Wie Hund nach Deutschland bringen/holen?

Wie Hund nach Deutschland bringen/holen?

ich weiss nicht ob ich mit dieser Geschichte auf grosse Begeisterung stosse aber ich moechte es einfach fragen...

Ich bin jetzt seit einem Monat zu Besuch in Griechenland.

Eines morgens kam eine Huendin und "quartierte" sich zusammen mit ihrem ca. 20 Wochen alten Welpen ein.
      Die kleine Sue (ihr neuer Name :dance:) war direkt verschossen in mich und meine kleine Tochter.
      Sie hat uns ueberall hinbegleitet und ist ein wirklicher Traumhund geworden.
      Jetzt der Schock - die beiden gehoeren zu einem Firmengelaende und der "Besitzer" hat vor die kleine in der naechsten Woche in einem Feld irgendwo im Niemandsland auszusetzen, weil sie langsam auch etwas von den Essensresten, die der Mann futter nennt, frisst.
      Dagegen wuerde ich auch schon gerne etwas machen aber es interessiert hier einfach keinen.

Sue ist mir wirklich ans Herz gewachsen und ich bringe es einfach nicht uebers Herz sie ihrem Schicksal zu ueberlassen.
      ich meine sie hat mich ja gefunden und nicht wir sie ;)

Bevor in diese Richtung was kommt:
      Wir wohnen in einer grossen Wohnung mit grossem Garten, ich bin noch in meiner Elternzeit und mein Mann arbeitet zuhause.
      Ich habe auch schon Hundeerfahrung, da meine Eltern immer einen Hund hatten.
      Ich weiss auch, dass deutsche Tierheime ueberfuellt sind aber es geht mir ja nicht um "irgendeinen" Hund sondern um meine Sue.

Ich moechte die Kleine wirklich gerne mit nach Deutschland nehmen aber so ganz ohne Vorbereitung geht das natuerlich nicht.
      Unsere Bekannten, die so wie so 1x im Monat geschaeftlich nach Deutschland fahren wuerden die Maus auch mitbringen (klar mit genuegend Pausen etc).
      Allerdings wird die Reise durch Mazedonien,Serbien, Ungarn und dann eben nach Deutschland gehen und ich werde einfach nicht schlau aus den Ein/bzw Durchreisebestimmungen und ich woellte ja, dass alles glatt laeuft.

Kennt sich jmd. damit aus?
      Ich waere so dankbar fuer jede Hilfe!
      Im Gegensatz zur Flugpatenschaft, ist es vollkommen legal, einen eigenen Hund aus dem Ausland nach Deutschland einzuführen.

Für die Einfuhr von Hunden in Länder der EU gilt:

der Hund muss gechipt sein und über einen EU-Heimtierausweis verfügen. Aus diesem Ausweis muss hervorgehen, dass eine gültige Impfung gegen Tollwut besteht (Welpen müssen mindestens 3 Monate alt sein, bei der Erstimpfung ist der Impfschutz 21 Tage nach der Grundimmunisierung gegeben).

Bei der Einreise nach Deutschland musst Du nur beachten, dass es sich bei Sue um keinen Kampfhund handelt.

Für die Einreise nach Mazedonien wird zusätzlich ein Tierärztliches Gesundheitszeugnis verlangt.

Serbien ist kein EU-Land und hier benötigst Du zusätzlich ein Tierärztliches Impf- und Gesundheitszeugnis.

Für die Einreise nach Ungarn musst Du Leine und Maulkorb mitführen und der Hund muss eine gültige Impfung gegen Staupe haben (dokumentiert im EU-Heimtierausweis). Keine Einfuhr von Kampfhunden!

Kurzum: du musst den Hund chippen und gegen Tollwut und Staupe impfen lassen, das alles im EU-Heimtierausweis dokumentieren und ein Tierärztliches Gesundheits- und Impfzeugnis (Amtstierarzt!) ausstellen lassen.

Dann dürfte nichts schief gehen.
      Eine Alternative wäre, dass jemand mit dem Hund nach Deutschland fliegt - dann sparst Du Dir das Gesundheitszeugnis :wink:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Susa65“ ()

Auch ich kenne das Problem zu gut!!
      Wir sind die Organisation for-animals und holen die Hunde aus Polen rüber!!!
      Es ist nicht einfach,aber mit durchsetzungsvermögen und ausdauer,ist alles möglich!Das Ehlend vor Ort packt einen ungemein!!!
      Du musst schauen ob der Hund geschippt ist,denn dann gehört er auch legal dem ....Typen,ist er nicht gechipt,geh mit Ihm zum Tierarzt,lass Ihn untersuchen und chippen,impfen und dir nen EU-Ausweiß erstellen,nach 21 Tagen kannst du mit deinem Hund einreisen!Denke aber an die ganzen vorbereitungen für den Flug und so!Es ist nicht einfach!!
      Viel Glück
      Ich habe meinen Hund aus frankreich mitgebracht!
      allerdings ehr illegal...denke ich!
      Sie war 4 wochen alt und kurz davor zu sterben aber sie hats glücklicherweise geschafft. wir haben sie einfach im auto über dei granze geschmuggelt. aber ich weiß nicht was passiert wäre wenn man uns kontrolliert hätte.

Aber wenn du den hund chipen und impfen lässt dann gehört er ja eig. dir und dann würde ich ihn einfach mitnehmen.
      Ich denke der besitzer würde sich eh n dreck drum kümmern und ist froh wenn er den hund los ist!

Ich hoffe ihr schafft es =)=) viel glück
      Liebe Grüße von Ina und ihrem hyperaktivem Hund
      :dance:
      Wenn du aus einen nicht eu land kommst musst du eigentlich den tollwut-titer bestimmen lassen... :rolleyes:

frage ist nur ob es irgendeinen interessiert :wink:

wir haben auch schon 3 hunde aus südafrica geholt...nicht ich direkt sondern meine schwägerin. da ist der titer unausweichlich, aber das ist auch eine andere größenordnung
      Gruss Dixidorius und Duke