Auge entfernen bei Tierheimkater

      Auge entfernen bei Tierheimkater

      Hallo zusammen,

      ich hab mich eben hier angemeldet da ich eine Frage habe.

      Mein Freund und ich sind vor Kurzem zusammengezogen und wollen nun eine gemeinsame Katze haben.
      Waren deshalb schon im Tierheim, mussten etwas suchen bis wir einen Kater gefunden haben gegen den ich nicht allergisch reagiert habe und in den wir uns beide sofort verliebt hatten.
      Er ist etwa im Juni 2009 geboren, Findelkater, sehr anhänglich nur leider wohl fast blind.
      Die Tierpflegerin sagte ein Auge müsse wohl entfernt werden, kastriert ist er auch noch nicht, könne man alles in einem Aufwasch machen um den Kleinen nur einmal narkotisieren zu müssen.

      Allerdings bin ich Studentin und mein Freund noch in der Ausbildung, wir sind also nicht gerade die Upper-Class und ich mache mir jetzt Sorgen das alles nicht bezahlen zu können.

      Ich weiss auch dass es schwer ist was über die Kosten einer solchen OP zu sagen, aber solange ich nicht weiss das wir das bezahlen können werde ich ihn nicht aus dem Tierheim holen, allein deshalb weil ich ihm nicht den Stress antuen will ihn dann eventuell wieder abgeben zu müssen.

      Die Nickhaut überzieht ein Auge komplett und das andere halb.

      Kann uns jemand helfen?

      Vielen Dank!

      annA
      Hallo Anna,

      mit dem Anliegen möchte ich Dich eigentlich am liebsten ins luna-cat.de Forum weiterschicken, das ist ein Spezialforum für kranke & behinderte Katzen, da gibt es eine ganze Rubrik nur zu dem Thema und eine Menge sehr kompetenter Leute, die Dir sagen können, unter welchen Umständen das nötig ist und was da pflegetechnisch und finanziell auf Dich zukommen würde.

      LG alisea :think:
      Alisea mit Amélie, Serafina, Ninette, Lucas, Pinocchio und Caruso www.sieben-katzenleben.de
      Also eigentlich sollte dir das Tierheim bei der OP entgegenkommen, die haben doch normalerweise immer Tieraerzte zur Hand.

      Uebrigens finde es toll von euch, dass ihr den fast blinden Kater aufnehmen wollt.

      Fragt doch nochmal nach ob da nicht was zu machen ist. Ansonsten Augen zu und durch, das Katerchen wird es euch ein Leben lang danken.

      LG
      Luna
      Danke für die Antworten, hab mich gleich im Luna-Forum angemeldet, jetzt muss ich nur noch auf Freischaltung warten... :)

      Luna, du meinst dass es beim "hauseigenen" Tierarzt eventuell günstiger ist? Ich komm mir dabei nämlich schon etwas beschissen vor weil sie den Eingriff in Kürze ja selbst durchführen müssten :/
      Natürlich haben Tierheime es auch nicht grade einfach in finanzieller Hinsicht... ich hab gerade einfach Angst dass es mit ihm nicht klappt, ich hab ihn zum streicheln in die Hand bekommen und er hat sich erstmal wie ein Pirat auf meine Schulter platziert, mich mit den Vorderpfoten umarmt und an meinem Ohr geknabbert - da wars schon um mich geschehen :D
      Ich weiss nicht, ob der preiswerter ist, aber ich denke, dass sie einem bei vermittelten Tieren doch ein bischen entgegenkommen. Kommt natuerlich auch auf eure finanzielle Situation an, vielleicht geht auch Ratenzahlung.

      Man muss ja auch immer daran denken, dass ein Tier in Zukunft Kosten verursachen kann und dass man die dann tragen muss/sollte.

      LG
      Luna
      hm ich habe es bei meinem ta zur zeit so gehandhabt, dass ich ihm gesagt habe, dass ich noch in der ausbildung bin und es mir alles auch ned so leisten kann...er kam mir wirklich super entgegen!!! die meisten ta´s haben halt verständnis dafür...sie wollen doch auch nur das es den tieren gut geht!! bin darauf gespannt, was deiner gesagt hat!! und daumen hoch, dass du den kleinen aufnehmen möchtest!! find ich super!! :clap:
      Ich vermisse euch

      + Yellow (Hund) , Coco, Angie, Pedro (Wellensittiche) , Poldi (Landschildkröte), Picasso (Kater) :cry: und dabei sind noch Mucki&Blacky (Schildkröten), Coco die Zweite und Kiki (Wellis), Jacky (Hund) und Paulina und Felicitas (Katzen)


      Der Kleine ist bei uns angekommen, fühlt sich pudel... ähhh... katerwohl und genießt die neu gewonnene Aufmerksamkeit in vollen Zügen ;)

      Beim TA waren wir heute und gestern auch schon, das Auge kann vorerst drinbleiben! Der Arzt war sich nichtmal sicher ob es überhaupt noch vorhanden ist da er nichts außer der Haut darüber erkennen konnte.
      Und im zweiten Auge ein Nickhautvorfall, vermutlich Würmer aber das kriegt man ja weg :D

      Jedenfalls ist der Kleine einfach zuckersüß, man merkt nicht dass er nur auf einem Auge sieht.

      [Allerdings haben wir es wohl etwas gut gemeint - sein Kratzbaum ist ihm wohl noch etwas zu hoch, dem steht er eher skeptisch gegenüber :think: ;) ]
      Hach ist der zuckersüß :zustimm:
      Ein echt hübsches Kerlchen, schön dass er bei euch einziehen durfte. :dance:
      Auch dass ihm (vorerst) eine OP erspart bleibt.

      Vielleicht nimmt er den Kratzbaum besser an, wenn er sich mal richtig eingelebt hat. Ich könnte mir schon vorstellen, dass er so manches nicht richtig einschätzen kann (Höhe, Entfernung etc.) durch sein gehandicaptes Auge! :think:

      Hat er denn schon einen Namen??

      Ich wünsche alles Gute und ganz viel Spaß zusammen :wink:
      Original von pinkmilk



      [Allerdings haben wir es wohl etwas gut gemeint - sein Kratzbaum ist ihm wohl noch etwas zu hoch, dem steht er eher skeptisch gegenüber :think: ;) ]


      Da man mit einem Auge keine Entfernungen einschätzen kann, muss er eben durch Erfahrung lernen, hochzuspringen und ihn zu erobern. Aber das wird sicher nicht allzu lange dauern.

      Ja, das ist wirklich ein süsses Kerlchen, und ich wünsche euch viel Freude mit ihm. :lol:

      Dass allerdings ein Tierheim so ein Tier krank (und auch Würmer sind eine Krankheit) abgibt, das finde ich schon eigenartig. Als ich meine Lara mit Bruder geholt habe, hatten beide Durchfall, und unser Tierheim wollte sie erst rausrücken, wenn der in Ordnung wäre. Als Heilpraktikerin habe ich allerdings durchgesetzt, die beiden gleich mitzunehmen. Ich hätte sie beim Tierheim-TA kostenlos behandeln lassen können, aber das war nicht nötig. Nach zwei Tagen war der Durchfall, den sie davor schon seit 6 Wochen hatten, für immer vorbei. :D :D :D
      Liebe Grüße
      Charlotte mit Lara und Kaya


      „Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
      aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.“
      Albert Einstein