. ich kann aber auch nicht überall hin mit dem hund. und nicht zuletzt kostet ein hund geld.
      es gibt auch deswegen so viele hunde im tierheim, weil die leute sich nicht bewusst sind, was es heisst, einen hund zu nehmen.

willst du aber einen hund, glaube ich, dass die lebensumstände ok sind. wohnst du in der stadt? grünflächen zum laufen und toben müssen, finde ich, schon sein. gibt es soetwas in der nähe?
      ausserdem solltest du vielleicht keinen besonders lauffreudigen hund nehmen und möglicherweise auch nicht gerade einen bernhardiner ;-). aber es gibt so viele unterschiedliche hunderassen, dass für (fast) jeden der passende dabei ist.

johanna
      > Hallo Laura!
      Hast du denn einen Hund? Wenn ja wie machst du denn das , du hast doch auch schule!
      Manchmal ist meine Mutter auch schon früher da und meine Vater hat manchmal Spätdienst und geht erst um 13.00 und ich lkomme dann um 14.00
      Lynni
      > hallo Johanna
      Ja ich habe auch einen Garten! Aber der ist nicht so groß! (Leider) Aber er könnte sich darin auch bewegen!
      Naja auf jeden fall Danke das du mir das geschrieben hast! Ich werde es meine Eltern zeigen und dann hoffe ich das sie einverstanden sind und mir einen Hund kaufen!!!!
      Danke Lynni
      ;o)
      Hallo
      Ja ich habe einen Hund.
      Meine Mutter hat ein eigenes Geschäft und nimmt ihn mit.
      Manchmal nimmt sie ihn auch nur für 3 Stunden mit und die anderen 3 Stunden ist er mal alleine.

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Wenn du es schaffst deinem Hund beizubringen 6 std. allein zu sein, dann kann er das auch.
      Dein Hund kann nur soviel wie du ihm beibringst.
      6 std. sollten übrigens das absolute Maximum sein und wenn du Heim kommst musst du dich dann erstma ausgiebig um ihn kümmern, Streicheleinheiten, Gassi gehen ect.
      das kostet alles Zeit.
      Und bevor du ihm überhaupt mal soweit hast das er 6 std. alleine bleiben kann dauerts ohne hin mindestens 4 Wochen oder länger (je nach dem wie schnell der Hund lernt),außerdem wirst du sonst auch die stubenreinheit nicht in den Griff bekommen. Glaubst du, es ist machbar dafür zu sorgen, das in den 4 Wochen oder länger soziemlich immer jemand bei ihm ist?
      hey!
      ich hab 2 hunde und bin selbst erst 15 und somit auch noch in der schule!meine mum is lehrerin und somit meistens auch so nach der 6. stunde (durchschnittlich) zu hause!beide hunde haben sich vom welpenalter daran gewöhnt,dass ich SPÄTESTENS nach der 6. stunde nach hause komme und dann den restlichen tag für sie da bin!d.h.: rausgehen,spielen unternehmungen.auch wenn ich mich freunden treffe sind die beiden sehr oft dabei!und damit es dann auch für die beiden nicht langweilig wird,nehme ich immer spielzeug und lekerlis mit,denn mittlerweile treffe ich mich häufig nur noch draußen mit meine freunden=)also die beiden waren von anfang an immer dabei und meine rüde ist mittlerweile auch schon 13 und meine hündin 5.die beiden sind wirklich super.
      eure wohnung is meiner meinung nach nich zu klein,wenn du dich eben SEHR viel mit dem hund beschäftigst!
      naja mfg und schönen tag noch!
      hallo,

mein hund ist an die 7 stunden alleine(da ich bis 2.35 uhr schule hab). er kann aber auch in den garten raus wenn er allein ist ( ausser wenn es regnet).
      den restlichten tag ist er dann bei mir und wenn ich irgenwohin gehe kommt er eben mit.
      und die wohnung reicht aus wenn du viel mit ihm rausgehst.

yasse
      Hi Lynni,

Erstmal: Ich verstehe dich gut ! Wie alt bist du ? Ich bin 15 Jahre alt und hatte die gleiche "Sehnsucht" wie du und das hat sich auch nicht geändert. Ich habe letztes Jahr mit 14 Jahren einen Hund bekommen - es war und ist mein Traum! Ich habe einen kleinen Terrier namens Raven bekommen. Unsere Wohnung hat 5 Zimmer und meine Mutter - ich wohne nur mit meiner Mutter zusammen - ist berufstätig und ich muss natürlich zur Schule. Bei mir ist das allerdings nicht so ein großes Problem, da meine Mutter oft erst um 9 Uhr wegfährt, an meinen langen Schultagen erst um halb 10. Meine Mutter kann sich das einteilen, da sie selbständig ist. Aber trotzdem muss der Hund 4 und höchstens 5 Stunden alleine bleiben. Die andere Zeit kümmere ich mich gut mit ihm, mache lange Spaziergänge, gehe in die Hundeschule und pflege ihn und natürlich spiele ich mit ihm auch. Das mit der Wohnung kann ein Problem werden, solange ihr Mieter seid. Der Vermieter muss damit einverstanden sein. Auch sollte ich dir raten einen älteren Hund zu "adoptieren". Das muss ja kein Hund aus dem Tierheim mit schlechter Vergangenheit sein, oft sind auch Hunde aus Familien abzugeben aus beruflichen oder sonstigen Gründen. Auch musst du mit deinen Eltern ein langes und gründliches Gespräch führen. Sie werden wohl wie jede Eltern sich Sorgen darum machen, ob du dich auch in ein paar Jahren noch um den Hund kümmern willst oder ob das nur eine Phase und eine Frage der Zeit ist. Du musst Verantwortung tragen, ein Hund ist wie ein Baby. Natürlich musst du den Hund auch mal seine Ruhepausen lassen, aber er ist auf dich angewiesen. Und wie ist das mit Urlaub? Kannst du auf Ferien in der Sonne verzichten? Wer könnte den Hund mal für eine Woche nehmen? Du musst auch bereit sein, für deinen Hund andere Dinge, die dir vielleicht wichtig sind, zu opfern. Aber ich denke, jeder Hundebesitzer macht das gerne. ;) Auf jeden Fall musst du dich um den Hund kümmern. Auf die Sache mit der Wohnung hast du keinen Einfluss, 4 Zimmer sind nicht zu klein, solange du dir keinen Labrador oder Bernhardiner anschaffen willst ! Kleine Wohnung = kleiner Hund ! Es gibt süße kleine Hunde. Im Großen und Ganzen musst du dir hundertprozentig sicher sein. Wenn dein Wunsch nicht in Erfüllung gehen kann, Tierheime suchen immer Helfer. Auch Hunde sind schließlich im Tierheim. Vielleicht kannst du dir den eigenen Hund später kaufen oder sogar einen Beruf in dieser Richtung ergreifen. Auf jeden Fall wünsche ich dir Glück. Wenn du noch Fragen hast, kannst du mir auch eine E-Mail schicken. Wenn du hier drauf antwortest, schicke ich dir meine E-Mail- Adresse!

Deine Jessica