Kater greift mich an

      Kater greift mich an

      Hallo,

      ich habe ein Problem mit meinem Kater Sebi (kastriert, 5Jahre alt), dass ich kurz schildern möchte.

      Sebi ist ein sehr selbtbewußter Freigänger. Er kommt häufig mit Bissverletzungen nach Hause, weil er sich bei jeder Gelegenheit mit den Nachbarskatzen prügelt. Er ist seit vier Jahren Freigänger, gegen Abend schließ ich jedoch die Katzenklappe und er bleibt nachts drinnen. Im Gegensatz zu meinen anderen Katzen ist Sebi jedoch immer der jenige, der noch eine Weile vor der geschlossenen Tür jammert, ehe er akzeptiert das Schlafenszeit ist. Nachts schläft er meistens durch und geht morgens normal wieder raus.
      Sebi ist sehr verschmust, weiß seine Interessen aber durch penetrantes Miauen;-) durchzusetzen.

      Vor drei Monaten hat Sebi mich das erste Mal angergriffen. Ich saß auf dem Bett, er hat neben mir geschlafen. Als ich aufstehen wollte, hat er in sekundenschnelle zum Sprung angesetzt und ist mir an den Hals gesprungen. Dort hat er mir eine schlimme Bissverletzung zugefügt. Ich habe ihn mit dem Arm abgewehrt, in diesen hat er sich dann so festgebissen, dass ich ärztlich behandelt werden musste.
      Für mich stand, nach dem 1. Schock fest, dass Sebi krank sein muss.
      Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgenuntersuchungen haben aber alle nichts auffälliges zeigen können.

      Kurze Zeit später kam der nächste Angriff. Wieder gegen Abend. Diesmal konnte ich den Sprung voraussehen. Sebi hatte eine sehr starre Körperhaltung und einen starren Blick, die Augen waren ganz dunkel. Wieder der Angriff auf meinen Hals/Nacken- wieder konnte ich ihn nur mit Mühe abwehren.
      Tierärztliche Untersuchung in der Klinik hat wieder nichts ergeben . Die TÄ tippten auf eine sehr selbstbewußte Katze, die in mir einen vermeintlichen Rivalen sieht.

      Danach war auch ersteinmal Ruhe. Vor ein paar Tagen dann wieder ein Angriff, gleiches Muster. Katzentür war schon geschlossen, ich saß auf meinem Bett, Sebi sprang mir an den Hals.
      Ich bin wieder zum TA- wieder kein Ergebnis.

      Meine Fragen:
      Haltet ihr es für vorstellbar das Sebi tatsächlich einen Rivalen in mir sieht? Oder das z.B. in seinen Augen "falsches" Futter, eine geschlossene Katzenklappe oder ähnliches zu solchen Angriffen führen können?

      Ich habe meine Katzen immer sehr verwöhnt, sie kennen wenig Grenzen oder Einschränkungen. Die einzige Entscheidung die ich mir vorbehalte sind die Augsangssperre Nachts und die Wahl des Futters- aber können diese Faktoren wirklich Anlass solcher Ausbrüche sein???

      Ich wäre sehr dankbar ein paar Meinungen oder Vorschläge zu bekommen.
      Ich hab grad so geguggt: :eek:

      Sowas in der Richtung / dem Ausmaß habe ich persönlich noch nicht gehört.
      Dass mich mal eine Mieze zum Spielen ausm Karton raus Richtung Füße anspringt, oder die Ferse fängt, ok.
      Aber dass eine Fellnase richtig aggressiv auf ihren Dosenöffner los geht hat mich doch schon erschreckt.

      Leider kann ich dir aber keine Lösung anbieten, ich drücke dir aber die Daumen, dass dein Sebi sich wieder beruhigt und sowas nicht mehr vorkommt.

      Logisch hört es sich an, was der TA gesagt hat, dass er so trotzig auf die geschlossen Katzenklappe reagiert :think: und er kombiniert, dass du da am längeren Hebel sitzt....
      Vielen Dank für deine Antwort.

      Ja, selbst die TÄ haben immer erstaunt nachgefragt und zuerst an eine neurologische Störung gedacht.

      Ich hänge sehr an Sebi und ich gestehe auch ehrlich das mich sein Verhalten sehr verletzt- auch wenn ich ihm keine menschliche Denkweise unterstelle;-).
      Sebi schläft auch nach wie vor bei mir, nur habe ich ein sehr mulmiges Gefühl dabei und so schlimm es sich auch anhört, unmittelbar nach diesen Attaken, zuck ich auch bei jeder seiner Bewegungen zusammen :cry:
      Hallo,

      Katzen sind nachtaktive Tiere, weshalb es mir nicht so ganz einleuchtet, warum Sebi eine Schlafenszeit aufdiktiert wird :think:
      Was spricht dagegen, dass er nachts draußen herumstromert - was er offensichtlich ja auch möchte?

      An Rivalität glaube ich jetzt nicht wirklich, auch wenn ich mich nun mit Hunden besser auskenne als mit Katzen. Katzen sind Individualisten und lassen sich schlecht manipulieren. Wenn Sebi nachts raus möchte, dann musst Du ihm das Drinnenbleiben entweder irgendwie schmackhaft machen oder ihn eine Katze sein lassen und die Katzenklappe aufmachen :hug:
      Ja normalerweise sind sie eher nachtaktiv, aber sie passen sich durchaus schnell an den Rhythmus des Dosenöffners an. Bei meinen ist um kurz nach 22:00 Uhr Ruhe, die verkrümeln sich alle an ihre Schlafplätze - da sie es einfach so gewohnt sind und ich ins Bett geh.

      Ich habe meine nachtsüber auch lieber drinnen, obwohl mir eindeutig bewußt ist, dass sie nachts weniger Gefahren ausgesetzt sind als tagsüber. Allein die Tatsache dass nachts viel weniger Autos durch die Gegend fahren.

      Zudem denke ich nicht, dass er weniger Katze sein darf weil er nachts im Haus bleibt...

      Aber das mit dem schmackhaft machen find ich gut! Mir würde da einfallen: sobald er abends wieder vor der Katzenklappe jammert in mit lockender Stimme zu dir holen und ihm dann Streicheleinheiten und Leckerli anbieten :wink:

      Mein 3 Herren wenn klagend durch die Gegend eiern (aus welchem Grund auch immer) jammer ich einfach in dem Tonfall mit :whistle:
      Hab das Gefühl dass ihnen mein "Mitgefühl" gut tut :think:
      Ach ich glaub ich schreib schon wieder Chaos :oops:
      @Brezei: Schreibst du nicht immer Chaos?? :wink: :hug:

      Ich würde deinen Sebi nachts raus lassen. Wenn er so selbstbewusst ist würde das sein Verhalten erklären. Klar kann man Katzen "erziehen", meine sind auch ab 22:00 Uhr in meinem Bett und schlafen, aber ich denke auch, das es Katzen gibt, die ihren Kopf haben und das man auch mit Leckerchen nicht viel ausrichten kann.

      Das du durch das Verhalten verletzt bin kann ich gut nachvollziehen. Klar unterstellen wir den Mäusen kein menschliches Denken aber ich denke manchmal auch das einige "menschliche" Reaktionen Sie stutzen lassen. Wenn mein Kater jammert, dann jammer ich auch manchmal mit, ein komischer Blick und auf einmal ist ruhe (glaub der schüttelt auch manchmal den Kopf so nach dem Motto: Ne ne die hat sie doch nicht mehr alle :oops:).

      Ich wünsche dir auf jeden Fall alles gute und hoffe du findest für euch beide eine gute Lösung :hug:
      :cry:Minka ich liebe dich 28.04.10 :cry:
      Was mir noch aufgefallen ist:

      Original von Simone22:
      Ich habe meine Katzen immer sehr verwöhnt, sie kennen wenig Grenzen oder Einschränkungen.


      Wie reagierst Du denn darauf, wenn Deine Katze Dich anfällt?
      Man sollte sich nicht alles gefallen lassen und durchaus seinen Unwillen mitteilen. Der Katze muss klar sein, dass diese Angriffe absolut unerwünscht sind.

      Die Katze hat wahrscheinlich gelernt, dass aggressives Verhalten zum Erfolg führt. Wenn sie z.B. mit Spielen und Leckerlies von unerwünschtem Verhalten abgelenkt wird, wie es hier vorgeschlagen wurde, dann wird nämlich genau das Gegenteil vom Erwünschten erreicht: die Katze lernt, dass sie mit Aggression (in die Füße beissen, nerven, maunzen ...) zum Ziel kommt.

