Porta21 vs. Macs & Grau

Porta21 vs. Macs & Grau

Hallo,

mal wieder eine Futterfrage :smile:

Meine zwei Fellnasen fliegen auf Animonda Carny.
      Nun hab ich mich, man will ja nur das Beste, aber mal mit den "angeblich sehr guten" Futtermarken wie Porta21, Macs und Grau auseinandergesetzt und versteh nu garnichts mehr.

Warum werden diese 3 als sehr gut angepriesen, wenn der Proteingehalt bei Macs und Grau unter dem Soll-Wert liegt?
      Es sollen, hab ich hier in einem Thread mal gelesen, mindestens 12% Rohprotein enthalten sein. Das ist bei beiden mit abgeschlagenen 10% bzw. 10,5% nicht der Fall.

Auch beim Tauringehalt.
      Grau=1.000 mg/kg
      Porta21=200mg/kg
      Warum geben es da solche Unterschiede?

Alles in allem, so empfinde ich es, wird kein Futter allen Anforderungen gleichermaßen gerecht. Bei dem ist das zu wenig drin, bei dem anderen jenes.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den Dreien gemacht und wer ist Euer Favorit?
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."

RE: Porta21 vs. Macs & Grau

Original von Lumis
      Alles in allem, so empfinde ich es, wird kein Futter allen Anforderungen gleichermaßen gerecht. Bei dem ist das zu wenig drin, bei dem anderen jenes.

Ja natürlich, jeder, der was anderes sagt, hat es nicht verstanden.

Porta, Grau und Mac's sind hochwertiger als Animoda, weil der Anteil der Nebenerzeugnisse deklariert wird und auch die Menge, das tut Animoda nicht, der Eiweißanteil ist somit hochwertiger (wären es gute Nebenerzeugnisse, die Animoda verwendet, würden sie diese auch spätestens auf Anfrage deklarieren). Porta enthält allerdings zu wenig Fett, das muss man supplementieren oder das Futter nur maixmal einmal die Woche füttern. Grau finde ich persönlich zu teuer, das Mac's gibt es hier alle paar Wochen mal. Porta frisst meine Katze nicht gerne, weil zu viel Soße drin ist, ich persönlich mag es und würde es ab und an gerne geben.
      Für Taurin (und viele andere Dinge) gibt es keine absoluten Werte, sondern nur "von bis" Angaben. Da Taurin aber eh nicht 100% hitzebeständig ist, würde ich das immer supplementieren bei Dosenfütterung.
      Caterina

RE: Porta21 vs. Macs & Grau

Original von caterina
      Porta, Grau und Mac's sind hochwertiger als Animoda, weil der Anteil der Nebenerzeugnisse deklariert wird und auch die Menge, das tut Animoda nicht, der Eiweißanteil ist somit hochwertiger...
      Caterina

Kann man den, bis auf die Tatsache mit den Nebenerzeugnissen, sagen, dass Animonda ansonsten gut genug ist es zu füttern?

Was fütterst Du Deiner Katze sonst, wenn ich fragen darf? Oder barfst Du?

Bei Erfahrungsberichten mit Grau war von zu trockener Konsistenz und Durchfall oft die Rede. Bei Porta sagen mir die Sorten (Aloé, zu exotisch) nicht ganz so zu. Meine Fellnasen stehen da mehr auf "Hausmannskost". :smile: Macs würde da schon besser passen.

Ja, ich barfe seit ca. 2 Monaten aber erst. Wir sind allerdings schnell hochgegangen was die Menge angeht und so gibt es nur noch alle zwei Wochen oder so mal wieder eine 400gr. Dose (reicht für zwei Tage) oder wenn ich vergesse was aufzutauen. Ich füttere Mac's, Auenland, Petsnature und sowas.

Animoda ist Mittelklasse. Man kann alles verfüttern, kommt eben auf die Ansprüche an.

Das Aloe wird man übrigens wahrscheinlich gar nicht rausschmecken. :wink:
      Original von caterina
      Das Aloe wird man übrigens wahrscheinlich gar nicht rausschmecken. :wink:

Daher sollte man wohl auch nicht nach seinem eigenen Geschmack Futter kaufen. :smile: Ich erwische mich da ständig bei, schlimm.

Hallo,
      ich glaube das Aloe schmecken die Fellnasen schon raus. Das normale Hühnchen von Porta mögen meine sehr gerne und das mit Aloe bleibt liegen. Das Futter von Grau mögen sie auch sehr gerne, allerdings nur die Sorten, die kein Geflügel sind. Die Konsistenz ist in Ordnung und mit Durchfall gibt es auch keine Probleme. Zu Macs kann ich nichts sagen, das kenne ich nicht. Was auch sehr gut ankommt, ist Hermann´s Bio Futter. Das gibt es aber nur selten, weil es sehr teuer ist.

Binki Bella (Bolle) Blümchen
      4 Wochen alt
      Original von schmuddelkatz
      Was auch sehr gut ankommt, ist Hermann´s Bio Futter. Das gibt es aber nur selten, weil es sehr teuer ist.

Das ist wohl war. Könnte ich meinen auch nicht ausschließlich servieren.

Das Macs fressen meine recht gut, wobei sie sich nicht so sehr draufstürzen wie aufs Animonda Carny.

Von Porta21 hab ich bisher nur das Sensitive und das Kittenfutter ausprobiert. Das Sensitive können meine mittlerweile nicht mehr riechen. Aber das liegt wohl daran, dass sie es wegen ihres Durchfalls tagelang fressen mussten. Gesundheit geht halt nunmal vor.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lumis“ ()