ich habe ein Problem mit meinem Kater Sebi (kastriert, 5Jahre alt), dass ich kurz schildern möchte.
Sebi ist ein sehr selbtbewußter Freigänger. Er kommt häufig mit Bissverletzungen nach Hause, weil er sich bei jeder Gelegenheit mit den Nachbarskatzen prügelt. Er ist seit vier Jahren Freigänger, gegen Abend schließ ich jedoch die Katzenklappe und er bleibt nachts drinnen. Im Gegensatz zu meinen anderen Katzen ist Sebi jedoch immer der jenige, der noch eine Weile vor der geschlossenen Tür jammert, ehe er akzeptiert das Schlafenszeit ist. Nachts schläft er meistens durch und geht morgens normal wieder raus.
Sebi ist sehr verschmust, weiß seine Interessen aber durch penetrantes Miauen;-) durchzusetzen.
Vor drei Monaten hat Sebi mich das erste Mal angergriffen. Ich saß auf dem Bett, er hat neben mir geschlafen. Als ich aufstehen wollte, hat er in sekundenschnelle zum Sprung angesetzt und ist mir an den Hals gesprungen. Dort hat er mir eine schlimme Bissverletzung zugefügt. Ich habe ihn mit dem Arm abgewehrt, in diesen hat er sich dann so festgebissen, dass ich ärztlich behandelt werden musste.
Für mich stand, nach dem 1. Schock fest, dass Sebi krank sein muss.
Blutuntersuchungen, Ultraschall, Röntgenuntersuchungen haben aber alle nichts auffälliges zeigen können.
Kurze Zeit später kam der nächste Angriff. Wieder gegen Abend. Diesmal konnte ich den Sprung voraussehen. Sebi hatte eine sehr starre Körperhaltung und einen starren Blick, die Augen waren ganz dunkel. Wieder der Angriff auf meinen Hals/Nacken- wieder konnte ich ihn nur mit Mühe abwehren.
Tierärztliche Untersuchung in der Klinik hat wieder nichts ergeben . Die TÄ tippten auf eine sehr selbstbewußte Katze, die in mir einen vermeintlichen Rivalen sieht.
Danach war auch ersteinmal Ruhe. Vor ein paar Tagen dann wieder ein Angriff, gleiches Muster. Katzentür war schon geschlossen, ich saß auf meinem Bett, Sebi sprang mir an den Hals.
Ich bin wieder zum TA- wieder kein Ergebnis.
Meine Fragen:
Haltet ihr es für vorstellbar das Sebi tatsächlich einen Rivalen in mir sieht? Oder das z.B. in seinen Augen "falsches" Futter, eine geschlossene Katzenklappe oder ähnliches zu solchen Angriffen führen können?
Ich habe meine Katzen immer sehr verwöhnt, sie kennen wenig Grenzen oder Einschränkungen. Die einzige Entscheidung die ich mir vorbehalte sind die Augsangssperre Nachts und die Wahl des Futters- aber können diese Faktoren wirklich Anlass solcher Ausbrüche sein???
Ich wäre sehr dankbar ein paar Meinungen oder Vorschläge zu bekommen.