vermehrtes Pinkeln

      vermehrtes Pinkeln

      Hallo
      Ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Katze. Sie pinkelt ziemlich oft aber sehr wenig meistens nur Tröpfchenweise.
      Ich habe sie mal beobachtet sie setzt sich überallhin auf Taschen, Kissen, Sessel, Tische, Stühle und noch einiges mehr und pinkelt. Wenn man sie dann verjagt dann sind meist nur Tröpfchen zu sehen. Jetzt habe ich gesehen das sie in 1 Stunde mindestens 10 mal auf das Katzenklo gegangen ist aber man sieht keine große Menge Urin.
      Ich weiß nicht was ich machen soll musste schon 2 Sessel und Klamotten wegschmeißen weil sie darauf pinkelt
      Vielleicht kann mir hier jemand helfen

      Lg bianca
      Bilder
      • DSC00843.jpg

        34,46 kB, 512×384, 173 mal angesehen
      Hallo Bianca,

      warst du denn schon beim TA deswegen?
      Vielleicht hat deine kleine ja Probleme beim Wasser lassen. Irgendwas mit Blase oder Nieren...

      Oder hat sich was verändert, in der Wohnung, Tagesablauf da kann es auch sein, dass die Katze drauf reagiert!

      Ist sie Einzelkatze? Kann sie raus oder ist sie eine reine Wohnungskatze.
      Nein bis jetzt war ich noch nicht beim Tierarzt da wollte ich diese Woche aber noch hin.
      Naja im Tagesablauf bei mir hat sich schon was verändert aber eher dahin das ich mehr zuhasue bin und auch länger ich gebe ihr auch sehr sehr viel Aufmerksamkeit daran kann es auch nicht liegen. Am Anfang hat Sie es immer nur gemacht wenn mein Freund da war ich dachte schon das er sie vielleicht vernachlässigt bzw ihr nicht genug Aufmerksamkeit gibt aber mittlerweile macht sie es ja auch wenn ich da bin.In der Wohnung hat sich auch etwas verändert aber sie hat vorher schon gepinkelt.
      Sie ist eine Einzelkatze und geht auch nicht raus. Ich habe schon überlegt sie vllt raus zu lassen aber ob ich jetzt noch damit anfangen kann ist die Frage sie ist ja mittlerweile schon über 1 Jahr alt. Hab da ein bisschen Angst das sie nicht mehr wiederkommt.
      Ich würde dir auch raten mit ihr zum TA zu gehen. Wahrscheinlich hat sie Schmerzen beim Wasser lassen, deswegen geht sie auch nicht mehr auf die Toilette. Unser Kater hatten vor einigen Tagen extrem Durchfall und ist an einem Abend bestimmt auch zehn mal aufs Klo gerannt. Wenn die Katzen bei ihrem Geschäft Schmerzen haben wird das oft mit dem Klo verbunden und dann setzen sie sich eben woanders hin.

      Edit: Wenn mit dem TA abgeklärt ist ob sie gesund ist, würde ich ihr schon die Möglichkeit auf Freigang geben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „raupe22“ ()

      Hmm.. könnte natürlich schon sein dass es mit Freigang aufhört! :think: Wenn du mal hier rumstöberst findest du sicher einige Threads da war auch selbe Problematik und mit Freigang hat es sich erledigt!
      Auch mit einem Jahr ist es kein Problem sie an Freigang zu gewöhnen. Sie weis ja wo sie hingehört und wird sicher wieder kommen. :wink:
      Zum TA würde ich vorsorglich trotzdem gehn!
      Könntet ihr nicht eine Katze / Kater dazuholen! Wäre auch eine Überlegung wert! Da Katzen eigentlich keine Einzelgänger sind!

      Das kann natürlich darauf hinweisen, dass ihr was nicht passt - Protest.
      Also: weil sei keinen weiteren Artgenossen um sich hat oder ihr der Freigang fehlt...

      Freigang erst nach der Kastration ( aber ich nehme an sie ist kastriert)
      Ja kastriert ist sie schon länger
      Naja einen Artgenossen möchten wir eigentlich nicht dazuholen unsere Wohnung ist nicht sehr groß und da ist die Angst wieder da das wir nicht genug Zeit haben auf beide einzugehen denn meine kleine verlangt alles an Aufmerksamkein von uns ab :wink:
      Na gut ich werde dann wohl als 1. Mal zum Tierarzt fahren werde dort gleich mal anrufen und dann mal sehen ob da etwas rauskommt. Und wenn es dann immer noch so ist dann werde ich mal mit meinem Freund reden ob wir sie rauslassen.
      Bitte nicht weiter vermuten und warten, sondern sofort zum TA! Am besten jetzt gleich. Für mich hört es sich ganz stark nach einer Blasenentzündung an, dann hat die Katze schreckliche Schmerzen beim Wasserlassen!! Und deswegen tröpfelt sie die ganze Wohnung voll! Das muss sofort mit Antibiotika behandelt werden!!

