Angst vorm Ausreiten

      Angst vorm Ausreiten

      Hallo ihr Lieben...

      Ich komme mittlerweile wieder sehr gut mit meinem 5 Jährigen Araber-Mix Wallach zurecht. Wir hatten längere Zeit ein Durchsetzungsproblem, aber jetzt klappt es sehr gut und er weiß auch, dass ich sein "Leittier" bin.

      Beim Reiten in der Halle und auf dem Platz ist er sehr brav - ganz gleich, ob ich alleine dort reite oder noch andere Reiter dabei sind.

      Ich bin gestern zum ersten mal im neuen Stall ausgeritten, aber ich habe mich sehr unsicher gefühlt... Ich bin nur Schritt geritten (eine Freundin war mit ihrem Pferd dabei). Ich habe eigentlich keinen Grund, nervös zu sein, da ich weiß, dass ich meinem Pferd draußen vertrauen kann. Das hat er auch im alten Stall sehr gut gemacht, wir sind schon öfter im Gelände galoppiert usw.. das war aber letzten Winter...
      Jetzt bin ich irgendwie sehr sehr unsicher. Kaum guckt er oder nimmt den Kopf höher bzw. weicht ein kleines bisschen von der Spur ab, die ich reite, werde ich nervös und bekomme Angst..
      Das liegt evtl daran, dass er mir beim Spazierengehen früher öfter mal "abgehauen" ist bzw mich ins Feld gezogen hat.
      Das macht er alles nicht mehr, ich weiß ich sollte ihm mehr vertrauen und das ganze Problem liegt an mir, nicht an ihm...

      Er war gestern beim Schrittausritt wie gesagt wirklich brav, aber ich war stellenweise nervös und weiß nicht, was ich dagegen machen kann...

      Könnt ihr mit helfen?

      RE: Angst vorm Ausreiten

      Mach Dir zunächst keinen Kopf um das "abhauen"! Es ist immer ein Unterschied, ob man führt oder reitet. Mein Pferd buckelt und springt manchmal ganz schön beim longieren, aber unter dem Reiter ist er ein Schatz.
      Das mit dem gucken nimm positiv: ein Pferd, das immer interessiert ist und alles sehen möchte, denkt mit und schaut sich die Sachen in Ruhe an.
      Und die Sicherheit kommt mit dem reiten. Mach Dir keinen Streß, gehe so oft wie möglich mit deiner Freundin ins Gelände und bleibe im Schritt. Unterhaltet Euch nett! Nach einigen schönen Ausritten wirst Du selbst merken, daß Du Lust zum traben hast. Trab dann an, nur ein paar Schritte, parier dann wieder durch. Du wirrst dann immer länger und mehr traben wollen mit der Zeit. Bestimme einfach selbst den Punkt, wenn es soweit ist, ohne Dir Druck zu machen. Sicherheit kann die keiner geben, das kommt mit jedem Ausritt!
      Viel Erfolg und viel Spaß!