Ich würde gerne eine Katze haben, meine Mama meint aber das wäre zu gefählich. Wir wohnen ganz oben in einem Mietshaus und haben einen Balkon.
Meine Frage jetzt: Gibt es Katzenarten die absolut keinen drang haben nach draußen zu huschen??
Oder können mir Züchter genau sagen wie die Katze sich später verhalten wird???
Es wäre wirklich nett wenn ihr mir helfen würdet!!
Eure Silvana
Hallo Silvana,
es spezielle Katzennetze für den Balkon, die gibt es glaub ich auch im Fachgeschäft, wie z. B. Freßnapf oder Futterhaus.
Es gibt Katzenrasse, die mit einer Wohnungshaltung sagen wir mal besser zurecht kommen als andere. Dazu gehören z. B. Exotic Shorthair, Britisch Kurzhaar, Perser, Russen oder Abessinier (die Abessinier brauche aber extrem viel Beschäftigung, die sollten aber natürlich auch die anderen Rassen erhalten.) Grundsätzlich ist es wichtig dass die Katze schon als Jungtier zu euch kommt und es noch nicht kennt wie es mit Freilauf so ist ("was sie nicht weiß macht sie auch nicht heiß"). Außerdem sollte man grade bei Wohnungshaltung lieber 2 oder mehrere Katzen nehmen, denn sonst kommt es schnell zu psychischen Problemen wegen Einsamkeit.
Hol dir mal die Zeitschrift Katzen extra Nr. 11 für November, da ist ein Artikel über Wohnungskatzen drinnen.
Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen.
Liebe Grüße,
Jule und die 3 Knuddeldaddeldoos
meine homepage:
www.bilderfabrik.de
Hallo Silvana,
ich schließe mich meiner Vorgängerin an.
Züchter, das kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen denn wir züchten selber, können dir nie sagen ob eine Katze starken oder schwachen Freiheitsdrang haben wird. Wenn die kleinen "Abgabefertig" sind, sind sie quasi im Teenageralter, also noch in der Entwicklung, auch vom Charakter her.
Wenn ihr lust habt schaut doch mal auf unserer HP vorbei (www.kalthoff.info)