Kater legt sich überall hin

Kater legt sich überall hin

Hallo,

habe seit einiger Zeit das Problem mit meinem Kater, dass er sich überall hinlegt, egal ob er darf oder nicht.

Es gibt im Prinzip mehrere Möglichkeiten, wo er sich hinlegen darf:

Im Wohnzimmer liegt auf einem Sessel eine Decke. Das ist eigentlich sein fester Platz, auf dem er aber seit längerer Zeit schon nicht mehr liegt. In der Küche darf er auf den Stühlen liegen und im Dachgeschoss auf dem Fußboden.

Nun springt er entweder in den offenen Kleiderschrank und legt sich zwischen die saubere Wäsche oder im Wohnzimmer auf die Sofas. Lautes Schimpfen und ihn nach draußen setzen, bringt nichts. Er macht es immer wieder, obwohl er scheinbar genau weiß, das er es nicht darf/soll. Wenn ich z.B. von der Arbeit nach Hause komme und er auf dem Sofa liegt, springt er sofort auf und macht sich klein.

Türen gibt es keine!!! Es ist keine reine Hauskatze, er ist nur tagsüber drin am Schlafen und geht nachts raus.

Was kann ich dagegen tun? Weiß echt keinen Rat mehr.

Thomas
      Hat dein Kater kein Körbchen?... eins wo er sich richtig reinkuscheln kann?
      Meine 3 Kater liegen nur auf ihren Plätzen. :zustimm:
      Sie haben jeder ein Körbchen und auf einem Sessel und einer Ecke des Sofas ein Stück Plüschfell. Ich habe mal ein paar Stücke Kunstfell gekauf, die Kanten gesäumt und ihnen auf ihre Plätze gelegt.
      Die sind so kuschelig, dass sie seit dem nie mehr auf dem "nackten" Sofa liegen.
      Gruß
      Venga

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Venga“ ()

Naja, kuschlig mag sein, aber selbst dafür hat mein Kater seinen eigenen Dickkopf. D.h. nur wenn er möchte, wird mal kurzzeitig gekuschelt. Ansonsten möchte er lieber seine Ruhe.

Ich hasse es, überall in der Wohnung (saubere Wäsche, Sofas, Bett,...) Katzenhaare zu haben. Das ist bei mir eine Frage der Ordnung und Hygiene. Wenn das manche anders sehen, kann ich es nicht ändern.

Dachte, es gibt Tipps, wie man dem Kater erklärt, was sein Platz ist! :(
      Stell mal einfach ein Karton in die Ecke. 99,9% der Katzen lieben Kartons. :whistle:
      Habe mal Einkäufe in so einen Eierkarton mitgebracht. Jetzt steht das Ding in der Küche und ich kann es nicht wegsschmeissen
      sonst ist der Kater ein Obdachloser. :rolleyes: :D
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „gizmo-x“ ()

Original von thomas1979
      Naja, kuschlig mag sein, aber selbst dafür hat mein Kater seinen eigenen Dickkopf. D.h. nur wenn er möchte, wird mal kurzzeitig gekuschelt. Ansonsten möchte er lieber seine Ruhe.

Ich hasse es, überall in der Wohnung (saubere Wäsche, Sofas, Bett,...) Katzenhaare zu haben. Das ist bei mir eine Frage der Ordnung und Hygiene. Wenn das manche anders sehen, kann ich es nicht ändern.

Dachte, es gibt Tipps, wie man dem Kater erklärt, was sein Platz ist! :(

Ich meinte auch nicht, dass du mit ihm kuscheln sollst, sondern, dass er vielleicht einen kuscheligen Platz möchte. Ein Körbchen oder kleiner Karton mit einem Kissen würde dafür schon reichen.

Wenn ich hier 2 Plätze auf Sofa und Sessel habe für 3 Kater bedeutet es nicht, dass es bei mir unordentlich oder unhygienisch ist. Meine Kater liegen nur auf ihren Plüschdecken, bzw. Körbchen. Die haben sie, von Anfang an, dem Sofa vorgezogen
      Gruß
      Venga
      Naja Katzen sind ja nun mal weithin für ihren eigenen Kopf bekannt, dass weiß man vorher.
      Und das mit den Haaren weiß man ja eigentlich auch vorher..., das nur mal so am Rande.
      Und ich mag es auch gerne ordentlich und bin nicht unhygienisch. Nur habe ich mir eben Tiere ins "Haus" geholt...

Eine Katze ist nunmal kein Hund. Einen Hund kannst du dahin gehend erziehen, dass er an einem festen Platz liegt. Bei Katzen ist das so eine Sache, entweder sie machen es von sich aus, oder eben nicht, ganz einfach.
      Du merkst ja, dass du mit der "Erziehung" nicht so wirklich Erfolg hast, auch wenn dein Kater offensichtlich weiß, dass er an manchen Stellen nicht liegen darf, so wird er es trotzdem immer wieder tun, sobald du nicht da bist. So macht er es ja jetzt auch schon.

Also für den Kleiderschrank habe ich folgenden Tipp:
      Klebeband an die Tür, damit er die nicht mehr aufmachen kann. Oder Kindersicherungen für Schranktüren.
      Und für das Sofa:
      leg einfach eine Decke drüber die du runter nehmen kannst, wenn du es dir drauf bequem machen willst. So hängen die Katzenhaar an "seiner" Decke, die kannst du regelmäßig in die Waschmaschine werfen und dein Sofa bleibt von den fiesen Katzenhaaren verschont.

