Nacktmeerschweinchen...jetzt bei uns!

      Nacktmeerschweinchen...jetzt bei uns!

      Nein, es sind keine Meerschweinchen, welche durch Milben oder andere Parasiten haarlos sind.... Seit wenigen Jahren gibt es in Deutschland Nacktmeerschweinchen und es war wohl nur eine Frage der Zeit, wann sie auch in den Notstationen landen.
      Die Halterin hat ein Pärchen von ihrem früheren Partner übernommen, der Bock war leider unkastriert, das Weibchen wurde dicker, reagiert wurde aber nicht. Mittlerweile ist der Nachwuchs 6 Wochen alt und der Vater endlich kastriert. Leider erst seit 2 Wochen, so dass er das Weibchen wohl wieder geschwängert hat. Eines unser Mitglieder wurde aufmerksam und fragte nach. Die Tiere saßen alle zusammen in einem 100er Käfig und wir boten unsere Hilfe an. Nun haben wir 3 Babyböcke übernommen und werden mit der Halterin in Kontakt bleiben. Sollte das Weibchen schwanger sein, werden wir später die Geschlechter der Babys bestimmen und bei der Vermittlung helfen bzw. die Kleinen aufnehmen. So können wir eine weitere Vermehrung verhindern und helfen der Halterin und den Tieren.
      Leider ist man sich in Deutschland noch nicht einig, ob Skinnys nun zu den Qualzuchten zählen oder nicht. Es sind einige Dinge noch nicht geklärt. Fakt ist, dass sie einen deutlich höheren Energieverbrauch haben als ihre behaarten Kollegen, um so ihre Körpertemperatur aufrecht erhalten zu können. Fakt ist, dadurch ist der Stoffwechsel deutlich erhöht und damit leider auch meist eine Verkürzung der Lebenserwartung.
      Für uns zählt so etwas zur Qualzucht!
      Wir werden nun die 3 kleinen Böckchen kastrieren lassen und für sie ein neues Zuhause suchen. Natürlich nur in Innenhaltung, denn kleine Pullis können wir noch nicht stricken...

      sos-meerschweinchen.de

      Schönheit liegt im Auge des Betrachters!
      Wir werden uns nicht anmaßen darüber ein Urteil zu fällen!
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

      www.sos-meerschweinchen.de
      Mich würde ja mal interressieren on sie so gezüchtet wurden damit man sie besser zubereiten kann ?!

      In manchen Ländern werden Meeris doch gegessen , da ist die Zubereitung ohne Fell vielleicht einfacher ?!

      Ansonsten ...toll dass ihr euch der Schweine angenommen habt .

      Mich gruselt es schon davor wenn ich die Bilder ansehe.

      Viele Grüße Oli
      Die drei kleinen Nacktmeerschweinchen wurden heute kastriert, unsere Tierärztin und auch die Tierärzthelferinnen haben Nacktmeerschweinchen selbst noch nie in echt gesehen und unsere Tierärztin hatte sich die letzten Tage auch nochmal gezielt im Internet umgesehen. Sie war schon sehr betroffen, warum man den Tieren den das Fell wegzüchten muss.

      Die Kleinen haben derzeit alle Gewichte von 300 - 370 gr und wurden mit Inhalationsnarkose kastriert. Sie haben sehr schlecht geschlafen und waren ziemlich unruhig, auch die Aufwachphase verlief unruhig und war mit viel Kopfschütteln begleitet, was die Tierarzthelferinnen so noch nicht gesehen haben. Die Tiere wirkten auch sehr gestresst und sehr panisch, wenn nach ihnen geschaut wurde.

      Ich habe meine Tierärztin gesagt, dass sie doch bitte schauen soll, ob die Tiere doch Milben haben, was ich nicht sehen konnte. Sie kratzen sich sehr häufig und haben auch oft mit den Ohren gewackelt. Resultat: Ohrmilben, gegen welche sie jetzt behandelt werden müssen.

      Dick eingepackt sind sie dann wieder gut zu Hause angekommen und wirken schon wieder sehr fit. Jetzt würden wir uns freuen, wenn wir für die Kleinen noch liebe Kastrationspaten finden würden: sos-meerschweinchen.de/index.php/patenschaften

      Die nächsten Kastrationen stehen schon an. Am Montag werden Tetris, Robinson, Milan und Blitz kastriert.
      Liebe Grüße, Sabrina und die kleinen Wildfänge

      www.sos-meerschweinchen.de