      Man sollte nur erwünschtes Verhalten belohnen (wenn die Katze also still ist z.B.) und unerwünschtes Ignorieren oder stoppen. Ablenkung oder Bestechung sind ein Irrweg! Wenn eine Katze mit penetrantem Miauen etwas durchdrückt, dann greift sie wohl auch mal zu härteren Bandagen um an ihr Ziel zu kommen. :think:

      Ich würde anfangen, mich in Konsequenz zu üben und als erstes unerwünschtes Verhalten konsequent zu ignorieren. Wenn sie also maunzt wie blöd, würde ich sie nicht beachten. Wenn sie mich anspringt, würde ich ihr unmissverständlich klar machen, dass das ein absolutes No-Go ist. Man kann mal schauen, wie Katzen sich wehren und das dann übernehmen :wink:
      Ich denke nicht, dass das ablenken vom Maunzen mit Spielen fördert, dass er mit Aggression ans Ziel kommt!
      Ausserdem hab ich nicht geschrieben ihn mit Leckerlis zu belohnen wenn er Aggro ist! :wink:
      Ich hab das auf das Maunzen vor der Klappe geschrieben und dies hat meines erachtens nix mit aggresivität zu tun. :naughty: Eher mit quängeln, wie kleine Kinder es vor dem Süßigkeitenregal machen.
      Es wurde ja geschrieben: Das drinnen bleiben schmackhaft machen? Welche Vorschläge wären denn das??
      Mit maunzen ignorieren wird man Sebi das drinnen bleiben wohl kaum schmackhaft machen! :think:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

      Original von Brezei:

      Ich denke nicht, dass das ablenken vom Maunzen mit Spielen fördert, dass er mit Aggression ans Ziel kommt!


      Es ist aber so, dass die Katze lernt, dass sie nur lange genug maunzen muss, damit sie zum Ziel kommt (fressen, spielen) :wink:
      Solange auf das Rumgemaunze eine Reaktion erfolgt, erst Recht wenn es eine angenehme ist, wird sie nicht lernen, dass ihr Verhalten nicht erwünscht ist. Wie sollte das auch gehen?
      Erst wenn ein Verhalten zu keinem Erfolg führt, lässt man es sein.


      Original von Brezei:

      Ausserdem hab ich nicht geschrieben ihn mit Leckerlis zu belohnen wenn er Aggro ist!
      Ich hab das auf das Maunzen vor der Klappe geschrieben und dies hat meines erachtens nix mit aggresivität zu tun. Eher mit quängeln, wie kleine Kinder es vor dem Süßigkeitenregal machen.


      Das ist eben ein Trugschluss, dass Quengeln und Drängeln nichts mit Aggressivität zu tun haben.
      Was meinst Du, was passiert, wenn man ein quengelndes Kind mit Spielzeug und Süßigkeigen vom Quengeln abhält? Was wird es lernen? :wink:
      Es wird lernen, dass es nur lange genug nerven muss, bis es ans Ziel kommt. Wenn es nie Grenzen erfährt, wird es sein Verhalten immer weiter ausbauen und immer mehr einfordern. Es wird nicht beim Quengeln bleiben, irgendwann wird es vielleicht schreien, spucken, treten, schlagen ..... um ans Ziel zu kommen.


      Original von Brezei:
      Es wurde ja geschrieben: Das drinnen bleiben schmackhaft machen? Welche Vorschläge wären denn das??


      Zum Beispiel, dass er auch drinnen seinem Jagdtrieb frönen kann, wenn er das draußen nicht tun darf. Mit ihm spielen und ihn fordern .... Katzenfans werden ja wissen, was ihre Katze so für Körper und Geist braucht - ich bin da im Detail nicht so informiert, da unsere Katze sich draußen selbst bespaßt.
      Allerdings sollte man nicht mit spielen usw. anfangen, wenn die Katze am Rummaunzen ist, sondern dann, wenn sie noch ruhig ist. Eben damit man das unerwünschte Verhalten nicht verstärkt, sondern das erwünschte.

      Original von Brezei:

      Mit maunzen ignorieren wird man Sebi das drinnen bleiben wohl kaum schmackhaft machen!


