Hallo, ich schreibe hier für einen Freund in Serbien, der kein Tierarzt findet, der sein Kaninchen behandelt. Sein Ninchen hat mittlerweile kahle Hinterläufe, die ständig aufreissen und bluten. Er behandelt momentan mit Bepanthen, es wird aber nicht besser. Entzündet ist so nichts, also weder rot noch heiß noch eitrig.
Wer weiß Rat, wie man so was wieder in den Griff bekommt. Das Kaninchen leckt leider auch gleich die Creme wieder ab. Es hat auch eher Verstopfung als Durchfall.
Danke schön für Rückinfo
Woww...hört sich ja nicht gut an...
hm...
Creme auftragen und etwas mit Mullbinden verbinden, wenn es offene Wunden sind und blutig ist, damit es keine Infektion gibt und unbedingt für saubere Verhältnisse im Stall sorgen, damit da echt nichts passiert.
Und wenn das Ninchen den Verband sogar abnagt oder sich auszieht, dann sollte sich dein Freund, wenn es ganz krass kommt, überwinden und dem Ninchen so eine Halskrause umlegen, die Tiere eben immer bekommen, wenn sie Operiert wurden, oder nicht an Wunden lecken sollen - weiß grad den richtigen Namen nicht.
Was das Problem den Kaninchens ist?
Also, ich habe echt keine Ahnung, vielleicht hm...Milben? Oder sonstige Parasiten? Oder vielleicht hat er sich irgendwo verletzt oder er hat einfach trockene und rissige Haut. Er soll mal die Ernährung überprüfen. Also, ob es neben Heu und Trockenfutter auch genug Obst und Gemüse und damit Vitamine bekommt.
Probiert mal Camille oder Fenchel gegen die Verstopfung, Peterling hilft bei Durchfall.
Was anderes wüsste ich im Moment nicht...
Allerdings sollte er weiter nach einem TA ausschau halten, da hierbei echt ein Fachmann drauf blicken sollte.
Eins meiner Kaninchen hatte sich mal einen Hinterlauf wundgelaufen.
hab vom TA ein gelbes Spray bekommen das ich auch auf andere kleinere Wunden draufmachen kann. Leider hab ich das Fläschchen nicht mehr und kann dir den Namen nicht nennen.
Ansonsten ist das mit dem Verband schon mal eine gute Idee.
Wie hält er seine Kaninchen?
Ich würde empfehlen bis sich das wieder gebessert hat und etwas zugeheilt ist das Tier in einen Käfig mit Küchenrolle als unterlage zu tun.
So kommt kein Staub vom Streu in die Wunde falls der Tier mit dem Verband gar nicht klar kommt.
"Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
Hallo und Danke schön, ja das mit dem Tierarzt ist in Serbien ein Problem. Das Kaninchen läuft in der Wohnung frei rum und hat eine Katzentoilette. Alle rauheren Teppiche hat er momentan abgedeckt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei ihm an der Haltung liegt, da er früher in Deutschland immer Kaninchen gehalten hat und auch immer frei in der Wohnung, nur waren nicht alle so wie dieses hier ganz stubenrein:-)
Ja das mit der Krause , das werde ich ihm schreben.
Nochmal Danke
LG Carlanickel
Hallo,
der Beitrag ist ja schon ein bisschen älter, aber ich bin erst seit heute hier dabei und min Kaninchen hatte das Problem auch mal, deshalb schreibe ich was dazu, auch wenn die Pfoten vielleicht (hoffentlich) schon wieder heil sind:
Die Ursache konnte der TA damals auch nicht finden, keine Schädlinge, saubere Haltung (natürlich ohne Rost), ordentliches Futter, da war also nichts wo man den finger drauflegen konnte, Mein Kaninchen (Zwergkaninchen, Außenhaltung mit ständigem Auslauf) hat ne entzündungshemmende Spritze bekommen, dann einige Zeit lang nur ganz weiche einstreu und peinlichste Sauberkeit. Zur Unterstützung hab ich entzündungshemmende Tropfen gegeben (Horvitrigon, über Internet bestellt), einfach ein paar Tropfen aufs Lieblingsleckerli, das ging ganz gut. NAch etwa zwei Wochen war alles abgeheilt, die Tropfen hab ich noch ne Weile lang weitergegeben, als Vorbeugung, seitdem war dann auch nichts mehr.
Ich hab letztens noch mal einen Beitrag gesehen woher das kommen kann.
Schlechtes Streu
Übergewicht
Unnormal häufiges klopfen mit den Hinterpfoten auf hartem Untergrund.
Und noch ein oder zwei Sachen die mir aber nicht mehr einfallen.
"Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
Hallo, vielen Dank für die vielen Antworten, mein Tierarzt meinte, dass es von vielen Hoppeln auf rauhem Untergrund jkommen kann. Das ninchen lebt ja in der Wohnung, sie haben aber ganz kratzigen Fußboden. Es sollte jeztzt erst mal im Käfig auf Spreu leben und man muss warten bis wieder Haare nachgewachsen sind. Und natürlich den Teppichboden rauswerfen:-)
Danke nochmals