Hilfe (suche ein kleines pflegeleichtes Tierchen)

Hilfe (suche ein kleines pflegeleichtes Tierchen)

Hallo!

Wir ziehen jetzt Um und Ich bin es eigentlich gewohnt Immer ein Haustier zu haben :smile: meine Meerschweinchen sind an Alter gestorben :cry:
      Wir haben zwar eine katze aber die gehört eigentlich nur meiner Mutter..
      So nun suche ich ein kleines Pflegeleichtes Tierchen..am liebsten ein Nager..nur emin Vater ist nicht so überzeugt :confused: er meint die stinken und diese ganze Geschichte mit den Meerschweinchen hat doch gereicht :naughty: Aber Ich suche trotzdem jetzt mal so ganz heimlich weiter :]
      wüsstet ihr denn ein kleie Nager der nicht viel Umstand macht?! würde mich über antworten echt sehr freuen :wink:

Liebe grüße :zustimm:
      Das T-shirt hab ich auch :dance:
      Aber Nur als Hose :think:
      Hallo!

Du kannst dich gern informieren,aber bevor du dir ein Tier holst solltest du schon die Erlaubniss deiner Eltern haben,weil du im Notfall vielleicht auf die angewiesen bist.Je nachdem wie alt du bist müssen sie mit dir zum Tierarzt fahren,oder mal etwas Geld zutun oder einfach mal an einem Abend füttern,wenn du unterwegs bist.Was du machen kannst ist dir Infos über eine Tierart zusammen zu suchen und dann eine Art Infomappe erstellen mit Fotos.Und die zeigst du dann deinen Eltern und vielleicht sehen sie dann das du wirklich sehr gerne eins haben willst und sie lesen das die betroffene Tierart garnicht so stinktViele Tierarten,abgesehen von Hamstern und sowas werden die Arten normalerweise mindestens zu zweit gehalten.
      Nach meinem Wissen wenig riechende Nager sind mongolische Rennmäuse und afrikanische Vielzitzen.Wobei Rennmäuse zu zweit gehalten werden und die Vergesellschaftung der sonst pflegeleichten Tiere leider etwas ist wozu niemand Lust hat.Und afrikanische Vielzitzen gehören zu den Exoten,sie stellen hohe Ansprüche ans Futter und sind meistens bissig.Aber sie pinkeln in Sandschalen die man dann einfach nur jeden Tag auswechseln muss.Natürliche Gerüche von Futter,Heu und sowas sind allerdings normal die man nicht unterbinden kann.Man riecht einfach das ein Tier da ist.

liebe Grüße
      elec
      Unser Unwissen erobert immer weitere Welten
      Hallo

Wie electricitry schon geschrieben hat sollten deine Eltern auf jeden Fall mit einverstanden sein.

Ansonsten würde ich als Haustier für dich ebenfalls nen Hamster oder Rennmäuse empfehlen (Keine Farbmäuse, da stinken sie Böcke doch sehr stark)

Die Tiere beanspruchen nicht so viel Zeit wie andere Nager z.B. Ratten die viel geistige Beschäftigung brauchen, und die Futterkosten halten sich auch in Grenzen.

Aktiver und schöner zu beobachten sind meiner Meinung nach Rennmäuse.
      Nur solltest du da drauf achten, dass du auf jeden Fall gleichgeschlechtliche Tiere holst. :wink:
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"
      Hallo

Danke Ihr zwei :smile:

Jaa das mit der Mappe ist eine wirklich tolle Idee :clap:

hmm an Rennmäuse hab noch nie so gedacht ich werde mich mal infomieren!
      Ratten hatte ich auch schon..soo süß sie auch sind da habt ihr schon recht sie stinken sehr! und das mit den ganzen kosten hab ich natürlich auch schon bedacht (=