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Ich drücke die Daumen dass die kleine bald wieder fit ist, bin gespannt was euer TA sagt. :pray:
      Bianca hat ja bereits geschrieben, dass sie als 1. zum TA fährt :wink: und sich dann weiter Gedanken macht! :zustimm:

      Über ne weitere Fellnase würd ich mir trotzdem Gedanken machen, da 2 eigentlich pflegeleichter sind als eine! Grade weil sie sich gegenseitig beschäftigen! :wink:
      Original von Brezei
      Bianca hat ja bereits geschrieben, dass sie als 1. zum TA fährt :wink: und sich dann weiter Gedanken macht! :zustimm:


      Ich hab`s schon gelesen, aber dass als 1. muss sofort sein. Wenn der TA Termine vergibt, dann als Notfall anmelden. Und wenn man die Symptome beschreibt, nimmt er die Katze auch als Notfall an.

      Wenn sie schon dort angerufen hat, wird sie schon in die Praxis bestellt worden sein :wink:

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo Bianca, hallo Katzeneltern,

      ich freue mich dass du dieses Thema eröffnet hast, sonst hätte ich es tun müssen. Ich habe genau das selbe Problem! Meine Katze tröpfelt mir alles voll und geht im 10 minuten takt aufs Klo - auch da gibts dann nur Tröpfchen - der Unterschied: ich war schon 3 mal beim Tierarzt und sie wurde sogar operiert: Erkenntnis: Nieren, harnwege und Blase sind einwandfrei in ordnung! Sie ist kerngesund! dh für mich: es muss was psychisches sein! Es gab Veränderungen- ja: mein exfreund ist ausgezogen und ich habe einen neuen freund, den sie aber sehr gern hat.
      was kann ich machen??????? feliway? raus lassen? ich wohne auf der 2ten etage, das stellt zwar ein kleines problem dar, aber das könnte ich lösen.. Was tun wenn es der seele der Katze nicht mehr gut geht???

      Hilfe - sie bringt mich noch um den Verstand!!! :eek:
      Hallo

      Also ich war gestern noch mit meiner kleinen beim Tierarzt und der hat gesagt entweder es ist eine Blasenentzündung oder wenn sie Kristalle im Urin hat muss eine Ernährungsumstellung gemacht werden. Doch was soll ich sagen kaum ist sie beim Arzt und der will Urin haben macht sie keinen Tropfen!
      Der Arzt hat mir nun eine kleine Spritze mitgegeben und mir gesagt ich soll ihr Klo mit Frischhaltefolie auslegen damit ich Urin abnehmen kann. Und nun macht Sie gar nix mehr kein Urin und auch kein Häufchen mehr...Vielleicht liegt es daran das sie Antibiotika gespritzt bekommen hat ich weiß es nicht.
      Ich werde nun versuchen ein bisschen Urin zu bekommen damit ich weiß was los ist und meiner kleinen geholfen werden kann
      Hallo Bianca,
      super, dass du gleich beim TA warst. Versuch einfach mal, schön viel Flüssigkeit in die Katze reinzubekommen. Vermisch das Nafu mit Wasser, biete ihr verdünnte Katzenmilch oder lactosefreie Milch an. Und bitte kein Trockenfutter! Dann wird sie irgendwann Urin absetzen müssen. Das mag vielleicht unangenehm sein, aber auf der anderen Seite müssen die Bakterien auch schön ausgespült werden. Bei Kristallen gilt dasselbe, aber ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es wirklich nur eine Blasenentzündung ist.

      Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      Hallo
      Nun nach 2 Tagen warten ohne das wir Urin von meiner kleinen bekommen haben ist es etwas besser geworden mit dem überall hin pinkeln. Sie bekommt ja auch Antibiotika, aber nun hat mein Freund eben gesehen das sie Blut im Urin hat :sad:
      Also haben wir sofort den Tierarzt angerufen und es auch als Notfall gemeldet
      aber...
      es würde reichen wenn wir morgen früh in die Praxis kommen echt toll.
      Naja das Problem ist wir müssen beide morgen früh arbeiten und so wird es dann doch morgen Nachmittag werden bis ich in die Praxis kann..so ein Murks....
      Hoffentlich ist das bald überstanden damit meine kleene endlich wieder Ruhe hat und ich mir auch keine Sorgen machen muss