Eine Nacht alleine lassen?

Eine Nacht alleine lassen?

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage...

Mein Mann macht zur Zeit eine Reha und ich möchte ihn von Samstag auf Sonntag besuchen. Wir haben zwei Katzen und ich überlege schon seit Tagen, ob wir die Zwei, natürlich mit genug Futter und Wasser, von Samstagmorgen bis Sonntagnachmittag(abend) alleine lassen können. Unser Kater ist erst 2 1/2 und er liebt es beschäftigt zu werden. Aber wenn sie alleine sind, vielleicht schlafen sie dann auch die meiste Zeit.

Gerne tue ich das nicht, aber vor einem Jahr haben wir es schon mal gemacht... Da ging es gut.

Wäre es denn okay?

Liebe Grüße und freue mich schon über Antworten.
      Sylvia mit Sunny & Louis
      Bilder
      • Bild008 (WinCE).jpg

12,38 kB, 240×180, 148 mal angesehen
      Alles wird gut.
      Hey

wir machen das hin und wieder mal so. Ich finde das in ordnung.
      Katzenklo nochmal sauber machen vor abfahrt, genug fressen und wasser, ein paar Leckerlies in der Wohnung verstecken, Futterball bestücken... sie haben ja einander, da wird bestimmt nicht so schnell langeweile aufkommen. Wenn ihr dann wieder zurück seid, gibt es am besten eine lange streichel- und spieleinheit :biggrin:
      LG

Yvonne
      Hallo!
      Da habe ich jetzt auch mal eine Frage dazu. Und zwar habe ich gehört, dass man Katzen nie länger als 12 Stunden ohne Futter lassen soll, weil gerade Katzen, die sonst regelmäßiges füttern gewöhnt sind, krank werden können. ( Keine Ahnung mehr wo ich das gelesen habe...)
      Meine beiden Stubentieger bekommen ca. 3 Mahlzeiten Nassfutter am Tag ( morgens (6 - 7.00 Uhr) , nachmittags ( 16-17 uhr ) und für die nacht ( ca.22 Uhr) Wenn ich also morgens wegfahren würde und am nächsten Tag erst nachmittags wiederkomme, dann fehlen meinen beiden praktisch 3 Mahlzeiten Nassfutter. Das kann man ihnen doch gar nicht vorher alles Nassfutter bereit stellen. Wird doch schlecht. Also hilft nur genügend Trockenfutter hinzustellen. Frisst z.B eine Katze kein/ oder nicht so gerne Trockenfutter, dann muss man doch auf jeden Fall jemanden finden, der die Katze füttert? Oder ist es bei einem Tag mal nicht so schlimm? Meine beiden bekommen nur für die Nacht, zusätzlich zu zu ihrem letzten Nassfutter eine Schale mit Trockenfutter, die sich die beiden dann noch nachts teilen können, wenn das Nassfutter alle ist. Bin ich da echt zu penibel? Ich bin nämlich erst vor 3 Wochen extra noch mal kurz nach dem Essen von einer Feier nach Hause gefahren, damit meine beiden auch ja ihr frisches Nass und Trockenfutter zum Abendbrot bekommen. :whistle:
      Vieleicht sollte ich das doch nicht so ernst sehen und ruhig mal eine Mahlzeit Nassfutter ausfallen lassen und einfach nur mehr Trockenfutter hinstellen. :think:
      Oh man, die wickeln einen aber auch so um den Finger, dass man gleich das Gefühl hat, man ist die schlechteste "katzenmami" auf der ganzen Welt, wenn man sie mal etwas vernachlässigt. :lol:
      Also keine ahnung was es da alles für Theorien gibt...
      Aber ich denke beim Menschen wenn sie mal einen Tag anders essen wird man ja auch net krank.
      Wir haben das bei unseren Katzen schon so gemacht sie auch mal alleine zu lassen. Natürlich nur selten und es war nie etwas... In den ganzen 16 Jahren nicht.
      Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden :)
      Und das kann man dir schon hoch anrechnen dass du extra nochmal nach hause gefahren bist :)
      Fastentage sind nicht so gut da Katzen in der Natur viele kleine Mahlzeiten zu sich nehmen. Allerdings wird eine Katze von einem Fastentag nicht sofort krank, denn wenn Miez kastriert wird frisst es vom Vorabend bis zum Abend des OP-Tages ja auch nichts bzw. darf nichts fressen. Also keine Panik.

Gut ist das allerdings auch nicht - eine Zwischenlösung könnte sein dass man die Nassfutternäpfe noch mal richtig gut füllt und auch mal eine größere Portion Trockenfutter dabeistellt. Wir essen schließlich auch mal eine Pizza unterwegs, ist bei Katzen genauso: wenn man es nicht ständig so macht kann man ein Auge zudrücken. Das Futter wird auch nicht sofort schlecht. Wir füttern z.B. am Tag zweimal Nassfutter und ein paar Krümel Trofu. Wenn man nun Samstagabend um 17:30 Uhr füttert und am nächsten Tag vielleicht mal bis zehn, elf Uhr ausschläft sind das auch schon ein paar Stunden mehr und wir haben trotzdem noch keine Horde hungriger Bestien vor den Näpfen....

Also Näpfe füllen bis zum Platzen und ausreichend TroFu dabei, dann kommen die Beiden schon über die Zeit. Wenn es allerdings die Möglichkeit gäbe dass jemand mal eben Nassfutter nachlegt am Samstagabend oder Sonntagmorgen sollte man das in jedem Fall lieber so handhaben. Dann guckt auch jemand nach den Katzen und man kann sicher sein dass alles in Ordnung ist.
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich sehe das genauso wie meine Vorredner: Einen Tag und eine Nacht kann man die Miezen ruhig mal alleine lassen.
      Ich habe das auch schon zwei Mal machen müssen. Die Näpfe wurden bis zum Bersten gefüllt, frisches Wasser war reichlich vorhanden und die Toilette wurde unmittelbar vor der Abreise frisch gemacht. Wenn man dann kurz vor der Abfahrt noch einmal mit ihnen schmust und spielt sind die Katzen müde und zufrieden und schlafen erst einmal lange.

Zum Thema Trocken- oder Nassfutter: Bis jetzt ist noch keine (gesunde) Katze vor einem vollen Fressnapf verhungert. Diesen Satz sagt mein Tierarzt öfter. Auch eine Nassfutter-Diva wird in so einem Fall mal in den sauren Apfel beißen und sich herablassen, ein bisschen Trockenfutter zu knabbern.
      Es ist wohl kein Problem sie mal allein zu lassen.

Meine sind auch hin und wieder mal alleine.

Also wies ja alle schon gesagt haben füll ich die Futternäpfe bis oben hin und Trofu muss natürlich auch sein. Dann frisches Wasser und die Klos sauber machen.

Ich glaub echt nicht dass es meinen 2 was ausmacht.

Erst letztes WE war ich von Sa 11 Uhr bis So 13 Uhr nicht da.

Die Näpfe waren dann zwar leer aber ihnen ging es prima. Natürlich hab ich noch bevor ich die Schuhe ausgezogen hatte die Näpfe wieder voll gemacht.
      Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Antworten... Werde es einfach mal, mit einem großen schlechten Gewissen, ausprobieren.

Viel Futter und viel Wasser werden den Katzen natürlich zur Verfügung stehen.

Werde dann berichten, wie es gelaufen ist.

Wünsche euch allen schon mal ein schönes Wochenende.

Liebe Gruße
      Sylvia mit Sunny & Louis, die noch ziemlich ahnungslos sind.
      Alles wird gut.
      Das wird schon gut gehen :o)

Allerdings könnte es sein, dass deine beiden hübschen nach deiner Rückkehr erstmal etwas beleidigt sind :whistle:
      So erging es mir zumindest, ich konnte machen was ich wollte - ich wurde schlicht und einfach ignoriert! :eek:
      Hielt aber nur so lange, bis der Kuscheldrang der Racker überwogen hat :wink:

Wünsche dir auch ein schönes WE :D
      Hallo zusammen,

nun haben wir es hinter uns...

Ich bin am Freitag gegen 10Uhr losgefahren und bin dann Samstagabend um 21Uhr wieder da gewesen.

Unsere zwei Süßen haben absolut keinen Blödsinn angestellt :dance:

Als sie mich empfangen haben wurden sie gestreichelt und dann war auch gut für sie... Unser Kater ist dann, wie wild durch die Wohnung gerannt, als wenn er sagen will, nun ist wieder jemand da.

Gefressen haben sie kaum und ihr Katzenklo haben sie wie immer brav benutzt. Also man kann die Zwei wirklich "mal" für eine Nacht alleine lassen. Das ist überhaupt kein Problem :clap:

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende.

Liebe Grüße
      Sylvia mit Sunny & Louis, die jetzt wieder auf ihren Balkon können :D
      Alles wird gut.