und nochmal vielen dank ihr habt sehr geholfen an Rennmäuse hätte ich nie gedacht :wink:
      Oh ja,Farbmausböcke ätzend einem die Nasenhaare weg mit ihrem Gestank.6 Wochen nachdem sie kastriert sind riechen sie nicht intensiver wie Weibchen,aber die Mausart an für sich hat einfach einen stärkeren Gesuch als Rennmäuse.Es kommt auch immer auf den Käfig drauf an.Je größer er ist und je mehr Einstreu drin ist,desto seltener muss man reinigen.
      Hamster wär natürlich auch noch eine Spitzenidee,die riechen auch nicht viel.Hamster hält man soweit ich weiß alle Arten alleine,aber mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
      Mongolische Rennmäuse hält man zu zweit,genau entweder gleichgeschlechtlich.Kastriertes Männchen und Weibchen geht auch super.
      Schau mal hier,da findest du auch wertvolle Infos zu Rennmäusen das-maeuseasyl.de/doku.php/arten/mongolische-rennmaus ich kenne leider keine gute Infoseite über Hamster.
      Rennmäuse sind schöne Haustiere.Sie sind wechselaktiv,das heißt man sieht sie ca.alle 4 Stunden mal rumhuschen.Sie sind meistens am Menschen interessiert und nicht agressiv zum Menschen.Sie brauchen aber einen großen Käfig und hohe Einstreu.Und sie dürfen keine süßen Lebensmittel haben,auch kein Obst.Und man kann sie nicht auf der Hand sitzen lassen,weil sie sich fallen lassen.Am schwersten sind die Vergesellschaftungen,da sollte man sich Rat zu holen.Aber jemand der sich mit Rennern auskennt kann dir helfen Tiere zu finden wo du nicht direkt das Problem hast,weil die werden unter Umständen 5 Jahre alt.
      Ich glaub die Rennmäuse werden unter dem Namen Gerbil gehandelt. Obwohl sichs dabei um die mongolische Rennmäuse handelt :think:

(Glaub ich zumindest)

Ich hab 3 Rattenböcke in nem 1,20 Käfig, wenn ich die alle 3 Tage sauber mache riechen die auch nicht wirklich. Die Rennmäuse kann man aber wenns ein großes (ich empfehle) Aquarium (weil man das Streu da so hoch einfüllen kann, dass sie buddeln können und das dann nicht in der ganzen Wohnung rumfliegt.) ist auch mal 4 Wochen stehen lassen ohne das es riecht.

Wenn du in der Nähe von Koblenz wohnst, da hab ich noch ein recht großes Aquarium für Rennmäuse oder ein etwas kleineres für Hamster stehen.

Hamster wären mir zu langweilig und der Nachteil ist das die Dämmerungs/Nachtaktiv sind und somit hat man nicht viel von bzw. wenn man sie im Schlafzimmer hat kanns doch etwas lauter werden.
      "Kommauf die dunkle Seite der Macht ... Wir haben die Kekse!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von „Lavaletta“ ()

Danke euch nochmal..Ich bin jetzt ganz angetan von Rennmäusen und Hamstern :smile: und vielen Dank für den Link! da konnt ich mir prima infos hohlen und hab das auch mal meinen Vater gezeigt. Er lässt es sich nochmal durch den Kopf gehen!
      Koblenz? ne das ist leider viel zu weit weg aber danke für den Vorschlag und die nette Hilfe :zustimm:
      okay also weiß ich ja schonmal lieber keine Farbmausböcke :smile:
      Ich werde mir alle Infos über hamster und Rennmäuse hohlen und dann mal schauen..Danke Ihr zwei

Liebe grüße
      Achja und ich werd mich jetzt die nächsten Tage an die Arbeit machen und diese Mappe über Hamster und Rennmäuse machen und damit versuchen mein vater zu überzeugen...Das war eine schöne Idee mit der Mappe electricitry :wink:

und ich sag euch denn bscheid wenn ich mein Vater rum bekommen hab und ich In der neuen Wohnung ein Hamster oder eine Rennmaus bekomme :zustimm:
      Freut mich das dir die Idee gefällt.Vielleicht kann sie deinen Vater ja umstimmen.Wenn er sagt das es nur 1 Tier sein soll würde ich einen Hamster nehmen.Wenn er mehr erlaubt gehen auch mongolische Rennmäuse.Falls du dich auf die Suche begibts findet sich auch Hilfe.Es gibt ja neben Tierheimen noch z.B.eine Hamsterhilfe und private Tierschutzvereine.Da sind die Tiere oft mehr bekannt und man kann einfacher welche finden die zu einem passen.
      Habe früher Goldhamster gehabt. Sind sehr pflegeleicht und brauchen nicht viel und die Futterkosten halten sich auch in Grenzen.
      Und sie pinkeln in eine Schale mit Streu das man dann einfach nur öfter auswechseln muss.
      Man mus nur immer einbisschen von dem benutzten Streu rein tun damit sie das Klo wieder finden.
      Wenn man keine Kloschale rein stellt suchen die sich eine Kloecke das macht dann mehr Arbeit alles zu reinigen.
      Das Gehör der Katze ist so konzipiert, dass die menschliche Stimme problemlos zum einen Ohr hinein und zum Anderen hinausgehen kann.

(Stephen Baker)
      @Caterina: Ja weiß ich auch inzwischen :biggrin: wenn Rennmäuse dann zwei (= Ich merks mir :wink:

@electricitry: Ja ich hoffe mla das sie mein Vater umstimmt. Ja Ich werde mich erkundigen (=

@gizmo-x: Man Man das mit dem "Klo" Ist ja nicht schlecht. das nimmt ja etwas Arbeit ab. können Hamster denn auch sehr Zahm werden?