Eine kranke Seele

Eine kranke Seele

Hallo!

Ich bin mal wieder auf euren Rat angewiesen!
      Hier eine kurze Schilderung der Situation: Meine Katze rennt alle 5 Minuten auf KKlo und verteilt mir tröpfchenweise ihren Urin in der ganzen Wohung. Ich bin dadurch gestresst und sie natürlich auch.
      Um es gleich vorwegzunehmen: Ich war beim TA und es ist nichts organisches! Definitiv! Sie wurde sogar "aufgemacht", Blasen, Nieren, Harnerkrankungen kann man definitiv ausschließen!
      Ich habe mich vor kurzem von meinem Freund getrennt und jemanden neues kennengelernt. Ich denke dass es daran liegt. Hier meine Frage: wie kann ich ihr den Stress nehmen? Wann kriegt sie sich wieder ein?
      Ich habe folgendes unternommen:
      -Feliway
      -Katzenminze
      -Spielen und streicheln im Überfluß
      -Urinary Futter

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende....
      Hilfe :eek:

ps ich habe 2 Hauskatzen.
      mir kommt das spanisch vor.
      Wie lange ist das schon so? Was bekommt sie zu fressen? Trinkt sie viel? Verteilt sie den ganzen Urin in der Wohnung oder macht sie auch mal eine Pfütze ins Klo?
      Verteilt sie den Urin tröpfchenweise, also verliert sie ihn, oder markiert sie?
      Seelische Ursachen würde ich ausschließen. Wenn der TA nichts findet, würde ich zu einem anderen gehen.
      Lass bitte das Urinary-Futter weg, das ist wirklich nur für harnwegskranke Katzen. Ist der PH-Wert bei deiner Katze in Ordnung und du fütterst es, kann es passieren, dass der Urin zu sauer wird. Die Folge können Oxalatsteine sein.

Ansonsten könnte ich mir auch eine Reizblase vorstellen. Wenn es seelisch wäre, dann eine psychische Blockade, Urin richtig abzusetzen.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo an alle! Danke für die schnellen Antworten!

Um auf eure zu sprechen zu kommen:
      -natürlich ist sie kastriert, schon lange... sonst hätte ich 2mal im jahr kitten :)
      - ich schätze es hat vor einem monat angefangen, daraufhin wurde eine reizblase festgestellt. Antibiotikum hat nicht gewirkt. Dann war sie 3 tage beim TA zur beobachtung, dort hat sie normal Urin abgesetzt. nachdem sie eine woche zuhause war, ging die Raserei aufs KKlo wieder los. Ich noch mal zum TA. Er sagt um wirklich alles organische ausschließen zu können bräuchten wird Röntgenbider und sie wurde sogar operiert - es ist nichts organisches! Sie und ich also wieder zuhause (seit Samstag) am Montag hab ich sie erwischt wie sie mir auf die Badezimmermatte gemacht hat - und so schließt sich wieder der Kreis! Toi Toi Toi, heute ist der erste Tag an dem sie sich noch nirgends hingehockt hat, außer auf dem KKlo.
      - sie frisst LEIDER nur TroFu, NaFu verweigert sie sturr
      - sie geht "Regelmäßig" aufs klo. Wenn ich nach hause komme, die erste Stunde im 5-10 Minuten Takt, dann kommt sie etwas zur Ruhe (und ich übrigens auch)
      - 1mal hat sie Urin verloren. da hat sie neben mir auf der coach geschlafen und als sie aufstand waren ein paar tröpfchen zu sehen - sie war auch ganz erschrocken darüber - was heißt das?
      - ich schätze dass sie nicht markiert, weil sie sich immer hockt. Markieren ist ja eher wenn sie den Schwanz hoch hält und etwas an"spritzt", richtig?
      - das urinary lass ich weg
      - meinen neuen freund mag sie unglaublich gerne - deswegen ist das ja auch alles so komisch.. er spielt mit ihr, oder sie mit ihm :) und sie schmusen auch richtig miteinander...

ICH bin mit meinem Latein am Ende...
      übrigens hab ich heute beobachten können, dass das Gerenne aufs KKlo nur ist, wenn ich da bin. Die letzten 2 Tage zumindest...

Wisst ihr weiter??

Lieben gruß und vielen vielen Dank
      Puh. Das scheint eine sehr hartnäckige und komplizierte Sache zu sein. Vertraust Du Deinem Tierarzt? Oder bist Du gar in einer Tierklinik? Ich neige dazu, zu raten in komplizierten Fällen die Meinung eines zweiten Arztes einzuholen, vielleicht auch ein Tierarzt, der Dir von Freunden und Bekannten empfohlen wird, weil sie dort auch schon mit richtig komplizierten Fällen waren. Mich macht stutzig, dass sie aufstand und sie scheinbar ein paar Tröpfchen Urin verloren hat, worüber Ihr beide ja erschrocken seid. Folglich hat sie für mich diesen Urin nicht absichtlich abgesetzt, also muss es ja doch was mit ihrer Blase sein oder mit dem Harnweg, dass sie vielleicht undicht ist, also doch was organisches. Was anderes fällt mir aufgrund Deiner Schilderungen wirklich nicht ein.

Liebe Grüße & alles Gute,
      Nicky

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.
      Ich stimme Nickyy zu. Auf jeden Fall einen zweiten TA aufsuchen.

Sorry, das hört sich fast ein wenig witzig an. So als würde sie sich so freuen, dass du wieder da bist (nach der Arbeit), dass es ihr so auf der Blase drückt. Es gibt noch die Idee mit Bachblüten, evtl. etwas beruhigendes. Ein Versuch wäre es vielleicht wert. Aber bitte erst den 2. Doc aufsuchen.
      Eat more Buffalo

RE: Eine kranke Seele

Original von radieschen60
      ja liebe Katzenfreundin ich kann dir nur raten gebe die Katze zu deinem
      ex freund an dem hängt sie wohl sehr.

Sorry, aber das halte ich für unsinnig. Die Katze aus der gewohnten Umgebung und vom Katzenkumpel rauszureissen soll helfen? Wer sagt denn, dass der Ex die Katze will und dann auch noch eine Katze, die Gesellschaft gewohnt ist, alleine halten?

Vielleicht mag sie durcheinander sein und vielleicht mag das auch mit ihrem Pinkelproblem zusammenhängen. Sollte es seelisch sein, wird sich das hoffentlich bald einrenken, vor allem, weil der neue Partner sich gut mit ihr zu verstehen scheint. Ich denke, die Katze lebt dort, wo sie ist, unter guten Vorraussetzungen.

Ich würde aber auch mal eine zweite Meinung einholen, wenn er nichts organisches findet, mal nach einem guten Tierheilpraktiker umhören.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg

RE: Eine kranke Seele

Original von radieschen60
      ja liebe Katzenfreundin ich kann dir nur raten gebe die Katze zu deinem
      ex freund an dem hängt sie wohl sehr.

Das halt ich mal für absoluten Quatsch, der Katze geht es dort, wo sie ist, doch gut. :think: :snooty:

Hol Dir bitte die Meinung eines zweiten Arztes ein und, wie vorher schon gesagt wurde, wenn der ebenfalls nichts findet (sag ihm dass sie Urin auf der Couch verloren hat und darüber erschrocken war) dann würde ich als nächstes auch mal einen Tierheilpraktiker aufsuchen. Aber schieb den 2. Arzt nicht auf die lange Bank, nicht dass es doch was organisches ist. Und bitte halt uns auf dem Laufenden :wink:

Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken.