katze
-
-
-
-
-
Achtung, des Rätsels Lösung naht.
Eine Katze wird mehrmals pro Jahr rollig wenn sie nicht kastriert ist. Die Abstände können kürzer werden wenn sie nicht gedeckt wird und das kann irgendwann zur Dauerrolligkeit führen, das ist sehr ungesund für die Katze und belastet Tier (und am Rande Dosi) sehr. In der Natur würde die Katze gedeckt, in Wohnungshaltung leidet sie einfach nur unter ihrem Bedürfnis sich zu vermehren.
Bei einer Sterilisation werden die Eileiter durchtrennt wenn ich nicht völlig falsch liege. Die Bedürfnisse der Katze bleiben aber und sie kann auch hier weiter rollig werden (s.o.) - aber sie kann nicht empfangen. Also eine denkbar schlechte Lösung!!
Heute wird aber zum Glück meist nicht mehr sterilisiert sondern kastriert. Dabei werden die Eierstöcke entfernt und die Katze rollt nicht mehr und wird auch logischerweise nicht mehr trächtig. Also die einzige Lösung um Mensch und Tier in domestizierter Haltung einträchtig und gesund leben zu lassen wenn man nicht gerade vor hat zu züchten.
"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
setze an dem Beitrag von Kobold an
.... außer bei der Kastration wurde ein Fehler gemacht. Haben wir leider bei einer Katze von uns erlebt. Sie wurde kastriert, allerdings wurde sie rollig. Um nun genau zu erklären, was vergessen wurde oder warum dies so war, müßte ich Tierärztin sein. (bin ich aber nicht :rolleyes:) Ich kann nur soviel sagen, dass unsere arme Maus mehrfach (wurde im Tierheim gemacht) operiert wurde, um das letzte "stückchen" zu entfernen, da es immer wieder nicht "richtig" gemacht wurde.
...bleib locker, ich tanz doch nur den Krampf... 
-
Gut - kommt blöderweise als Kunstfehler sicherlich vor, aber sollte eigentlich nicht. Eigentlich unglaublich dass sowas "einfaches" nicht richtig gemacht wird. Ein Hoch auf gründliche und gut ausgebildete Tierärzte!"A reader lives a thousand lives before he dies.
The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin) -
naja, ne kastration mag ne routine-op sein, aber so richtig einfach ist es nicht immer. katzen neigen dazu sehr fett zu sein. also um die organe ne fettschicht auszubilden.
es wird ja ein schnitt in der bauchdecke gemacht und dann der eileiter mit einem kleinen haken herrausgefischt (aber man muss den erstmal in dem ganzen fett finden
). an dessen ende hängt der eierstock und kann nun entfernt werden.
manchmal ist es so, dass auf dieser suche nach dem eierstock einige zellen von ihm "abgeschabt" werden und diese paar zellen sind dann evtl in der lage noch hormone zu produzieren. manchmal gehen diese zellen nach einiger zeit zugrunde und die roligkeit hört auf. diese zellen, also quasi versprengtes gewebe, zu finden ist meist unmöglich, da sie in dem fett nicht zu finden sein werden.
kenne es von meiner katze, die zeigte nach der kastra auch noch ne rolligkeit. echt blöd sowas, aber leider passiert es. ein kunstfehler ist es im rechtlichen sinne glaube ich allerdings nicht, wäre mal interessant zu wissen
Jules
Lilly
Enni -
-
Teilen
- Facebook 0
- Twitter 0
- Google Plus 0
-
Reddit 0