Große Rassen

Große Rassen

Huhu,

ich spiele eigentlich schon länger mit dem Gedanken mir eine große Kaninchenrasse "anzuschaffen".

Habe ja nun schon lange meine Löwies die auch nicht grade klein sind aber die großen Nienchen haben mich schon immer gereizt. Ist doch was anderes wenn man ein 10 kg Tierchen da sitzen hat als ein 2 kg Nienchen.

Hatte ja bis vor ein paar Monaten auch genug Platz um auch große Rassen zu halten. Im Moment leider nicht aber das wird sich auch bald ändern da wir auf der Suche nach einem Haus mit großem Grundstück sind. Da währe dann wieder genug Platz um ein schönes Gehege zu bauen.

Mir sind bis jetzt drei große Rassen über den weg gelaufen, Deutsche Riesen, Riesenschecken und Widder (Wobei ich Schlappohren nich so dolle finde). Welche anderen großen Rassen gibt es da noch?

Hält einer von euch eine große Kaninchenrasse?

Was ist bei der Haltung zu beachten?
      Was ist anders als bei unseren normalen kleinen Hopplern?
      Vor allem im Punkt Ernährung.

Ich hab leider nicht viele Infos speziell zu großen Rassen gefunden und wenn dann gings meist um die Zucht oder um Schlachtkaninchen und nicht um die Hobbymäßige Haltung.

Was ich weiß das es anders ist sind die 3 anstatt 2 m² Platz pro Tier.

Aberwas gibts sonst noch für Unterschiede in der Haltung???
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Also ich sehe im Bezug auf große oder kleine Rassen keine Unterschiede.

So wie ich gelesen hatte, sind die großen Rassen verträglicher mit anderen Kaninchen als die Zwerge oder Löwen. Die gelten als "zickig".

Ich denke eine große Rasse brauch alleine schon mindestens 3m² besser 4m² Platz.
      Deshalb denke ich das du für deine 3 Kaninchen und das andere Kaninchen dann schon 12-15m² Platz haben solltest. :think:

Und die Ernährung ist natürlich genauso wie bei den Zwergen. Viel frische Kräuter, Gräser und Frischfutter, Heu und Wasser. :think:

Soweit ich weiss sind die großen Rassen etwas ruhiger und gemütlicher als die Zwerge.
      Es liegt natürlich auch am Charakter wie aktiv die Tiere sind. Da kann man sich nur überraschen lassen. :lol:
      Mfg
      Mrs. Rabbit
      Wie schon gesagt, große Kaninchen sind oft viel ruhiger und relaxter.
      Bei der Ernährung würde ich verschiedene Sämereien(z.B. Sonnenblumenkerne) und wenig Trockenkräuter zufüttern.
      Die Häuschen, usw. müssen dann natürlich auch entsprechend groß ausfallen ;)
      Würde wenn dann zwei große nehmen und dann auch mal schauen wie sie sich mit meinen vertragen ansonsten müssen sie seperat gehalten werden.

Das se gemütlicher und nich so zickig sind ist ja nur von Vorteil. :D

Na wenns da wirklich keinen Unterschied gibt außer das alles etwas mehr und etwas größer sein muss ist das ja kein Problem.

Hatte halt nur nix zu dem Thema gefunden außer dem das der Züchter die und die Pellets füttert und der andere die und die.

Aber wenns reicht wenn ich einfach mehr Frischfutter, mehr Heu und mehr Gräser und Kräuter füttere istja alles wie bei meinen jetzigen.

Aber lieber ein Mal zu viel als ein Mal zu wenig nachgefragt. :wink:

TroFu zufüttern könnte wohl gar nich so verkehrt sein da sie ja auch draußen leben würden und mehr Energie verbrauchen als Tierchen die in der warmen Stube sind. :think:

EDIT: Ja, hab grad noch mal bei diebrain nachgelesen:
      "Lediglich sehr große Rassen (Deutsche Riesen) benötigen leider ein Mastfutter, da sie ihr Gewicht nicht ohne Zusatzfuttermittel erreichen."