      Siehe oben. Und man muss auch nicht alles erdulden und tun, damit die Katze gnädigerweise Ruhe gibt. Was dabei herauskommen kann, sieht man vielleicht hier in diesem Thread. Wenn einem ein Tier über den Kopf wächst, ist das nicht wirklich lustig.

      Also am besten die Katze ablenken BEVOR sie das Maunzen überhaupt erst anfängt. Wenn sie danach das Rummaulen anfängt, dann ignorieren und erst wieder beachten, wenn sie still ist. Es mag am Anfang hart sein, aber auch Katzen können lernen :wink:
      ich kenne das mit den wirklich schlimmen aggressionen vom kater eines freundes und auch vom kater seiner mutter.
      der kater des freundes ist mittlerweile 17 jahre, einzelkater und wohnungshaltung. das mit dem anfallen seines menschen fing vor ein paar jahren an. auch nachts im bett, wo die beiden schliefen.
      das mit der angst kann ich gut nachvollziehen!
      bei "zappel" war es auch nichts körperliches, auch nichts neurologisches wie zb ein gehirntumor.
      ein selbstbewusster, dominanter kater. mein freund hat sich sehr gut um das tier gekümmert (tut er immer noch ), aber manchmal langweilt sich zappel bzw. möchte seinen willen haben und akzeptiert keine einschränkungen.
      wenn Du weiterhin sebi nachts nicht rauslassen möchtest, finde ich die idee mit dem ablenken gut. ist es möglich, ihn abends nochmal durch eine extra spielrunde müde und ausgeglichener zu bekommen ?
      aggression hat immer eine ursache, er will Dir damit was sagen.
      gab es vor 3 monaten irgendeine veränderung bei Euch ?
      oder in der rangordnung der katzen untereinander ?
      eine futterumstellung? das kann u.U. eine ursache sein.
      sind die schilddrüsenwerte ok? hormonelle veränderungen sind komplizierter zu finden ,aber oft die ursache bei verhaltensänderungen.
      ablenken durch spielen finde ich gut...Du kennst Dich ja offensichtlich auch so gut aus mit katzen, dass Du das nicht als belohnung für aggro machst und die katze das so "lernt", zumal Du natürlich nicht mitten in der nacht zum spielen aufstehen solltest... :wink:
      wo schlafen denn die anderen katzen ? könnte es eine übersprungshandlung sein ? wo steht er in der hierarchie ?
      lg,liz
      liz
      Ui, ich freu mich über so viele Meinungen- danke.


      Also, Sebi und Feivel waren meine ersten Katzen und ich glaube schon, dass ich einiges falsch gemacht habe, was ihr "Erziehung" betrifft. Zum Beispiel stimmt es schon, dass Sebi mit penetrantem Miauen seinen Willen bekommt, anfangs weil ichs niedlich fand später weil es nervte. Der klassische Anfängerfehler sozusagen.
      Feivel ist genau das Gegenteil von Sebi, ein ausgeglichener, ruhiger Kater, der alles so hinnimmt, wie es eben ist. Feivel ist seit jeher der Chef, Sebi akzeptiert das anstandslos.

      Problematischer wird es bei Laja, meiner Katze. Sebi mag sie absolut nicht, Laja hat Angst vor ihm. Grundsätzlich ist es so, dass die beiden sich in unserem großen Haus arangiert haben und sich die meiste Zeit des Tages aus dem Weg gehen. Aber auch hier, und das ist mir eben beim Lesen von euren Beiträgen aufgefallen, ist es so, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass Sebi sie gezielt sucht und ihre Wut an ihr ausslässt, wenn etwas schief läuft. Wut an ihr auslassen, heißt in dem Fall, sie ohne Vorwarnung anspringen und richtig "verhauen". Ich habe das bisher halt immer ignoriert, weil ich dachte, die klären das alleine!? Vielleicht auch falsch...!?

      Sebi und die anderen drei lass ich drinnen, weil ich nachts Angst habe. Hier ist ist eine 30er- Umgebung, in der Nachts alle Verkehrsregeln ignoriert werden. Ich weiß aber, dass ich Sebi damit sehr einschränke. Wie Brezei schon schreibt, können sich Katzen gut an solche Regeln gewöhnen, wie ich an Feivel und Laja merke. Sebi kann das aber anscheinend nicht so gut.

