katerchen knurrt

katerchen knurrt

soeben haben meine beiden jungkater (9 wochen) das erste mal rohfutter von mir bekommen. es gab hühnerherzen.
      ich habe also jedem kätzchen eins ins schälchen gepackt, worauf darwin sofort lossprang und sich eins gepackt hat, es in eine ecke zerrte und dort knurrend verspeiste.
      das hab ich noch nie erlebt!! :eek: woran liegt das?? sonst hat er echt kein problem mit seinem bruder zu teilen..
      Das heisst wörtlich übersetzt: Das ist meine Beute, die fress ich alleine und du bekommst davon nix ab, auch wenn ich dich sonst gut leiden kann. Also bleib mir fern. :D

Sogar ich werde angeknurrt, wenn ich meinen Herrn bei der Einverleibung seines mühsam gerissenen Gulasch störe. Und wenn ich ihm zu nahe komme, wird die Beute knurrend weggetragen und woanders weiter zerlegt.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      krass. bei dosenfutter gibts das aber nicht..
      findus hat ja ganz normal gefressen, zwar auch nicht im näpfchen sondern auf dem katzenplatz am balkonfenster, aber darwin ist richtig darauf abgegangen. er war die ganze zeit in hab-acht-stellung, während er das zeug zerkaute und knurrte. und als ich dann noch eine runde ausgegeben habe, hat er sich darauf gestürzt und seinen bruder weggejagt.
      naja, auf jeden fall hatten sie viel spass dabei und es hat ihnen gut geschmeckt, so dass ich doch mal schaue, wie ich das in die ernährung preiswert und unkompliziert einbauen kann.. :think:

ist rinderhack eigentlich auch okay?
      Die Minnie knurrt auch nicht, sie faucht höchstens mal, wenn Miro ihr zu nahe kommt - sie mag auch nix abgeben. Rohfleisch weckt eben die natürlichen Instinkte, anders als das gekochte Dosenfutter. Bei Rohfleisch produzieren sie auch viel aggressivere Magensäure, die sie sehr unempfindlich gegenüber eventuellen Erregern macht, die in rohem Fleisch enthalten sein können.

Rinderhack ist okay, wenn du es sowieso da hast. Brocken wie Gulasch sind aber besser für die Zähne und die Extraportion Spaß mit kleinen großen Tigern ist vorprogrammiert :D . Auch Rinderherz eignet sich da hervorragend. Richtig günstig ist Hühnerklein, da sind Knöchelchen und Knorpel drin - da bekommen sie auch noch etwas Calcium, sehr wichtig im Wachstum. Aber mag nicht jede Katze, musst du einfach mal ausprobieren.

Liebe Grüße von Christine mit Minnie und Miro von der Katzenhilfe in und um Würzburg
      hühnerklein? das kenne ich nur gefroren, gibts das auch "so"? oder muss man das dann langsam tauen lassen?

und wo bekommt man küken her??

was ist eigentlich mit magen? können die knirpse sowas auch bekommen oder ist das eher noch nichts?
      (vor allem kenne ich mich überhaupt nicht mit fleisch aus, weil mir das alles nicht besonders schmeckt..)
      was ist mit lachs u.a. fischen? was kann ich noch roh anbieten?
      und kann man das denn alles nach dem auftauen noch gescheit verfüttern ??
      Mägen sind kein Problem, aber oft nicht ganz so beliebt, findet man in großen Supermärkten.
      Auch Rinderherz geht gut.
      Lachs kann man verfüttern, aber so wenig, dass es sich nicht lohnt, weil es als Supplement zu behandeln ist. Nicht lachsartige Fische sollte man nicht roh füttern, weil sie Thiaminase enthalten, die behindert die Aufnahme von Vitamin B in den Körper, füttert man also zu viel Fisch, bekommt die Katze irgendwann Mangelerscheinungen.
      Gefrorene Sachen kannst du auftauen und gleich wieder einfrieren, das ist kein Problem.
      Frisches Hühnerklein hab ich bis jetzt nur beim real gesehen. Aber gefrorenes geht genauso gut. Wenn du Lachs füttern willst, kannst du einmal in der Woche ein kleines Stück geben. Oder wenn du ihn dir selbst zubereitest, ein Nascherle abgeben. Aber ich denke, das wird nicht so oft sein, denn der echte Lachs (Salmo Salar) ist teuer. Nicht verwechseln mit dem Alaska Seelachs, der enthält viel Thiaminase. Wenn du ihn trotzdem füttern willst, must du ihn abkochen.

danke für eure antworten. die kleinen sind ganz verrückt nach rohem fleisch.
      dafür sind sie inzwischen ziemlich angewidert von trockenfutter und mauzen mich ganz entrüstet an, wenn ich es wage, das zeug ins schälchen zu schütten. dann sitzen sie beide klagend vorm kühlschrank und warten, dass ich doch noch etwas besseres hervorzaubere. :rolleyes:
      ich hoffe bloss, dass das keine probleme bringt, wenn ich wieder den ganzen tag ausser haus bin..

hühnerherzen haben ihnen wohl gemundet, hühnerklein ebenso, rinderherzen waren mehr schweinerei als alles andere, rinderhack fanden sie super, fisch fanden sie oll, gulasch ist in vorbereitung, und nun habe ich aus dem tierladen ein paar babymäuse und eintagesküken geholt und bin mal gespannt, was dann hier so abgeht.
      die knirpse haben ja auch zum spielen jeder eine fellige spielmaus, und während findus sie umherstupst und bespielt wie einen ball, stürzt darwin sich auf sie, packt sie und beisst zu und schleppt sie dann hocherhobenen hauptes und schwanzes in sein versteck. und genauso macht er es auch mit seinen fleischstückchen.. während findus gesittet am teller frisst.
      hm, das ungesündeste? oje. :eek:

so groß sind die fleischmengen nicht, was geht denn schon in so ein käterchenmagen hinein? heute z.b. haben sie jeder ein stückchen rindergulasch bekommen, den "rest" werde ich heute abend dann zu menschenfutter verarbeiten, schön lecker mit zwiebeln und pilzen und so..
      oder jedes kätzchen zwei hühnerherzen.. oder rinderhack, das für einen kleinen klops reichen würde, und hühnerklein gerade so viel, dass der "rest" eine prima suppe gegeben hat. :rolleyes:
      was wäre denn eine "große menge"?
      Original von caterina
      , ich weiß aber nicht, wie das bei Kitten aussieht.

Normal wird gerechnet, dass es bis 20% der Gesamtfuttermenge sein dürfen, das bezieht sich aber auf hochwertiges Futter. Also kommt es darauf an, wieviel die Kitten verdrücken. So kannst du es grob überschlagen.
      Das Hühnerklein würde ich öfter füttern wegen dem Calcium, und wenn sie die Küken und Mäuse mögen, prima. Da ist auch noch fast alles drin.

Für Kitten ist es auf jeden Fall wichtig, dass es nicht zum Calciummangel kommt.

Du kannst eigentlich alles an Fleisch geben, bis auf Schwein, wie du schon sagst. Schweinefleisch kann einen Erreger enthalten, der für Katzen tödlich ist. Wenn Schwein, dann nicht roh.
      Wurst würde ich nicht geben, weil die ja gewürzt ist. Das ist nicht so gut für Katzen. Allerdings benutze ich Teewurst schonmal, um Medikamente in die Katze zukriegen. :whistle: