Sollwerte Inhalts- und Zusatzstoffe

Sollwerte Inhalts- und Zusatzstoffe

Hallo zusammen!

Ich war schon lange nicht mehr hier, habe aber seit Mai wieder zwei entzückende Fellnasen (die ich Euch demnächst auch mal vorstelle) und beschäftige mich mal wieder ausgiebig mit dem Futter-Thema.
      Auch wenn das Geld bei mir zur Zeit eher knapp ist, versuch ich natürlich, Max und Mimi so gesund wie möglich zu ernähren (d.h. für mich kein minderwertiges Nassfutter, Trockenfutter nur als Leckerlies und zwischendurch mal rohes Rind oder Geflügel).

Mein Problem sind nur die Deklarationen auf den Futterdosen, was Inhalts- und Zusatzstoffe angeht. Ich hab jetzt schon über eine Stunde hier im Forum gesucht, aber nichts gefunden: Gibt es schon eine Liste mit den Sollwerten?

Also etwa so:
      Rohprotein: xx-xx%
      Rohfett: xx-xx%
      und so weiter.

Ich fänd es total super, wenn Ihr Ernährungsexperten hier mir mal sowas zusammenstellen könntet! :biggrin:
      Oder mir den Link zu dem Thread schickt, wo es schon steht.. :oops:

Danke und liebe Grüße
      Mona
      MAX MIMI
      Als bester Richtwert für die Ernährung der Katze ist immer noch die Maus :wink:

Ich geb Dir hier mal einen Link zu einem anderen Forum, wo´s ein Mitglied ziemlich gut beschrieben hat:

(von Mod editiert; Links zu anderen Foren sind nicht gestattet)

Ansonsten hier auch noch ein gern empfohlener Artikel:
      savannahcat.de/druck.html

Viel Spaß beim Lesen.

Ja, das mit den Mäusen wäre natürlich ideal, aber die zwei sind Wohnungskatzen und ich stell mich bei der Mäusejagd einfach zu dämlich an.. :wink:

Ich hab mir die Linkseiten jetzt mal durchgelesen, aber ich bin noch nicht so ganz schlau draus geworden. Zitat von vivatier.com:
      "Die natürlichste Nahrung der Katze, die Maus besteht aus 70 % Wasser, 14 % Protein (hochwertiges Eiweiß aus Fleisch), 10 % Fett , 1 bis 2 % Kohlenhydrate und Vitaminen, Mineralien, Spurenelementen, Ballaststoffe (Fell)"

Meine Frage dazu: Entsprechen die Protein- und Fettangaben denen von Rohprotein bzw. Rohfett auf den Dosen? (Entschuldigt die blöden Fragen, bin halt Geisteswissenschaftler.. :oops:)
      Und wie sieht es mit Rohasche und Rohfaser aus? Wenn ich das richtig verstehe, sollte möglichst wenig Rohfaser und ein relativ geringer Rohaschewert enthalten sein, oder?
      MAX MIMI
      Meiner Meinung nach brauchst Du Dich mit der Analyse der einzelnen Nährstoffe nicht auseinanderzusetzen. de.wikipedia.org/wiki/Futtermittelanalytik
      Die Rohprotein Angabe auf den Dosen sagt Null komma nichts darüber aus, um welche Art von Proteinen es sich handelt, ob tierisch oder pflanzlich!
      Schau einfach auf die Zusammensetzung, die sagt schon mehr aus.
      Auf einer Dose Grau Thunfisch steht beispielsweise:
      mind. 25% Thunfisch, mind. 24% Innereien vom Rind, mind. 20% Rindfleisch, mind. 4% Vollkornreis. Rohprotein 10,5%, Rohfett5,5%,Rohfaser 0,3%, Rohasche 2,5%, Feuchtigkeit 79%,
      sowie Angaben über Kalium, Natrium, Magnesium, Kalzium, Phosphor,VitaminA, D3,E,Taurin (ich spare mir die Zahlen, bin zu faul)

dann zum Vergleich diese Inhaltsangabe:
      Monge & C. S.p.A.
      Le Chat
      Rind & Gemüse in Sosse

Zusammensetzung: Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse mind. 40 % (davon Rindfleisch mind. 4,2 %), Gemüse (mind. 4,2 % Erbsen), Dickungsmittel und Gelatine, Mineralien, Enthält in der EU zugelassene Farbstoffe und Konservierungsstoffe.
      Vitamin A 2000 l.E./kg, Vitamin D3 200 l.E./kg, Vitamin E (Alfa tocoferol 91%) 5 mg/kg

Inhaltsstoffe: Feuchtigkeit: 82 %, Rohprotein 8 %, Rohfett 5 %, Rohasche 2,2 %, Rohfaser 1 %

Schau, die Qualität in den Dosen ist erhebliche unterschiedlich, oder würdest Du da wiedersprechen? Und die Nährwertanalysen sind sich trotzdem ziemlich ähnlich.

Sie stellen also überhaupt nichts dar.
      Es ist eh verwunderlich, daß auf dem Katzenfutter solche Angaben gesetzlich vorgeschrieben sind? Ob da wohl die Politiker sich von den großen Futtermittelherstellern beraten ließen?
      Wieso steht sowas nicht auch auf einer Dose Linseneintopf für Menschen?
      Vielleicht weil es nichts bringt? :think:
      Original von Maunzeltier

Ich geb Dir hier mal einen Link zu einem anderen Forum, wo´s ein Mitglied ziemlich gut beschrieben hat:

(von Mod editiert; Links zu anderen Foren sind nicht gestattet)

Hallo Maunzeltier,
      ich habe mir den von dir empfohlenen Artikel soeben mal durch gelesen. Zu meiner Freude wusste ich das meiste daraus bereits. :)
      Allerdings schreibt die Dame, dass der Tauringehalt im Dosenfutter zu gering ist.
      Stimmt das denn wirklich? Taurin ist auf den meisten Dosen als zugesetzter Stoff aufgerführt, also als Ergänzung. Hochwertiges Futter enthält doch aber mehr Taurin, da Taurin im Fleisch enthalten ist.
      D.H. hochwertiges Futter mit hohem FLeischanteil enthält bereits eine bestimmte Menge an Taurin und demnach muss weniger Taurin zugefügt werden, als es die empfohlene Tagesmenge für eine Katze sagt. Richtig!?