kann mir einer eine hundeschule empfehlen???

kann mir einer eine hundeschule empfehlen???

hallo ihr lieben!!!!!!!!!!!!!! ich mal wieder!!!

wir wollen mit unserer kleinen auch zur hundeschule. hab auch schon nachgegoogelt aber ich weiss gar nicht so recht worauf ich achten soll. ich bin zwar mit hunden gross geworden und wir waren auch immer mit unseren hunden zur hundeschule, allerdings hat sich mein vater da immer drum gekümmert und da wo er war, die gibt es heute nicht mehr, ist halt schon ein weilchen her.

kann mir vielleicht jemand eine in der nähe essen, gelsenkircen, bottrop empfehlen???

und worauf soll ich bei einer hundeschule achten???

lg brina
      Hallo,

darauf solltest du achten:

Lernen muß Spaß machen, wenn es effektiv sein soll. Das geht nur in angenehmer, freundlicher Umgebung mit freudigen Hunden und entspannten Besitzern.

Das Angebot an Welpen und Hundeschulen ist riesengroß, die Qualität der Ausbildung und die Qualifikation der Trainer jedoch sehr unterschiedlich!

Kriterien einer gut geführten Welpengruppe:

Zu Beginn erfolgt eine theoretische Einführung, in den Folgestunden wird viel erklärt und deine Fragen beantwortet.

Die Welpen sollten möglichst zwischen 8 und 16 Wochen alt sein.

Nur gesunde, entwurmte und geimpfte Hunde sollten an einer Std. teilnehmen.

Ein Trainer betreut max. 5-6 Welpen, die er sowohl nach Größe und Alter, wie auch Temperament gruppiert.

Wünschenswert ist die Anwesenheit eines erfahrenen, älteren Hundes, der die kleinen Draufgänger, wenn nötig, in ihre Schranken weist.
      (Spätestens hier gehen sicher die Meinungen auseinander )

Eine Welpenspielstd., opt. 2 mal die Woche, sollte 60 Min. nicht überschreiten.

Wichtig ist der Wechsel zwischen kl. Spielphasen, kl. zwanglosen Gehorsamsübungen und Verschnaufpausen, denn müde und überdrehte Welpen können nicht lernen.

Die Welpen müssen Gelegenheit haben, unterschiedliche Dinge und Situationen aus dem alltäglichen Leben kennen zu lernen. (z. B. verschiedene Untergründe, Hindernisse, Wasser, Flatterbänder, Planen, Geräusche, Fahrzeuge, Hunde anderer Rassen, andere Tiere, Umgang mit Kindern usw.)

Kriterien einer gut geführten Hundeschule

Angebot einer Schnupperstunde

Die Trainer arbeiten nach mod. Erziehungsmethoden über pos. Verstärkung ohne Gewalt

Die Trainer haben sich nachweislich für ihre Aufgabe qualifiziert.

Die Trainer begrenzen ihre Gruppe auf 6-8 Hunde und stellen die Gruppe nach Alter und Können zusammen.

Geübt wird nicht nur auf dem Trainingsplatz, sondern in unterschiedlicher Umgebung.

Begleitend zur Praxis erfolgt die theoretische Wissensvermittlung über Hundeverhalten, Lerntheorie, Auftritt der Hund-Halter-Gespann in der Öffentlichkeit, Besprechen der Lernziele und wie sie erreicht werden können.

Ob es so eine Schule/Verein bei dir gibt, weiß ich nicht. Da solltest du gut schauen und auch die Trainer ausfragen. Gute Trainer stehen dir Rede und Antwort. :zustimm:
      LG Alex

Der Schlüssel zum Verstehen findet sich oftmals in der Achtsamkeit gegenüber den kleinen Dingen des Lebens. (Dalai Lama)