Hund läuft draußen davon

Hallo! Mein Mein Freund und ich haben vor zwei Wochen einen ausgesetzten Welpen von den kanarischen Inseln mitgebracht. Er ist jetzt ungefähr zehn oder elf Wochen alt und wir versuchen gerade, ihm beizubringen, daß er auf Zuruf kommt, wenn wir draußen mit ihm Gassi gehen. In der Wohnung klappt das schon ziemlich gut, er kommt fast immer begeistert herbei, wenn man ihn ruft. Aber draußen bleibt er oft stehen oder rennt sogar weg, besonders, wenn er gerade irgendwelchen Scheiß von der Straße aufgelesen hat, den er abgeben soll. Wir schimpfen nie mit ihm, wenn er dann doch mal kommt, sondern loben ihn immer. ( Das Zeug nehme ich ihm aber trotzdem aus dem Maul) Ich wohne in der Stadt und es ist ziemlich gefährlich hier mit Autos, deshalb wäre ich dankbar für ein paar Tips. Die Leine mag er noch gar nicht, und ich möchte nicht, daß er da jetzt schlechte Erfahrungen mit macht.
      Mechal
      Hallo Mechal, also, so lange Dein Hund noch nicht hört ist die LEINE oberstes Gebot, ob er will oder nicht, gerade mit den vielen Autos!
      Zu Deinem Problem: Nie schimpfen, wenn er kommt, dass ist richtig (auch wenn es das 10. mal rufen ist). Gib ihm einen Anreiz zu Dir zu kommen und "tausche", z. B. Spielzeug, Fleischwurststückchen, etc. Irgendwann hat es begriffen, dass es sich lohnt zu Dir zu kommen, dann kannst Du die Leckerchen langsam abbauen.
      Versuchs mal, es funktioniert.
      LG Sylvia
      Hallo
      Wie Sylvia schon gesagt hat , musst du deinem Hund unbedingt beibringen an der Leine zu laufen.
      Da ich auch einen Hund hatte der nicht gehört hat habe ich mir eine schleppleine ( 20m) zugelegt und habe immer beim Gassi gehen das kommen geübt.
      Ich habe es nie übertrieben mit dem rufen aber er wurde schon so paar mal gerufen.
      Heute sind wir soweit das er schon fast hört.
      Man muss sagen das man sehr viel Gedult braucht.
      Und viel Üben .....( in der Wohnung)...

Laura
      Ein Hund , ist nicht nur ein Hund , es ist wie ein Kind , das dir zeigt wie es sich fühlt..Liebst du es ..bekommst du Liebe zurück , doch schlägst du deinen Hund , erwarte keine Liebe !!!
      Hallo Sylvia und Laura, vielen Dank für die Tipps. Ich denke, ich werde beide Sachen mal ausprobieren, das mit der langen Leine und den Belohnungen. Wahrscheinlich braucht es so seine Zeit, bis er auch ohne Leine bei mir bleibt.
      hi

mein hund ist am anfang auch nicht zu mir gekommen. geholfen haben zeit und viel üben. wenn er nicht kommt oder davon läuft: umdrehen und in die andere richtung gehen/laufen. wenn er kommt, mit leckerli beohnen. das überzeugt die meisten hunde sehr schnell ;-). aber nur geben, wenn er auf zuruf kommt!
      wenn er abgelenkt ist, hilft es vielleicht, ihn mit einem lauten signal auf dich aufmerksam zu machen. stampfen, klatschen, etc.er muss auch unbedingt lernen, ordentlich an der leine zu laufen. ausserdem braucht er noch einige zeit, um die bindung zu euch zu intensivieren. je fester die bindung, desto mehr folgt er.

viel erfolg

johanna