kann ich meine katzen mit grippe anstecken?

kann ich meine katzen mit grippe anstecken?

hallo ihr lieben,

da ich noch nicht so katzenerfahren bin, habe ich hier mal eine frage?(über die suche habe ich leider keine antwort gefunden)

ich lag jetzt fast eine woche lang flach, grippaler infekt, und unsere 3 räuber immer an meiner seite, besonders unser jacko hat sich sehr intensiv um mich "gekümmert".
      gestern abend fing er dann plötzlich häufig hintereinander an zu niesen. sonst scheint es ihm aber gut zu gehen.

kann er sich bei mir angesteckt haben?
      Und ob das geht! Ich lag allen Ernstes schon mit meiner Katze parallel flach und das nicht nur einmal. Das eine Mal war es eine Grippe (!) - erst gings für mich zum Arzt, danach war Miez dran. Beim nächsten Mal hat uns ein Neuzugang mit Augenentzündung angesteckt, zwei Miezen und ich hatten den Kram hinterher. Auch Durchfallerkrankungen können weitergegeben werden.

Also bei Infekten immer brav die Hände waschen, Tempos direkt wegräumen und nicht auf Häuflein sammeln (ich weiß, wenn man so richtig krank ist scheint der Weg zum Mülleimer ungefähr zwei Kilometer lang zu sein) und die Katze nicht anniesen oder anhusten. Mehr kannst Du nicht tun. Und schauen ob es ihr weiterhin gut geht oder ob sie möglicherweise auch nach einigen Tagen schlapp wirkt.

Krankheiten die von Mensch zu Tier und umgekehrt übertragen werden können nennt man übrigens Zoonosen. Schaut mal hier: de.wikipedia.org/wiki/Zoonose (umfasst natürlich die einzelnen Infektionsgruppen nur ganz grob).
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Nun mach Dir mal keinen Kopf, sooo schnell werden die nun auch nicht krank. Leben ja schließlich gesund, nicht wahr? :wink: Ich wollte nur drauf hinweisen dass sowas durchaus möglich ist. Also aufmerksam sein - aber nun nicht sofort das Schlimmste vermuten. Gute Besserung!
      "A reader lives a thousand lives before he dies.
      The man who never reads lives only one." (George R. R. Martin)
      Ich muss mich Kobold anschliessen. Ja, es ist möglich und leider geht es auch oft recht fix.
      Wenn bei uns jemand erkältet ist, dann heißt das Abstand nehmen, nicht mehr eng kuscheln und meist sogar einen Mundschutz aufsetzen( ich muss dazu sagen, da hier im Schnitt 7 bis 13 Katzen herumrennen, wäre es auch schlimmer wenn sich alle anstecken), wenn man näher an die Fellpopos heran geht. Die Maßnahmen, die Kobold genannt hat, sind sowieso obligatorisch :zustimm:.

Ansonsten wünsche ich gute Besserung :kiss:
      Erst lesen :cool:, dann denken :think: und dann erst posten ... :wink:
      vielen dank für die beruhigenden worte, bis jetzt scheint sich ja auch noch keine der fellnasen angesteckt zu haben, sehen alle ganz fit aus und toben auch rum
      aber das mit dem fernhalten ist gar nicht so einfach, jacko kriecht ja regelrecht in mich rein und leider haben wir keine türe zum schlafzimmer, da es sich in einem offenen galeriebereich befindet, also kann ich die räuber noch nicht mal aussperren
      vielen dank für die gute besserung, es wird langsam wieder