Möchte gerne 2te Katze, was brauche ich?

Möchte gerne 2te Katze, was brauche ich?

Hallo
      Bin neu hier und möchte mich kurz Vorstellen.
      Heiße Katja und habe eine fast 2 jährige Katze namens Trixi.
      Bin verheiratet und habe eine 3 jährige Tochter.

Zu meinen Fragen.
      Möchte für Trixi eventuell eine 2 Katze.
      Sie ist Freigänger und in der Umgebung gibt es viele Katzen. Ist es eigentlich dann notwndig sich eine 2 Zulegen?
      Wenn ja, was braucht die 2 Katze. Ich weiß eigene Freßnäpfe für beide, aber würde ich auch ein 2 Katzenklo und Kratzbaum benötigen oder teieln sie sich das.
      Was müste ich noch beachten und wie würde ich die eingewöhnung am besten machen.
      Ich hoffe ihr Antwortet mir und freu mich schon.
      Mfg
      Katja

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Katja & Trixi“ ()

Also wenn deine Katze freigänger ist, muss das nicht unbedingt sein

Also Kratzbaum könnten sie sich schon teilen, da gibts glaube ich keine probleme.
      Das mit den Katzenklos...: Stell am besten gleich zwei dazu! Eins für beide geht gar nicht - soweit ich weiß
      solange menschen denken, Das tiere nicht fühlen

solange fühlen Tiere, das Menschen nicht denken!
      Na, da ist wohl jede Katze anders. Das kann man nicht pauschal von der Sauberkeit abhängig machen.
      Man sollte sich immer auf mehr Klos als Katzen einstellen, manche sind sehr pingelig, viele wollen mindestens ihr eigenes KaKlo.

Unbedingt notwendig ist eine zweite Katze für Euch wohl nicht, außer ihr möchtet gerne :biggrin:

Was sie sich dann teilen, wird sich mit der Zeit rausstellen...
      LG

Yvonne
      Hallo Katja,

verträgt sich Trixie draußen mit den anderen Katzen? Wenn nicht, würde ich es erst gar nicht mit einer Zweitkatze versuchen.

Da Du ja sowieso Freigänger hast, finde ich es nicht notwendig noch weitere Kratzbäume zu kaufen, auch ein zweites Klo würde ich erstmal nicht aufstellen. Es sei denn, es gibt „Probleme“. Meine zwei Katermänner haben nur eines, normalerweise verrichten sie ihre Geschäfte im Freien und benutzen das in der Wohnung nur, wenn es aus irgendwelchen Gründen Stubenarrest gibt oder im Winter, wenn es ihnen draußen zu ungemütlich ist.
      Hallo,

wenn sich deine Katze mit Artgenossen versteht, würde sich eine Katze aus dem Tierheim sicherlich freuen, wenn sie bei dir noch ein schönes Zuhause findet. Bei Freigang braucht man zwar nicht zwingend eine zweite Katze, aber zum einen würdest du einer Tierheimkatze ein schönes neues Zuhause geben und zum anderen hätte deine Trixie auch jemanden zum Spielen und Toben, wenn schlechtes Wetter ist und Katze nicht so gern vor die Tür geht.

Bei den Katzenklos sagt man immer min. 1 mehr als Katzen im Haus sind, aber zumindest ein Katzenklo sollte schon jede für sich haben. Wenn das zweite und evtl. dritte dann gar nicht benutzt werden sollte, kann man es ja immer noch wieder abbauen (so teuer sind sie ja nicht). Ist auf jeden Fall angenehmer, als wenn du eine pingelige Katze erwischst bzw. deine Trixie gerne ihr eigenes Klo hätte und du dann im schlechtesten Fall die Geschäfte der Katze vor dem Klo oder in anderen Bereichen der Wohnung findest.
      Liebe Grüße Hexenmieze mit Hexe, Emma, Mauri, Betsy, Romy, Susi, Oskar und den Wassertieren