Finkendame ist tot /Zerrupft

Finkendame ist tot /Zerrupft

Hallo Zusammen.
      Ich war eine Woche im Urlaub und kam wieder und hörte von meiner Schwiegermutter, dass meine Finkendame Pinky Donnerstag tot im Wassernapf lag.
      Mittwoch war noch alles ok.
      Ihr fehlten am ganzen Kopf und im Nackenbereich die Federn.
      Ich habe noch drei weitere Vögel in der Voliere... Zwei Kanarienvögel und ihr Finkenpartner Brain.
      Sie kuschelten immer zusammen und waren ein Herz und eine Seele.

Vor einem halben Jahr ungefähr fehlten ihr schonmal die Federn, da hab ich sie in einen extra Käfig gesetzt. Nach erneuter Zusammensetzung war wieder alles ok.

Was ist denn nur passiert, dass sie so zugerichtet wurde???

Habt ihr auch solche Erfahrungen??

Fühl mich schuldig... :cry:
      Hey claudze,
      erst einmal solltest du nicht auf deine "verbliebenen" Vögel sauer sein, denn letztendlich ist für so etwas immer der Mensch verantwortlich. Was genau passiert sein könnte, kann man wohl nur vermuten.
      Wenn sie von einem der drei Vögel attackiert wurde, wird auch das seinen Grund haben. Bei so etwas sollte man darauf achten, dass sich die Tiere auch wirklich untereinander vertragen.
      Dass "Pinky"'s Federn im Nacken fehlten schließt auf jeden Fall aus, dass sie sich selbst die Federn ausgerissen hat (was auf schlechte Haltung/psychische Probleme) hindeuten würde.
      Vielleicht gab es eine Auseinandersetzung und daraufhin zu viel Stress für Pinky, sodass sie am Stress starb - Vögel können so etwas (je nach Art) nur bedingt ab.
      Sehr schade drum... Aber wie gesagt, wütend solltest du auf deine Vögel dennoch nicht sein.
      LG.
      Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.
      Wenn sie im Wassernapf lag kann es trotz der ausgerupften federn sein das sie reingefallen ist und ertrank
      kanaries und finken sind leider immer etwas problematisch
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)
      Erstmal: Eine goldene Medaille für neonschwarz für mangelndes Mitgefühl.
      erst einmal solltest du nicht auf deine "verbliebenen" Vögel sauer sein, denn letztendlich ist für so etwas immer der Mensch verantwortlich.

Das ist bestimmt schön zu hören, wenn man gerade eine Tier verloren hat. :clap:

Und jetzt schalten wir die Ironie wieder aus.

@Claudia Wie groß ist denn die Voliere? Kannst du evtl. eine Trennwand einsetzen, so dass die Finken nicht zu den Kanarienvögeln kommen?
      Du brauchst nicht direkt persönlich werden. Nur, weil ich objektiv geantwortet hat heißt es noch lange nicht, dass ich kein Mitgefühl für claudze habe. Denn ich weiß selbst wie bitter es ist, wenn man liebgewonnene tierische Mitbewohner verliert. Also hättest du dir deine oberflächliche und vorverurteilende Ironie auch sparen können.
      Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die zu 100% tödlich endet.
      also zurück zum thema...

wenn zwei vogelarten zusammen leben und es ist nicht genug raum vorhanden , dann kann es sein das die tiere sich mal eins auf die mütze geben...

jetzt kommt es aber drauf an was nun die maße der voliere sind...
      Es sind nicht unsere Fähigkeiten
      die zeigen wer wir wirklich sind,
      sondern unsere Entscheidungen.
      - Albus Dumbledore (J. K. Rowling)