Was ich verstehen würde - hab ja selbst einen mehr oder weniger schwarzen Hund - man fällt damit so gut wie nie positiv auf, obwohl meine Hündin spitzen klasse ist... wäre sie weiß, wäre sie wohl der Traumhund schlechthin ...
Naja... Auch im TH gibts recht unkomplizierte Tiere - aber nicht nur.
Man muss ein Händchen für die Wahl eines Tieres haben.
Darum ist es nicht schlecht, wenn man sich zuvor von Züchtern, TH-Mitarbeitern usw. usf. beraten lässt - auch wenn es um eine Rasse geht.
Ich bin ja immer noch der Ansicht: Ein Hund ist nur so gut wie sein Halter.
Wenn Deine Freundinnen Probleme mit ihren Hunden haben, so sicher nicht, weil die Hunde total doof sind. Evtl. passen beide nicht zusammen - Stell ich mir meine Hündin bei jemandem vor der sie hätte scharf machen wollen oder so..... oh weh... Dabei ist sie ein toller Hund.
Jeder noch so tolle Hund kann aber durch "Unsachgemäße" Behandlung versaut werden.
Nur mal so, als Denkanstoß
Zitat Dr. Dorit Feddersen-Petersen "Wo das Beziehungsgefüge stimmt, funktioniert das aufeinander bezogene Verhalten - und die Leine ist eigentlich überflüssig"

leider...zum wohle der tiere ist das nicht mehr... 
- aber lassen wir das 

ich dacht immer shelties sind kleine collies und somit hütehunde und somit wiederrum eher hunde die SUPER viel kopfarbeit und auslastung und so brauchen? ich find die nämlich soooooo hübsch 

genau sowas brauch ich...
also wenns dann mal ernster wird werd ich die mal fragen ob ich vorbei kommen kann...