Geschwisterliebe mal anders...

Meine Racker sind nun mittlerweile 8 Monate alt.

Geht es ab dem Alter mehr ab bzgl. Rangordnung?

Nicht das die Beiden nicht schon vorher ab und zu mal miteinander gerangelt haben, aber seit einer Woche ca. fällt es mir verstärkt auf.
      Es geht meiner Meinung nach auch nicht mehr so zimperlich zur Sache wie sonst.

Lumis liegt so gut wie immer auf dem Rücken und gibt ihm ordentliche Watschen ins Gesicht. Er stürzt sich dann immer mit karacho auf sie drauf und beißt ihr in den Kopf, Bauch, Beine, alles was er so grade erwischen kann. Was von ihr wiederum mit Geschrei begleitet wird. Ab und an wird auch mal gefaucht oder gebrummt, was Sam aber nicht wirklich beeindruckt und von ihr abhält.

Kann man daraus schließen das Lumis die Rangniedrigere ist?
      Sollte man die Rangordnung generell beachten, z.B. beim Leckerchen geben?
      Es grüßen Sam, Lumis (*20.05.2009) und Dosine :biggrin:

"EINE KATZE IST NUR TECHNISCH EIN TIER, ANSONSTEN IST SIE GÖTTLICH."
      Hi :)
      Also meine beiden (2 Mädels, nicht verwandt) haben auch öfters Streit - und zwar richtig. Es wird durch die ganze Wohnung gerannt und dabei fliegen ordentlich die Fetzen. Leni (2 J., kleine schwarze Orientalin) ist die etwas verspieltere und wildere, da wird es Smilla (4 J., EKH-Langhaar-Mix) manchmal auch zu bunt. Wenn Leni sie beißt, kugeln beide über den Boden, und wenn die Schwarze mit ihren 500g an Mehrgewicht mal wieder obendrauf liegt und zubeißt, kreischt Smilla in den höchsten Tönen, dass man wirklich Angst bekommt. Es gab aber noch nie echte Verletzungen, nichtmal einen Kratzer, nur die Fellbüschel fliegen ab und an.

Kaum ist das Gekreische vorbei, kuscheln und schmusen beide wieder, als wäre nie etwas gewesen, putzen sich und schnurren sich an...

Ich denke, sowas ist nicht immer abhängig von Rangordnung etc, gehört wohl einfach zum normalen Verhalten, Spielen und Beschäftigen dazu. Sofern Katzen nicht ernsthaft böse/eifersüchtig aufeinander reagieren habe ich auch noch nie darauf geachtet (in Bezug auf Streicheleinheiten, Leckerlis o.ä.) und es hat auch noch nie etwas ausgemacht.
      Leni Smilla