Kastration, wann??

Kastration, wann??

:confused:Schönen Guten abend an Alle!

Ich habe gerade mit meiner Tierärztin gesprochen wegen einem Termin zur Kastration meiner kleinen Lieblinge.

Ich hatte den 25.11. vorgeschlagen, da sie dann beide 5 Monate alt sind. Sie sagte den Kater könne sie an dem Tag kastrieren weil sie meint er sei etwas "frühreif", bei der Katze möchte sie noch warten bis sie komplett ausgewachsen ist, da sie wohl mit 5 Monaten noch zu kindlich sind. Aber trotzdem möchte sie sie kurz nach dem Kater katrieren.

Jetzt bin ich etwas verunsichert. :think:
      1. Wurde mir empfohlen beide gleichzeitig kastrieren zu lassen, da sie sich dann gegenseitig haben um wieder auf die Beine zu kommen,
      2. Lese ich häufiger, dass man gar nicht so lange (also bis zum 6. Monat) warten muss um die Kastration durchzuführen.

Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?? Ich werde zuhause schon ganz nervös und warte immer darauf, dass meine Mietze mit dem dicken Bauch angewatschelt kommt
      Für den Zeitpunkt der Kastration hat glaub ich jeder TA eine andere Ansicht. Manche machen schon sehr früh eine Kastration andere warten länger. Meine 3 Katzen habe ich mit knapp 7 Monaten alle zusammen kastrieren lassen. Allerdings hatte ich auch nicht das Problem mit dem Kater. Ich glaube auch, dass es für die beiden besser ist, wenn sie zusammen kastriert werden.

Binki Bella (Bolle) Blümchen
      4 Wochen alt
      Hallo hier mal was zusammenfassendes zum Thema Kastration :wink:

Zusammenfassung Kastration (Sterilisation)

Ich schupse deinen Thread mal ins Gesundheitsforum :wink:
      Es gibt kein "Besser" oder "Schlechter", nur Unterschiede.
      Diese müssen respektiert werden, egal ob es sich um die Hautfarbe,
      die Lebensweise oder eine Idee handelt. (Kote Kotah, Chumash)
      Beachte dass der Kater noch Wochen nach der Kastra "scharf schießen" kann bis sich die Hormone letztendlich umgestellt haben! Das kann durchaus zu Schwangerschaft führen wenn die Katze dann genau pünktlich mit einem halben Jahr rollig wird. Ehrlich gesagt haben zumindest wir alle mit ca. 5 1/2 Monaten kastrieren lassen, von Aragorn mal abgesehen, denn der ist als Coonie eh ein Spätentwickler. Aber sicher ist sicher, gerade wenn man ein Pärchen hält! Nachteile konnten wir nicht feststellen; auch diese "Entwicklungsverzögerungen" von denen manchmal gesprochen wird gehören zumindest nach der Meinung meiner Tierärzte der letzten Jahre ins Reich der Legenden. Da ist aber jeder auf einem anderen Stand wie man immer feststellt. Mediziner sind wir ja nun nicht. Aber ich würde das Risiko an Deiner Stelle nicht unbedingt eingehen!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)