Mhm, meinen die da wirklich richtiges Mastfutter das auch in der Zucht und für Schlachtkaninchen benutzt wird oder reicht da auch ein gutes TroFu das auch so an kleinere Rassen verfüttert wird.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Wenn du nicht grade Deutsche Riesen nimmst, bekommst du sie auch mit frischem satt. Allerdings muss dir bewusst sein, dass die Futterkosten enorm steigen :wink: Ich hatte einen Riesenschecken :smile: etwas nen halbes Kilo Möhren pro Tag plus sonstiges Frischfutter hat der Dicke gefressen...
      Die großen sind einfach gemütlicher, kuscheliger und nicht so zickig. Allerdings brauchen sie viel Platz. 4qm find ich ehrlich gesagt schon nen bissl wenig, außer er bekommt noch täglich mehrere std Auslauf im Garten oder Wohnung. Son großes Kani hat etwa die größe von nem stattlichem Kater, manchmal sogar größer und haben mindestens soviel Bewegunngsdrang. Wenn denen langweilig ist, nehmen die auch mal gern ihr Gehge auseinander...
      Es gibt ja auch mittelgroße Rassen, z.b. Englsiche Schecken, Neuseeländer, Hasenkaninchen... Im vergleich zu Zwergen sind die ja auch schon recht groß :wink:
      Huhu, danke für die Info.

Wie gesagt ich schwanke schon zwischen deutschem Riesen und Riesenschecken. Könnte mir aber die mittelgroßen Rassen auch mal anschauen.

Da wir an nem Hauskauf dran sind (900m² Grundstück) währe dann auch genug Platz da. Vorher würde ich sie mir eh nicht holen. Die würden dann den ganzen Tag draußen bleiben und nur Nachts da es dort sehr ländlich ist wegen Füchsen und Co. in einem Gehege in der Scheune sein.

Auch die Futtermenge sollte nicht das Problem sein. :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

War heute im Baumarkt, die haben hier auch ne größere Tierabteilung.

Die haben da diese Eimer zum selbst zusammenstellen.
      Alles mögliche: Getrocknetes Gemüse, Kräuter und Obst, und verschiedene Getreidesorten, Sonnenblumenkerne usw.

Denke wenn ich dann nen großen Hoppler habe werde ich dem dort das TroFu holen.

Der Preis ist auch noch okay.
      So hab mal schnell geguckt:
      Wie gefällt euch diese Zusammenstllung für das TroFu:

Amaranth
      Buchweizen
      Hafer
      Hirse / da stand am besten in Kobenform
      Leindamen
      Quiona
      Sasam
      Sonnenblumenkerne

Dazu dann getrocknete Kräuter & Blüten
      und minimal als Leckerchen ein bisschen getrocknetes Obst und Gemüse.

Alles andere ist ja wie bei meinen Süßen auch...
      viel Heu, bisschen Stroh

Täglich abwechselungsreiche Gemüsesorten und Kräuter & Blüten.
      Nicht täglich aber öfters frisches Obst und Äste.

Und ansonst machen sie den Rasenmäher :D
      Bosonders stehen sie da auf Löwenzahn, Brennesseln und Spitzwegerich.

Nur von allem halt ein kleines bisschen mehr. :D

Ach ja was mir eben noch zufällig aufgefallen ist.
      Da stand die dürfen Bärenklau fressen???? :eek:
      Aber der führ doch bei bloßer Berührung schon zu Verbrennungen führen.
      Hab mal nachgeschaut, die Meinungen scheinen sich da zu spalten.
      Ich denke ich lasse sie Leinsamen am besten weg.

Ist ja ansonsten auch noch genug da was man verfüttern kann.

Ne, auf der Seite stand wirklich Bärenklau und da war auch ein Foto von abgebildet.
      Soweit ich das verstehe muss man da zwischen Wiesenbärenklau und Riesenbärenklau unterscheiden. Letzterer ist der, der nicht gefüttert werden sollte.
      Sonst finde ich die Mischung aber super, und richtig abwechslungsreich :clap:
      Wiese am besten zur freien Verfügung stellen, wenn das möglich ist :dance:
      Na ja, ich werd definitiv keinen Bärenklau verfüttern, da bleib ich lieber bei Brennesseln. :D

Wie gesagt ist die Ernährung wie sie jetzt bei mir auch ist nur eben mit Kraftfutter bei. :biggrin:

Wiese haben sie nach dem Umzug zur freien Verfügung.
      Wie gesagt sind Rasenmäher. Dort haben wir dann ein 900m² Grundstück.
      Da bekommen sie daußen ein Gehege aber ich denke dort werde ich sie Nachts in die vorhandene Scheune tun da es hier viele Füchse, Marder & Co. gibt.

Da in der Scheunde sind schon einzele Käfigboxen eingebaut, die soll mir mein Männe zu einem großen Käfig verbinden.