      Das Futter habe ich tatsächlich kürzlich umgestellt, aber das habe ich eigentlich ganz langsam gemacht. Gepasst hats ihm trotzdem nicht.
      @liztylor: wie geht denn dein Freund mit diesen Aggressionen um?

      @susa: ich muss zugeben, dass ich die ersten beiden Male so geschockt war, dass ich aus dem Zimmer gegangen oder gerannt bin. Weil Sebi, nachdem ich ihn angepustet (also gefaucht) habe, erneut angegriffen hat. Mehr Sanktionsmöglichkeiten kannte Sebi nie und er hat dieses Pusten auch immer akzepitert. Beim letzten Mal habe ich ihn von mir gestossen und ihn aus dem Zimmer geschickt, danach hat er jedoch Laja verprügelt.

      Ich will mich gar nicht davon freisprechen und ich glaube ihr könnt das auch alle lesen, dass ich einiges falsch gemacht habe. Ich dachte halt immer Katzen muss man nicht "erziehen" und habe sie machen lassen.
      Jetzt will ich aber natürlich dass Sebi bei mir alt wird, daher muss ich offensichtlich schwer an mir arbeiten.

      Ich danke euch schon mal für die vielen Tipps. Ich muss mir jetzt überlegen, ob ich mir vorstellen kann ihn nachts rauszulassen oder ein Alternativprogramm entwickeln.
      Wie würdet ihr denn auf die akuten Attaken reagieren?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Simone22“ ()

      Original von Simone22
      Wut an ihr auslassen, heißt in dem Fall, sie ohne Vorwarnung anspringen und richtig "verhauen".


      So aus dem Bauch raus würde ich mal vermuten, dass Sebi im Hinblick auf Jagd- bzw. Beutetrieb nicht richtig ausgelastet ist. Das was Du da geschrieben hast, hört sich für mich ziemlich danach an.

      Hat Sebi die Möglichkeit zu jagen bzw. gibt es Mäuse usw. in Eurem Umfeld oder eher nicht?
      Machst Du entsprechende Spiele mit ihm, so dass er sich da ausleben kann?
      Vielleicht setzt Du da mal an, dass du ihn mit Fellmäusen an einer Schnur zum Jagen und Beutemachen anmierst und er sich so austoben kann?
      Er hat wahrscheinlich nur einen stärkeren Jagdtrieb als die anderen Katzen und kommt daher schlechter zurecht.
      Ein Versuch wäre es ja mal wert :hug:
      mein freund hat kein bestimmtes verhalten nach den angriffen gezeigt. wenn zappel einen angriff gelandet hat, musste er ohnehin aufstehen und sich verpflastern usw. da er eine ganz offene wohnung ohne türen hat, ging er dann wieder ins bett und zog als sicherheit die decke über den kopf! bislang hat zappel aber auch nicht 2mal in einer nacht angegriffen. und dann wieder wochenlang gar nicht.
      mein freund hat allerdings doch einiges lernen und verbessern können i in puncto körpersprache des katers verstehen. beim spielen "kippte" die stimmung auch manchmal und er griff richtig an. :evil:
      das kann er verhindern, indem er das spiel rechtzeitig abbricht.
      ich teile susas einschätzung, dass er möglicherweise in puncto jagdtrieb nicht ausgelastet ist.
      es sollte keinesfalls auf kosten von laja gehen. da sie offensichtlich rangniedriger ist und seine schlechte laune dann ausbaden muss :cry:
      es gibt viele katzen, die nie "erziehung" brauchen, aber bei manchen ist wohl doch die rangordnung zu klären. und bei tieren, die zum beispiel nur einzelhaltung akzeptieren, bleibt das immer ein problem.
      ganz wichtig ist, dass DU keine angst vor ihm bekommst. das spürt er sofort.
      liz
      Hallo,

      sind die Angriffe denn immer nur am Abend aufgetreten wenn er nicht mehr nach Draussen konnte?
      Wenn ja würde ich mir überlegen ihn nachts Draussen zu lassen, dann ist er sicher wieder zufrieden und ausgelastet.
      Besser so, als dass er Dich immer wieder schwer verletzt.
      Ich persönlich habe es auch lieber wenn meine Katze nachts drin ist, aber wenn sie so randalieren würde würde ich sie rauslassen.

      Gruss Marina