Menstruationstasse - wer hat eine?

Original von Peanut
      Ich meinte die Tatsache, dass man die Pille durchgehend nimmt, damit man seine Periode nicht bekommt.

Ich hab da mal eine interessante These gehört - nämlich, dass es am natürlichsten wäre, seltener seine Mens zu bekommen. Hintergrund des Ganzen: Wenn die Frau der Natur vollkommen ihren Lauf lassen würde, wäre sie ständig schwanger und hat im Laufe ihrer fruchtbaren Zeit selten ihre Mens.

Ekelhaft finde ich es nicht, von mir aus könnte auch jemand seine Menstasse in meinem Waschbecken sauber machen - solange sie den Anstand besitzt, alles wegzuspülen. Blut ist nichts Schmutziges. Da finde ich den Gedanken, dass im Schwimmbad etliche ins Becken pinkeln, richtig eklig.

@Voldemort
      ich neige zu Nasenbluten, das Blut, das sich beim Abdrücken in der Nase staut, stockt auch - deshalb meine Frage.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      @Peanut:
      Pille im Langzeitzyklus ist auch nicht schädlicher als einen Blister und dann Pause! Die 21 Tage sind willkürlich gewählt um einen natürlichen Zyklus zu imitieren...

Ich wenn die Pille absetze, bzw. doch ne Pause wollen würd, dann hab ich sofort meine Tage wieder!
      Hatte zuvor den Nuvaring, da konnte man die Regel auch variieren, also dass man sie nicht monatlich bekommt.
      Aber nicht jede Pille lässt sich im Langzeitzyklus nehmen, soweit ich weis
      Minnie: Ja da gerinnt das Blut dann weil Luft dran kommt. Bei der Tasse geht das ja kaum. Kann das auch aus eigener Erfahrung berichten: Blut bleib da drin flüssig.
      Wenn man die Pille nimmt hat man sowieso keine richtige Menstruation, sondern nur eine sog. Entzugsblutung. Das Gewebe blutet ab, weil die Pillenhormone fehlen. Wie gesagt, dass man die Pille 21 Tage nimmt ist nur willkürlich gewählt, um einen natürlichen Zyklus zu imitieren.
      Manche Frauen vertragen die Pille sogar besser, wenn sie im Langzeitzyklus genommen wird, da dabei die Hormonmenge nicht so stark schwankt.
      Wer Tiere quält, ist unbeseelt
      und Gottes guter Geist ihm fehlt.
      Mag noch so vornehm drein er schaun,
      man sollte niemals ihm vertrauen.

Johann Wolfgang von Goethe
      Original von Voldemort85
      Wenn man die Pille nimmt hat man sowieso keine richtige Menstruation, sondern nur eine sog. Entzugsblutung.

Wenn ich da an meine Pillenpause zurückdenk 7-10 Tage "Entzugsblutung" und da ziemlich Vollgas durch -.- :evil:
      *lach* aber wie das bei allem so ist... Jedes Menschlein ist und reagiert anders :zustimm:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Brezei“ ()

Oh je kann ich mir vorstellen, dass das weniger angenehm ist... :hug:
      Seit dem ich die Pille nehme blute ich kaum noch :biggrin:
      Entzugsblutung sagt ja nix über die Stärke aus. Kann also durchaus so sein wie von dir beschrieben.

Also ich nehme keine Pille und auch sonst nix und bekomme meine Tage punktgenau am 01. jeden Monats für ca. 4 Tage.

Mein FA sagt mal, dass man das höchstens verschieben sollte mit der Pille, niemals aber durchegehend nehmen. Aber keine Ahnung, bin ja kein Mediziner und auch nicht auf dem neuesten Stand, nehme wie gesagt ja garnichts.
      LG Anna

*** Tadler und Spötter lass ich lachen - wünsch nur , dass sie`s besser machen ***
      Bedenken hätte ich bei der Anwendung nicht. Ich könnte mir nur vorstellen, dass es doch ein ganz eigenartiges Gefühl ist.

Für mich persönlich ist es nichts mehr. Meine Wechseljahre stehen vor der Tür, so dass meine Tage nicht unbedingt regelmäßig kommen und auch nicht gleichmäßig stark verlaufen.

Aber wer damit zurecht kommt, soll es ruhig nehmen.

LG
      Mäuzchen

Wobei ich glaube, dass nach der Erfindung von Tampons auch erst mal Skepsis angesagt war. Da war bestimmt etlichen der Gedanke auch nicht ganz geheuer, sich so ein Ding "da reinzustecken" . Heutzutage ist der o.b. das Normalste der Welt, es scheint mir wirklich nur eine Kopfsache zu sein.

Ich finde das Argument, dass die Menstasse bei den schwächeren Tagen nichts austrocknet, sehr interessant. Ich hasse es nämlich wie die Pest, mir dann irgendwelche sperrigen Dinger in den Schlüpfer zu stopfen. Und wenn die Werbung die Binden noch so anpreist - ich hasse sie und werde mich nie dran gewöhnen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ja Binden find ich auch absolut Bäh! Ich hatte bei Tampons halt auch oft das Problem, dass die Dinger nur schwer reingegangen sind, wenn die Periode schon schwächer war.
      Eine Freundin hatte dadurch auch oft Pilzinfektionen, die nun weg sind.
      Die Menstassen wurden übrigens relativ Zeitgleich mit Tampons erfunden (wenn man mal die Erfindungen der Römer und Ägypter in der Hinsicht ausser Acht lässt). Für die Industrie ist allerdings ein Wegwerfprodukt rentabler, daher wird sich wohl der Tampon durchgesetzt haben.