Ist doch ´ne ganz simple Lösung.
      "... und wenn Du denkst es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein Lichtlein her!"

Also hoffen wir das Beste und denken das Schlimmste, LG Anke

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „hummel128“ ()

oh, das habe ich auch schon aufgegeben.. und ich habe meine kitten erst seit zweieinhalb wochen.. :rolleyes:
      der schönste platz für eine katze ist immer ein unbenutzter sauberer ohne katzenhaare, einer der nach mensch riecht und gern auch von anderen genutzt wird.
      vielleicht hast du ja erfolg, wenn du versuchst, seinen platz immer wieder sauber zu gestalten und so als ob er dort nicht liegen sollte, du weisst schon anti-psychologie.. :eh:

kartons habe ich auch einige aufgestellt, und über den katzensessel, von dem ich mir erhoffe, dass sie ihn irgendwann meinem bett vorziehen könnten, eine decke gehängt, unter die sich die tiger verkriechen können, denn verstecken lieben sie wirklich sehr.
      Mein Kater verlangt eine Decke dort wo er ruht... Wenn seine Decke mal gewaschen wird steht er maunzend vorm Sofa. Liegt die Decke allerdings auf dem Boden, dann ist das ja quasi eine Beleidigung für unseren Herren! Er soll auf dem Boden schlafen? Ja ganz bestimmt... Katzen haben eben ihren eigenen Kopf und wenn man abwesend ist machen die ja eh was sie wollen :wink:
      Wir haben es allerdings immer so gehalten: Die Katzen dürfen da liegen wo sie wollen (natürlich nicht auf dem Küchentisch, aber der ist ja eh nicht bequem genug), Haare fliegen sowieso überall rum. Der Kleiderschrank ist zu und so gibts auch keine Probleme. Naja bis auf das eine Mal als wir unsere Katze im Trockner übersehen haben...
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe

RE: Kater legt sich überall hin

Wie alle anderen schon sagten, Katzen suchen sich ihren Platz, ob du willst oder nicht, aber ...
      du kannst eventuell deine Katze erziehen, versuche sie rauszulocken oder heb sie raus - nicht schimpfen - dann belohne sie mit einem Leckerli. Manche Katzen lernen dann. Meine hat dann auf ein bestimmtes NEIN sofort reagiert.
      Es kann natürlich auch sein, wie es bei meiner war. Die mochte unseren Geruch. Nimm doch ein Körbchen, Karton, Katzenhöhle oder irgendwas wo sie sich reinkuscheln kann und ein altes Kleidungsstück, Handtuch etc. und leg es da mit rein. So hab ich meine Katze überall hinbekommen.
      Es kommt natürlich auch auf eure Bindung an, ist sie intensiv, kannst du deine Katze recht gut erziehen. Ist es eher distanziert, wirst du wohl mit dem Eigensinn deines Tieres leben müssen.
      Viel Glück! Kathrin

Katzen sind schlauer als Hunde. Du wirst niemals acht Katzen dazu bringen, einen Schlitten durch den Schnee zu ziehen. (Jeff Valdez)

Unsere beiden liegen auch immer da wo sie gerade wollen, so isses nunmal mit den Fellnasen!
      Gester hat sich unser Gizmo in meine Laptoptache gequält und hat da den ganzen Abend drin gelegen.
      Der einzige feste Platz für unseerem kater ist vor unserem Ofen wenn er an ist, allerdings auch nicht auf der Decke sondern auf dem Laminat (wohl wegen der Kühlung von unten ;))
      Ich kann nicht wirklich glauben, dass das eine ernst gemeinte Frage ist.

Selbst, wenn er nur auf "den gewünschten Plätzen" liegt, wenn du zuhause bist; so wird er garantiert - wenn du nicht da bist, da liegen, wo ER es möchte.

Es ist nun mal eine Katze und kein Hund.
      "Seitdem ich die Menschen kenne, liebe ich die Tiere." (Arthur Schopenhauer)
      meine liegen, im bett, auf dem küchenschrank, auf dem kühlschrank, auf der frischen wäsche, sofa, boden, badezimmerregal, im schrank, wutzenkäfig, arbeitsfläsche küche, waschbecken, fernseher, monitor, tastatur und auf und neben mir :whistle: :D
      hallo mein schatz, ich werde dich nie vergessen

ich weine um dich

bobby .01.12.05
      cinndy. 20.01.08
      lächel muss wie ich das gelesen habe, ich musste an meine 25 katzen denken wo die überall liegen und nachts lieber bei uns im bett, aber jeder wie er möchte sag ich immer, lieber hab ich eine katze im bett oder wo sie sich gerne hin legen möchte als todkrank sein,
      mein kleiner Engel Szirah*17.07.08 †11.05.09 :hug: :cry:
      Mein Grosser Tommy *Mai 06 †August 09 :hug: :cry:
      meine beiden jungs Sanny und Simba †2009 :cry: :kiss:
      meine Mati *27 März 1997 +25 Dezmber2013 :cry: :hug: :kiss: